Tinibee
Tinibees Blog
vor 3 Jahren - 22.02.2021
15

Damals...Unvergessliche Vintage-Schätze - Kreativität ist erblich - Paloma Picasso

Hallo liebe Parfümfans,

ihr musstet nun länger als versprochen auf den nächsten Duft warten. Entschuldigt bitte, ich hatte viel um die Ohren und wollte euch auch nicht einfach ein Bild servieren und das war’s. Etwas Recherche gehört schon immer dazu.

"Paloma Picasso Mon Parfum", Foto in: J. Stephan Jellinek: Parfum. Der Traum im Flakon. 1992, Mosaik Verlag. Foto zur Verfügung gestellt von: Parfums & Collections, Erkrath

Hier kommt nun das nächste Kunstwerk (kann man mit Recht sagen), das in eine ganz besonders kreative Familie hinein geboren wurde: Paloma Picasso, die Tochter von Pablo Picasso, welche als Designerin in die kreativen Fußstapfen ihres Vaters trat, brachte 1984 ihre erstes Parfüm in Kooperation mit Bernard Kotyuk und Verrieres Brosse auf den Markt. Der Flakon erinnert an die Bilder Picassos und Dalís und hat für sein hervorragendes Design eine Auszeichnung in der Ausstellung des Museums für dekorative Künste in Paris erhalten. Der runde Flakon aus mattiertem Glas umschließt im Zentrum ein Auge, das den dunkelorangenen Duft beherbergt. Mich erinnert er an das Gemälde „Paloma a l`orange“, in dem Picasso 1951 seine Tochter mit einer Orange porträtiert. Die Orange befindet sich ebenfalls in der Bildmitte in der Hand des Mädchens. Kein Wunder, dass die Orange eine besondere Rolle spielt, schließlich stammt Picasso aus Málaga in Andalusien, dem Süden Spaniens, wo die Orangen blühen! Der Flakon wird heute nicht mehr produziert und ist nur noch als Vintage-Schätzchen zu erwerben.

Pablo Picasso "Paloma a l`orange", 1951, Bildquelle: https://www.pablo-ruiz-picasso...

0 Antworten