Sprit

Chemist
18.03.2010 - 16:03 Uhr

Griff ins Gewürzregal

Parfüms der Marke Ahsan werden von der indischen Firma SFP Sons mit Sitz in Chennai (dem ehemaligen Madras) produziert. Ich habe Sprit von Ahsan in einem indischen Supermarkt erstanden, 60 ml Eau de Parfum kosteten umgerechnet ca. 2,90 Euro. Das mag sich für Europäer nach einem Billigprodukt anhören, ist in Indien aber durchaus ein Luxusartikel. Etwa ein Drittel der Bevölkerung lebt von weniger als einem Dollar am Tag, und 180 Rupien für dieses Parfüm sind ein sehr guter Tageslohn. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Parfüm für 80 Euro bei uns. Der geneigte Leser kann sich sicherlich die Reaktionen der Verkäuferinnen vorstellen, als ich gleich 14 Parfüms in diesem Geschäft kaufte.

Zurück zu Sprit. Ein sehr floraler Auftakt überrascht mich, der ebenso schnell verschwunden ist, wie er mich überraschte. Wenn die Kopfnoten weiße Blumen waren, dann handelte es sich um extrem flüchtige Kopfnoten. Zurück bleiben starke Gewürze, Küchengewürze. Nelke, Thymian, etwas in diese Richtung, durchaus intensiv. Ein metallischer Unterton ist zu Beginn dabei, der nach einigen Minuten wieder verschwindet. Die Gewürze bleiben. Insgesamt wirkt Sprit auf mich durchschnittlich und austauschbar, nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht direkt schlecht, aber auch nicht überzeugend. Vielleicht das richtige Parfüm für heiße Nächte in den Straßen von Chennai, aber eher nichts für das hiesige Büro.

Es gibt schlechtere Parfüms von Ahsan. Weitere Kommentare folgen.