Nashwa Oud von Arabiyat

Nashwa Oud

Peppermint
03.11.2025 - 10:45 Uhr
15
Top Rezension
7.5Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 7Preis

Würzig, holzig und sehr orientalisch

Ich wage mich an die erste Rezension zu diesem Duft, auch wenn es mir zugegebenermaßen nicht leicht fällt ihn zu beschreiben, da er so facettenreich und komplex ist.
Ich möchte es aber dennoch versuchen, da er meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
"Nashwa Oud" ist der erste Duft aus dem Haus Arabiyat Prestige den ich getestet habe.
Ich hatte bereits einiges über die Marke gehört, aber da die Düfte in Deutschland teilweise schwer erhältlich sind hatte ich bisher noch keine Möglichkeit einen Duft dieser Brand zu testen.

Vor einiger Zeit erhielt ich Duft-Post in der sich auch eine Abfüllung dieses Parfüms befand. Ich war sehr neugierig da er mir bis dahin völlig unbekannt war und ich mir im Vorfeld auch seine Duftnoten nicht angeschaut hatte.

Aber kommen wir zum Duft selbst.
Nashwa Oud startet direkt äußerst würzig und orientalisch.
Sofort nehme ich viel balsamischen, leicht krautigen Lavendel wahr, der ihm von Anfang an eine sehr würzige Nuance verleiht.
Zum Lavendel gesellt sich Bergamotte, die sich mit ihrer frischen dezenten Süße perfekt mit dem Lavendel ergänzt.

Während Lavendel weiterhin sehr präsent ist, die Bergamotte aber in den Hintergrund tritt, wird der Duft gleichzeitig floral, rauchig und sehr holzig.
Rosengeranie tritt zum Vorschein und bringt eine grüne, ebenfalls leicht zitrische und minzige Note in den Duft.
Gleichzeitig zeigen sich Weihrauch und Zedernholz.
Der Weihrauch ist sehr dominant, auch wenn das Zedernholz mit seinem warmen, holzigen und harzigen Aroma klar im Vordergrund steht.

Im Drydown gesellen sich Oud und Patchouli hinzu.
Das Oud ist keinesfall animalisch, sondern wunderschön weich und warm. Patchouli steuert eine erdige, leicht herbe Holzigkeit bei, womit der Duft auch ausklingt.

Für mich stehen Lavendel, Zedernholz und Weihrauch während des gesamten Duftverlaufs im Vordergrund und sind die Noten, die ich am intensivsten wahrnehme.

Die Haltbarkeit ist sehr gut.
Mit nur 2, 3 Sprühern nehme ich ihn gut über 8 Stunden lang intensiv war, auf Kleidung sogar noch am nächsten Tag.

Nashwa Oud ist ein Unisex-Duft, der für mich aufgrund seiner Würze und starken Holznoten eher ins Maskuline neigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das mir der Duft gut gefallen hat.
Obwohl ich kein Fan von Weihrauch und Zedernholz bin wurden beide Duftnoten hier sehr harmonisch integriert und ergänzen sich wunderbar mit dem Lavendel.

Trotz allem werde ich mir nach dem Testen keinen Flakon zulegen, weil mir der Duft durch das sehr präsente Zedernholz und den Weihrauch zu maskulin ist.
Wer aber auf der Suche nach einem warmen, würzigen, holzigen Duft ist, dem würde ich empfehlen ihn einfach mal zu testen wenn man die Möglichkeit hat.
Von einem Blindkauf rate ich allerdings ab, da Nashwa Oud ein durchaus schwerer Orientale ist, den man mögen und zu schätzen wissen muss.
0 Antworten