Club de Nuit Impériale

Mosto
04.10.2023 - 15:04 Uhr

Angenehme florale Duftkomposition, die sich vor dem teuren Vorbild nicht verstecken muss

Da hier noch keine Rezension verfasst wurde, sondern nur ein paar (teilweise irreführende) Statements veröffentlicht wurden, möchte ich gerne über diesen Duft berichten. Darüber hinaus möchte ich einen objektiven Vergleich zwischen Armaf CDN Impériale und PdM Delina Exclusif bieten, damit die weiblichen Parfumos diesen Duft besser einschätzen können :-)

Ich habe mit meiner besseren Hälfte kürzlich am Flughafen Dubai den neuen PdM Altair und Percival geschnuppert. Bei der Gelegenheit bekam meine Frau einen Teststreifen mit Delina Exclusif überreicht und war erst einmal nicht so angetan. Mit jeder verstrichenen Minute schien der Duft jedoch immer besser zu gefallen und nach einer Stunde war sie hin und weg von dem Duft. Der Teststreifen hat 3 Tage lang nach dem Delina Exclusif gerochen.

In Deutschland angekommen, kam der erste Dämpfer: 75 ml PdM Delina Exclusif = ca. 265,00 EUR! Die Lösung sollte eine Marke aus dem arabischen Raum herbeiführen. Etwas recherchiert und auf 3 verschiedene Hersteller aus dem arabischen Raum aufmerksam geworden. Final fiel die Wahl bewusst auf Armaf, da ich selber Düfte von Armaf besitze und mit der Silllage und Haltbarkeit der EdP mehr als zufrieden bin. Für knapp 50,00 EUR kann man schon mal einen Blindbuy wagen. Gesagt, getan, wurde der Duft bestellt und kam zügig an.

CDN Impériale setzt auf eine fruchtige und süße Kopfnote, eine floral-süße Herznote und eine holzig-süße Basis. Nach dem Aufsprühen nimmt man aus der Kopfnote das süße Aroma der Litschis am ehesten wahr, das aber unmittelbar danach von einem angenehmen Rosenduft umhüllt wird. Die Rose verleiht dem Duft den charakteristisch floralen und femininen Duft. Eine angenehm süße Vanillenote gepaart mit Moschus ist auch durchweg wahrnehmbar, rundet den Duft ab und verleiht ihm eine besondere Eleganz. Zur Perfektionierung des Duftes rundet der holzig-süße Duft vom Zedernholz das Gesamtpaket ab. Aus den zahlreichen olfaktorischen Noten treten insbesondere Litchi, Rose und Vanille in den Vordergrund.

Diese wunderschöne florale Duftkomposition ist in meinen Augen ein elegantes und zeitloses Parfum. Mit diesem sehr gefälligen Duft kommt man überall gut an. Schwer vorstellbar, dass außenstehende Personen sich von diesem Duft „belästigt“ bzw. gestört fühlen könnten. Den Duft kann man zu geschäftlichen, formellen und auch zu privaten Anlässen auflegen. Angesichts der sanften floralen Akkorde empfiehlt sich das EdP sehr gut für Jahreszeiten mit vorwiegend milden bis kalten Temperaturen.

Die Haltbarkeit und Sillage ist, typisch Armaf eben, absolut zufriedenstellend. Bei 3-4 Sprüher ergibt das eine schöne und angenehme Projektion, die auch von außenstehenden Personen gut wahrgenommen wird. Die Sillage ist auch ordentlich und beträgt auch einige Stunden. Die Haltbarkeit ist recht ordentlich und nach 8-9 Stunden ist der Duft immer noch gut wahrnehmbar, wenn meine Frau neben mir steht bzw. vorbeigeht. Aber der Duft beginnt jetzt langsam hautnah zu werden. Wer mehr Projektion und Sillage bevorzugt, muss halt mehr aufsprühen. Alles im allem eine absolute zufriedenstellende Performance für knapp 50,00 EUR.

Fazit: Der direkte Vergleich zum Parfums de Marly Delina Exclusif fiel sehr positiv aus. Wer einen ernsthaften Clone zum Delina Exclusif sucht, ist mit dem CDN Impériale sehr gut beraten. Der CDN Impériale riecht sehr identisch zum Delina Exclusif. Kaum vorstellbar, dass eine Person draußen erschnüffeln könnte, welches EdP (Armaf oder PdM) man aufgelegt hat. Es sei denn, diese Person hat eine so feine Nase wie ein Drogenspürhund vom Flughafen :-)
In diesem Preisgefüge ist es auf jeden Fall einen Kauf wert und kann bedenkenlos in die Sammlung aufgenommen werden.