La Première

La Première von Artinian
Ein Parfum von Artinian für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

ErdbeereErdbeere ApfelApfel AprikoseAprikose fruchtige Notenfruchtige Noten
GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von TwinPeaks, letzte Aktualisierung am 01.07.2019.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

`n bisschen Eichenmoos
Beim letzten Stöbern bei Kartstadt habe ich einen Flakon gesichtet, der mir den Anschein machte ein Dupe du La Panthère zu sein schien, den ich dort auch schon auf dem Papierstreifen getestet hatte.
Ich meinte eine gewisse Ähnlichkeit zu riechen, allerdings war meine Nase von der Testerei auch nicht mehr in Bestform ;)
Ich wollte ja immer noch mal etwas mit Eichenmoos testen, bevor man es vielleicht bald gar nicht mehr kann, und da die Verpackung auch noch Eichenmoos in der Allergen-Liste auswies, wurde er mitgenommen.
Und wie riecht er nun?
Der Auftakt ist fruchtig, etwas erdbeerig, und hat einen Hauch von Champagner dabei. Den Original Panthère empfinde ich auf dem Teststreifen wesendlich fruchtiger, und ich darf schon mal verraten, diese Fruchtnote verliert der Panther auf dem Teststreifen für mich dann auch nicht mehr.
Dann entfalten sich mit der Zeit die angegebenen Noten, ich kann sie nicht so genau differenzieren, aber das was rieche, geht in die Richtung Gardenie und YlangYlang. Der Duft hat so etwas strahlendes-transparentes, welches ich dem Eichenmoos zuschreibe, welches ich bald auch deutlich wahrnehmen kann. Für mich kommt dann tatsächlich so eine leichte Rasierwassser Assoziation auf, ich kann aber nicht genau sagen, ob nun der Duft unharmonisch abgemischt ist, oder meine Eichenmoos ungeübte Nase das nur so wahrnimmt. Die Fruchtigkeit ist dann (zum Glück!) nicht mehr deutlich vorhanden.
Ich empfinde den Duft als süß-blumig mit einem angenehm herben Dreh. Die Haltbarkeit ist mit einigen Sprühern gut (5-6 Stunden) und die Silage empfinde ich Anfangs als stark.
Ich denke wer ein 1:1 Dupe sucht, wird hier nicht fündig werden, aber der Duft hat trotzdem seinen Reiz.