Paillettes 1982 Eau de Toilette

Version von 1982
Sita1
06.10.2022 - 08:47 Uhr

Zurück in die Jugend

Ich liebe seit jeher Parfums.

Geprägt hat mich wohl meine Mutter die schon immer, bevor sie aus dem Haus ging und geht Lippenstift und Parfum aufträgt. Ihr Lieblingsduft ist und war Chanel No. 5.

Auch ich bin eine Klassikerin geblieben: Ich liebe alle Düfte aus den 80er und 90er.

So auch Paillettes!

Mit Paillettes verbinde ich meine Jugend in einer nordrheinwestfälischen Kleinstadt.
Es gab 3 Parfümerien in denen man als Schülerin unter dem Vorwand etwas kaufen zu wollen, mal einen Duft ausprobieren konnte.

Parfümerien waren ein Ort des Luxus. Und die Parfümeriefachverkäuferin war vom Glück geküsst, dass sie tagtäglich an diesem Ort sein durfte.
Preisvergleiche waren nicht nötig: Jeder Duft kostete überall dasselbe.

Ich erinnere mich noch genau in welcher Parfümerie ich Paillettes gekauft habe: An der Ecke am Kaiserplatz.
Ich glaube es stand an einem Aufsteller nah an der Türe, sodass man es von aussen sehen musste.
Der Glasflakon mit diesem wunderschönen, floralen, aber auch einzigartigen Duft versteckte sich in einer fuchsiafarbenen Kunstoffverkleidung.

Ich habe Ihn sparsam benutzt, da ich als Schülerin ohnehin nicht über die finanziellen Mittel verfügte mir öfter neue Düfte zu leisten.
Paillettes und ich habe viel miteinander erlebt.
Dieser Flakon hat mich auch noch durch meine Lehrzeit begleitet und dann war er leer.

Bitte verzeiht, dass ich den Duft nicht beschreiben kann, dazu fehlt mir die feine und geschulte Nase.

Ich habe mich dann anderen stärkeren, gewagteren Düften zugewandt und er geriet in Vergessenheit.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, die so schönen alten Düfte von Jil Sander, Bogner, Caren Pfleger, Paco Rabanne, Fendi, Lagerfeld.... zu sammeln. Das Schnuppern an den Flakons bzw. der kleine Sprüher bringt mich oft zurück zu Momenten, die so, nicht mehr in meine Erinnerung kämen.

Aber Paillettes habe ich leider immer nur als Miniature bekommen. So sehr ich mich auch bemühte, ich habe es als alten Duft nicht bekommen!

Jetzt habe ich mich vor einigen Tage getraut und habe es neu bestellt!

Und was soll ich sagen:
Es hat mich so sehr in meinen Erinnerungen zurückgetragen, dass ich beschlossen habe über diesen wunderschönen Duft zu schreiben, damit er nicht ganz in Vergessenheit gerät und um der einen oder dem einen Liebhaber/in Mut zu zusprechen, auch nach Reformulierungen einem alten Duft eine Chance zu geben.

Sicherlich ist er nicht mehr ganz der Alte, aber für Erinnerungen und eine schönes Dufterlebnis reicht es allemale.

Außerdem hat mein fünfzehnjähriger Sohn mich schon für mein neues Parfum gelobt. Und wir haben auch beide nochmal an alten und neuem Duft geschnuppert und finden es gut so!

Genießt die wunderbaren Düfte und die Erinnerungen, die sie in euch wecken.....