L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

AbraZZZo1986
12.12.2023 - 14:04 Uhr

Von 0 auf 100 mit Guerlain.

Es begann alles ohne einen Grund: meine Sucht nach Parfum, die Begeisterung für Düfte und die Lust neue Facetten kennen zu lernen.

Im Mai 2023 war es soweit: endlich mal wieder Fuerteventura erleben zu dürfen.
Endlich wieder raus, raus aus den eigenen vier Wänden! Den Alltag entkommen.

Natürlich ist Fuerteventura mit seinem Meer und Strand immer eine Reise Wert, besonders mit den besten Freunden.
Morgens ausschlafen, mittags Strand, abends elegant essen und danach ein wenig das Abendleben genießen.
So sind wir ziemlich jeden Abend zur Flaniermeile gepilgert und sind durch die Shops gestromert.
Hierzu gehören auch diverse Beauty-Shops.

Bis dato konnte ich mit Parfum nicht wirklich viel anfangen.
In diesem Urlaub jedoch, habe ich mit meinen Freunden jeden zweiten Abend eine Parfumerie aufgesucht um ein wenig zu schnüffeln.

Sollte dies anfangs nur ein "Zeitvertreib" sein, habe wir schnell mehr Interesse entwickelt und wir letztlich alle mit letztlich mit 6 Flakons wieder nach Hause geflogen.
Zum einen waren die neu erworbenen Düfte eine schöne Erinnerung an den vergangenen Urlaub, zum anderen hatte meine Nase nun richtig Lust bekommen verwöhnt zu werden.

Nachdem ich nun wieder zuhause angekommen war und der triste Alltag wieder einzog hatte ich Lust mir etwas Gutes zu tun.
So forschte ich im Internet nach Parfums, die ich vielleicht noch nicht kannte. Alles was ein Douglas öffentlich zu bieten hat, habe ich "gefühlt" im Urlaub schon erschnuppert.

Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Designer und deren Düften, aber was die Leute im Internet unter "Nische" verstehen, das war komplett fremd. Und wie man so viel Geld für ein Parfum ausgeben kann, das war mir derzeit noch schleierhaft.
Nunja, ich hatte ja keine Ahnung.

Auf meiner Suche nach neuen Inspirationen für meine Nase, bin ich schnell auf "Guerlain - L'Homme Idéal" gestoßen.
Ein angebliches Meisterwerk, das es für einen kleinen Preis mit den großen des Business aufnehmen will - und angeblich auch kann.
Meine Neugier war geweckt.
Da ich aber im Urlaub aber erst 6 Flakons gekauft hatte, setzte ich mir das vermeintliche Wunderwerk von Guerlain auf meinen Geburtstags-Wunschzettel.

Mein Wunsch ging in Erfüllung. Am Geburtstag alles schnell ausgepackt und aufgesprüht.

Es überkam meine Nase etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Ich konnte die Nuancen seinerzeit noch nicht auseinander halten, aber ich war völlig hin und weg:
Eine Kirsch-Explosion von Sekunde 1 an.
Nichts vergleichbares konnten all die Parfümerien aufbieten, die ich während meines Urlaubs besucht habe.

Heute, mit etwas mehr Erfahrung, die ich mir in dieser kurzen Zeit angeeignet habe, verstehe ich mehr wie dieser Duft funktioniert.
...Wie die einzelnen Noten miteinander spielen und so den Anschein von einer Kirsche erwecken, die gar nicht in den Noten ist.
... wie Mandel und Bergamotte für einen knalligen Auftakt sorgen zusammen mit Rose, Vanille und Weihrauch eine Breite und Tiefe entwickelt.
... wie der Leder-Akkord eine gewisse Dunkelheit einwebt und diese dann durch Tonkabohne ins cremig-seidige taucht und gleichzeitig etwas goumandiges verleiht...

Einfach Wahnsinn. Nicht anders auszudrücken.

Dies war der Einstieg in rapide wachsende, totale Sucht, wie sie hier auf der Plattform so viele teilen.
Mittlerweile, nachdem ich in kurzer Zeit auch einige Nischendüfte als Flakon in meiner Sammlung habe und unfassbar viele Abfüllungen testete, verstehe ich was die Aussage "es zum kleinen Preis mit den Großen aufnehmen" bedeutet.

Und ich stimme 100% zu.
Dies ist ein Meisterwerk, dass es für knapp 60-70€ je 50ml zu kaufen gibt.

Wer interessiert ist einzusteigen und nicht direkt 200-250€ für einen Nischen(Kirsch)Duft ausgeben kann / will ist hier bestens bedient.

Ein absoluter No-Brainer, der außergewöhnlich gut duftet, etwas für jeden Anlass ist, immer elegant wirkt und in 3 von 4 Jahreszeiten funktioniert.

Ich für meinen Teil werde dafür sorgen, dass immer ein L'Homme Idéal in meinem Schrank steht.

"Danke" Guerlain für dieses Meisterwerk!

Danke Parfumo-Community für die Bereitschaft eure Leidenschaft mit anderen Duft-Junkies zu teilen!

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!