Invision - The Fountain of Youth 2014

Invision - The Fountain of Youth von Invision
Ein Parfum von Invision für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere
rote Pflaumerote Pflaume VeilchenVeilchen
HeliotropHeliotrop VanillinVanillin IrisIris
Eingetragen von MarciMoto, letzte Aktualisierung am 01.03.2015.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Mein kleiner Jungbrunnen
Vor ein paar Monaten gab es hier auf Parfumo von einem recht frisch angemeldeten Mitglied eine Anfrage, inwieweit bei einigen Interesse besteht, einen neu kreierten Duft zu testen und darüber eine Meinung zu verfassen. Proben werden zugeschickt – aber da haderten schon einige Skeptiker, weil sie ihre Adresse nicht preisgeben wollten.

Für Bedenkenträger war das schon mal nix, aber nur wer wagt kann gewinnen ... Zudem: was gibt es bei einer solchen Aktion schon zu verlieren?

Kurz nach dem ich mich meldete, bekam ich eine kleine Abfüllung mit einem sehr frischen, fruchtigen, ja geradezu frühlingshaften Duft – damals noch als Eau de Toilette – zugeschickt. Ich fand den Ansatz absolut vielversprechend, hielt den Kontakt zum Mitglied und konnte ein bisschen beratend die Entwicklung von Invision mitsamt Flakon und Webauftritt verfolgen. Wohlgemerkt: ein bisschen!

Nun ist Invision – The Fountain of Youth auf dem Markt und ich bin froh und auch durchaus stolz ihn bei mir im Regal stehen zu haben. Aber keine Sorge: dies wird keine Lobhudelei oder getarnte Werberezension, sondern ein ehrlicher Kommentar, soweit es möglich ist.

Aus Invision ist nun ein Eau de Parfum geworden, das sich definitiv nicht verstecken muss. Im Gegenteil: ich trage es gern, denn dieser fruchtige unbeschwerte Auftakt aus Himbeeren und Pflaumen (könnte auch leicht als Pfirsich durchgehen) gibt mir ein wirklich positives Gefühl. Ja, es verschafft einem wirklich gute Laune und ich glaube, diese Aura verströmt man auch. Erst sehr viel später setzt der Drydown mit Vanille und Heliotrop ein und gibt Invision einen verdienten runden weichen aber nicht unauffälligen Abschluss. Veilchen und Iris nehme ich zumindest für mich weniger wahr. Von allem anderen ist gerade verschwenderische Intensität vorhanden.

Wir sprechen hier also nicht von einem raffiniertem Wunderwerk der Parfumeurskunst oder einer olfaktorischen Innovation, sondern von einem sympathischen Gute-Laune Duft mit relativer einfacher, aber sauberer sowie gelungener Struktur, der ordentlich Sillage bietet, gut zehn bis elf Stunden Haltbarkeit zeigt und von allerlei Geschlecht getragen werden kann – vor allem an sonnigen Tagen. Eventuell mag die Zielgruppe jünger sein als ich, aber dafür darf man sich dann trotz reiferen Jahrgangs auch jung fühlen.

Natürlich bin ich bei meiner Beurteilung etwas befangen, kann aber guten Gewissens 80% raushauen. Warum nicht gleich 100%? Zum einen wollen wir mal schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Zum anderen könnte Invision für meinen Geschmack eine Spur natürlicher auftreten, dann müsste man aber wohl in punkto Projektion und Haltbarkeit einige Abstriche machen. In dieser Form ist das Eau de Parfum ein schnuppernswerter Konsens, ohne dass man gleich von Unnatürlichkeit oder Unwohlsein sprechen müsste. Nein – gute Laune und Jungbrunnencharakter sind hier die Stichworte. Und da kann es Invision bei diesem vorbildlichen Preis-/Leistungsverhältnis schnörkellos plätschern lassen! Aber Achtung: der Duft-Geheimtipp ist in dieser Version auf eine recht kleine Stückzahl limitiert!