Niche Collection - Amber Oud

ClaudioCH
02.12.2023 - 14:58 Uhr

Im Herzen des Dubai-Souks…

Dieses Parfum habe ich während einer Reise in Dubai 2021 spontan das erste Mal im hauseigenen Khalis-Laden inmitten des Goldsouks entdeckt.
Wohlgemerkt befand ich mich im ärmeren Arbeiterviertel, weshalb das Geschäft sehr eng und simpel aufgebaut war.

Auf der Suche nach einem klassischen Andenken an den Souk habe ich beim Testen einiger Düfte von Khalis dann den Amber Oud gerochen und fand ihn im ersten Moment solide, jedoch nicht außergewöhnlich.
Aufgrund des niedrigen Preises von umgerechnet 30€ nahm ich den 100ml Flakon dennoch mit.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich die Duftnote von echtem Oud auch noch nicht korrekt zuordnen und damit einhergehend entsprechend würdigen.

Dies veränderte sich mit der Zeit immer mehr, sodass ich mittlerweile sagen kann, dass es für diesen Preis wenige, gleichwertige Oud-Düfte gibt, welche so luxuriös und authentisch riechen.

Man erhält hier im ersten Auftakt sofort eine authentische Oud-Note, welche einen minimal animalischen als auch etwas würzigen Beigeschmack mitbringt, dabei im selben Moment perfekt mit den hochwertigen Ambernoten harmoniert. Eine dezente, pudrige Note, welche den Ambergeruch etwas auflockert, ist ebenfalls wahrnehmbar.

Der Duft spiegelt perfekt die Eindrücke im Goldsouk inmitten Dubai wider. Die starke Hitze, die orientalischen Gerüche, die Eindrücke wirtschaftlicher Superlative, alles wird kompakt in diesem Duft festgehalten.

Der Duftverlauf ist zunehmend persistent, überzeugt jedoch durch die hochwertige Komposition der Inhaltsstoffe und einer soliden Haltbarkeit von ca. 7h.

Die Sillage ist dabei dem Duft entsprechend nicht raumeinnehmend aber man wird definitiv wahrgenommen, sofern man auch etwas mehr sprüht.

Alles in allem findet man hier einen Preis-Leistungs-Kracher mit dem gewissen Etwas und einer sehr authentischen Oud-Note, welche auch für westliche Nasen geeignet ist.