Rosenrot108
20.03.2024 - 17:05 Uhr
3
10
Preis
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft

Ein Herzensduft

Ich möchte jetzt meinen Duftgeheimtipp verraten, den ich vor kurzem während eines romantischen Liebesurlaubs in Karlovy Vary entdeckt habe.
Es war ein verzaubertes Wintermärchen im verschneitem Städtchen, so romantisch, entzückend und nostalgisch, dass man sich einfach verlieben muss, sogar wenn man dort solo unterwegs wäre :-)
Ein Spaziergang zu zweit bei knisternder Kälte, das berauschende Gefühl, sich im 19. Jahrhundert zu befinden, bereit für einen geheimen Treffen mit dem Liebhaber in einem der alten stillvollen Hotels mit etwas abgeblätterter Patina, die von glorreichen und glanzvollen Zeiten übrig geblieben ist. Es ist ein wunderbarer Tag. Der Schnee knirscht unter den Füßen, die frische Kurortluft verwöhnt die Lunge, die Sonne scheint um die Wette, der Himmel ist blau wie aufgemalt, und die Schneekristalle auf unaufgeräumten Straßen glitzern wie Diamanten.
Ein altmodischer, zuckersüßer Drogerieladen, die Herzensdame darf sich dort ein Souvenir aussuchen, weil die Düfte die Erinnerungen viel besser konservieren als Klamotten oder Schmuck. Sie wird sofort fündig. Ein unspektakuläres, schlichtes Fläschchen mit dem Namen Lipa, der Lindenbaum, ruft ihr buchstäblich zu: Nimm mich, ich will dir gehören! Der Duft begrüßt sie zärtlich und liebevoll, er erinnert sie gleich an ihre Heimat, die sie vor vielen Jahren verlassen hat. Etwas fruchtig am Anfang, aber keine Spur vom Apfel. Die wunderschöne, liebliche Lindenblüte berührt und öffnet sofort das Herz, dazu die anmutige und üppige Pfingstrose, die sie feminin und verführerisch umgarnt, so verträumt und sehnsuchtsvoll. Garniert mit einer zauberhaften, köstlichen Vanillasüße, die den Liebsten ( der eigentlich keine süße Dufte mag!) sofort überzeugt und anmacht. Das Pärchen küsst sich ungeniert, die blutjunge Verkäuferin staunt amüsiert, wie die beiden "Alten" ( beide über 50) turteln und strahlen wie zwei Teenager. Der Moschus entfaltet diskret seine subtile Wirkung, verstärkt die Sinnlichkeit, die anfängliche Unschuld weicht der reifen Weiblichkeit.
Insgesamt sehr harmonisch, nicht zu aufdringlich, unspektakulär, jedoch überzeugend und einmalig. Die betörende Süße ist vielleicht nicht jedermanns Sache, der Duft ist meiner Meinung nach für eine erwachsene Frau geeignet, ab 30 abwärts. Jedoch kein "alte Dame Duft", dafür ist er doch zu sinnlich!
Was soll ich sagen- ich werde den Duft für immer mit diesem schönen Romantiktrip verbinden, mein Liebster hat im Internet schon nachbestellt, so dass mir der Duft ja nicht ausgeht. Es gefällt mir, dass der Duft so selten und einmalig ist und jetzt irgendwie "nur uns" gehört.
Ein Duft, der positive Sehnsucht nach Vergangenheit weckt. Ein bekannter Designerduft würde mir diesen Feeling nicht geben können, Lipa passte einfach perfekt zu dem Ort, zu der Grundstimmung, und zu dem Liebesjubiläum. Ein Duft zum Verlieben, wenn man einen etwas intimeren, altmodischen und nicht so lauten Duft sucht. Für Winter, aber auch für den Frühling. Für die Frau, die unter dem dicken Daunenmantel gewagte und freche Dessous trägt, die zwar roten Lippenstift liebt, aber darauf berechnend verzichtet, um lieber öfter geküsst zu werden.
Ah was, ich bin völlig unsachlich bei dem Duft :-) Er ist aber trotzdem toll!
0 Antworten