Peony Intense von Massimo Dutti

Peony Intense 2025

Jorge06
28.12.2025 - 14:47 Uhr
1
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 4Flakon 8Preis

Glückstreffer und Oudkiller

Durch Zufall habe ich diesen Duft im Laden als ersten und einzigen von mehreren getestet weil mich die Duftnoten interessiert haben, ein absoluter Zufallstreffer.

Beginnen wir bei den wenigen negativen Aspekten des Duftes. Flakon und Verpackunsdesign finde ich leider wirklich unschön, alles erinnert stark an Düfte von Zara. Die Abstrahlung könnte um ein minimales stärker sein um das Erlebnis zu vervollständigen.

Jetzt aber zum positiven. Diesen Duft kann ich mir für viele als den absolut perfekten Kandidat zum layern vorstellen. Mit knapp 60€ kostet er zwar deutlich mehr als die Düfte von Zara, allerdings auch deutlich weniger als die meisten Designer und Nischendüfte. So braucht man auch keine Angst haben ihn großzügig zu layern. Ideal ist er insbesondere für die unter uns, die viele ledrige, holzige und Ouddüfte haben, damit aber Freunde und Familie oder gar den Partner zu sehr abschrecken. Mit diesem Duft bringt man eine angenehme aber nicht zu dominante Süße in jede Duft-DNA und macht selbst den animalischsten Oud-Duft zu einem durchaus angenehmen Zeitgenossen. (Siehe Ombre Nomade)

Der Duftverlauf ist nahezu linear, mit kleinen Veränderungen am Anfang. Die Himbeere ist sofort stark und auf eine sehr natürliche Weise wahrnehmbar, sie bringt eine angenehme Säure. Nach einer Stunde wird die Pfingstrose dominanter und Himbeere verliert an Säure, bleibt aber immernoch wahrnehmbar. Das Zedernholz lässt sich nicht als eigene Duftnote wahrnehmen, gibt aber den anderen beiden eine leicht schmutzige, verruchte Note, die absolut als positiv zu verzeichnen ist.
Nicht gelayert mag er für manche etwas zu generisch sein, wer eine natürliche Süße als Duft mag wird hier aber fündig.

Insgesamt ist der Duft zu 100% unisex, für 60€ preislich durchaus akzeptabel und womöglich der beste Duft zum layern im Bereich Leder/Oud den ich bisher gerochen habe. Trotz des Designerhauses können auch Nischenfreunde versichert sein dass diesen hier wirklich noch niemand auf dem Schirm hat.
0 Antworten