Sunset Flowers 2008

Code
28.01.2015 - 16:00 Uhr

Herbe Zitrone mit Grasnote

Nun versuche ich mich mal an einem Kommentar zu Sunset Flowers...
Auch diesen Duft habe ich als Probe zusammen mit zwei anderen Montale Düften bei ALzD bestellt.
Leider kann ich auch hier wenig positives berichten. Schade, da ich mich auf die Montales sehr gefreut hatte.
Um es bereits vorweg zu nehmen, ich habe den Test nach ca. 2 Stunden abgebrochen, da zu diesem Zeitpunkt für mich bereits definitiv feststand, dass ich dieses Parfum nicht kaufen werde und der Duft mich mehr und mehr gestört hat, so dass ich ihn dann letztendlich abgewaschen habe. Somit kann ich die Haltbarkeit leider nicht abschließend beurteilen.
Sunset Flowers startet bei mir mit einer sehr herben unsüssen Zitrone. Nach nicht allzu langer Zeit hat sich bei mir auch ein eher säuerlicher und ebenfalls herber, ich würde sagen, grüner unreifer Apfel dazu gesellt. Von den in der Duftpyramide beschriebenen Beeren konnte ich auf meiner Haut nichts wahrnehmen. Auch die Kamille und das Geißblatt (das ja eher süßlich sein soll und an Jasmin erinnert - hab ich zumindest so im Netz nachgelesen) konnte ich nicht wahrnehmen, ich denke es ging in dem fruchtig herben Duft einfach unter.
Was ich jedoch gerochen habe, so zumindest mein persönliches Empfinden, ist unter diesem säuerlichen Fruchtduft eine deutliche Gras- oder zumindest grasartige Note. Ich möchte fast sagen, dieser für mich herbe Geruch ergab zusammen mit der Grasnote fast ein dezent kompostartiges Bild ab. Eine modrige grasige Kompostnote.
Der Duft hat mich ganz entfernt an einen anderen mir bekannten Duft erinnert, ich habe auch einige Zeit gebraucht, um dies zuordnen zu können. Es ist diese dezent kompostige Note, die auch in Un Jardin sur le Toit von Hérmes mitschwingt. Nur dass dies dort einfach vielschichtiger und interessanter wirkt, da in Un Jardin sur le Toit auch die Frucht- und Blumennoten fein im Gesamtbild mitwirken und dies so abmildern bzw. ausgleichen.
Dies ist bei Sunset Flowers zumindest auf meiner Haut leider nicht der Fall, so dass mich der Duft überhaupt nicht überzeugen konnte.
Innerhalb der 2 Stunden habe ich auch keinen nennenswerten Duftverlauf festgestellt.
Wobei ich bei einem Duft der von Beginn an gefällt und mich bereits in der Kopfnote überzeugt auch gar nicht unbedingt einen großen Verlauf brauche. Wenn ein Duft schon sehr gut startet, dann darf er auch gerne so bleiben... (aber dies sei nur nebenbei erwähnt)
Ich möchte Sunset Flowers nicht schlecht machen, dies ist einfach meine subjektive Meinung nach dem Dufterlebnis auf meiner Haut. Evtl entwickelt er sich ja bei anderen ganz wundervoll?