L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

MinzeMinze OrangeOrange ThymianThymian BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GrapefruitGrapefruit Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose MuskatMuskat WacholderbeereWacholderbeere
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Ein ernsthafter Sommerduft!
Noch 'ne Zitrone, war mein erster Gedanke bei L'Eau Mixte. Als ob es sowas nicht schon haufenweise gäbe, und vor allem hier und da auch in fast unerreichbarer Qualität. Muss da Frau Nicolai ihren Senf auch noch dazu geben?

L'Eau Mixte begrüßt uns mit einem schönen, aber eben auch unspektakulären Zitrusakkord. Der ist nicht so sehr pudrig, hat eher Saft und Kraft und zeigt nach kurzer Zeit fast bonbonhaft fruchtige Einsprengsel von schwarzer Johannisbeere. Nee, das gibt es woanders besser – und somit wollte ich L'Eau Mixte schon abhaken.

Bekanntlich zählt immer der erste Eindruck, doch diesem Parfum muss man wenigstens bis zur Herznote folgen. Hier zeigt sich, dass L'Eau Mixte eben doch kein weiteres beliebiges Zitruswässerchen ist, wie der Auftakt nahelegt.

Die Zitrone ist noch da, so etwas wie schwarze Johannisbeere auch. Doch plötzlich wird alles herber, strenger, ernsthafter. Florale Noten treten hervor, deutlich ist eine tiefdunkle Rosennote wahrnehmbar. Die Rose ist für mich meist ein sehr erwachsener, ernsthafter Duft. Verspieltheiten, Kapriolen an Lieblichkeit sind ihre Sache nicht. Diese Rose trägt schon fast ein graues Kostüm und tritt so in einen sehr spannenden Dialog mit den hellen Zitrusnoten. Die von mir als dunkel wahrgenommene Fruchtnote unterstreicht diesen Stil noch.

Ich könnte schwören, darunter ein Bett aus Patchouli wahrzunehmen, doch genau das ist hier nicht angegeben. Eichenmoos, Moschus und Vetiver in der Basis sind freilich kaum gesondert wahrnehmbar. Allenfalls eine Spur dunkler Herbheit mag man dem Vetiver zurechnen, und in der Basis entwickelt sich der Duft vielleicht ein wenig pudrig.

So kann der erste Eindruck täuschen! L'Eau Mixte präsentiert sich als ausgewachsenes Parfum, und das in der Qualität, die man von Nicolai erwartet. Sobald man durch die Kopfnoten durch ist, entfaltet sich ein ganz eigener, sehr bemerkenswerter Stil. Und mal wieder ist das kaum beschreibbar, doch so schnell lässt es einen nicht los. Sei's drum – manche Parfums behalten eben ihre Geheimnisse. So bleibt mir nur zu konstatieren, dass hier eine gelungene Melange aus Leichtigkeit, Zitrusfrische und tiefdunklen floralen Noten stattfindet – hier wird ein großer Bogen gespannt! L'Eau Mixte ist ein wunderbares, aber edles Sommerparfum. Als solches steht es freilich weniger für Sandstrand, Sonnencreme und Langnese-Eis – stattdessen wird man eher auf eine Duftreise in eine gepflegte Parklandschaft unter südlicher Sonne geschickt, wo eine entfernte Meeresbrise zwischen opulenten, schwer-floralen Düften den Träger oder die Trägerin erfreut. Dürfen Sommerdüfte denn immer nur zitrisch-aquatisch-frisch sein? Das hier ist jedenfalls Dufturlaub für gehobene Ansprüche – die Kunden werden es zu schätzen wissen!

Der Sommer kann bleiben
Nach einigen Tagen & ungewohnt langer Versandzeit (ALzD), kam er endlich an, mein erster Duft von Patricia de Nicolai. Nicht der beliebte New York, sondern der eher leise Sommerschmankerl L'eau Mixte. Hätte ich nicht gedacht, aber was macht der Sommer nicht alles mit mir & spontanen Bestellentscheidungen. Und da dieser hoffentlich zumindest noch den ganzen August anhält, gibt es auch noch genug Wochen den spritzig-erfrischenden Neuzugang auszuführen.

L'eau Mixte beginnt kühl, minimal grün, erfrischend & prickelnd. Neroli, recht viel Minze & ein paar Beeren. Erinnert mich etwas an Xerjoffs 1861 Renaissance, was nie ein schlechtes Zeichen ist. Außerdem ist Minze immer grandios & eigen, selten gerochen & sommerlich. Kombiniert mit moosiger Grapefruit & einem Schuss Rose, ohne den Duft zu weiblich zu gestalten, ist das für meinen Geschmack schon ganz nah an einem Sommer-Meisterwerk. Denn gerade Sommerdüfte sind entweder simpel & leicht zugänglich oder zu kompliziert & nischig. Dieser hier kombiniert beides, ist ein toller Erfrischer mit eigenem Charakter, Finesse & Besonderheit. Dazu noch edel & wunderschön. Was soll ich hier meckern? Es gibt nichts. Für Fans von Minze, außergewöhnlichen Sommergeheimtipps & P. de Nicolai eine Win-Win-Situation. Sogar von Guerlain fällt mir auf Anhieb kein Sommerduft ein, der besser ist.

Flakon: solide, gute Sprayer, auf den Inhalt konzentriert.
Sillage: sommerlich, leicht, aber nicht charakterlos.
Haltbarkeit: 4-5 Stunden sind doch absolut in Ordnung.

Fazit: ein Juwel für den Sommer & so unterschätzt wie unbekannt. Umso besser für alle Besitzer ;)

Sehr gute Grapefruit
Angeblich sollen Frauen, die ein Grapefruit-Parfum tragen, von Männern mindestens fünf Jahre jünger geschätzt werden. Grapefruit ist eine problematische Note in der Parfumerie, schwer zu fixieren, da äußerst flüchtig. Guerlains "Pamplelune" war bisher mein Favourit, doch seitdem ich bei Parfums de Nicolai in der Londoner Filiale (die einer solch traditionsreichen Firma in ihrer Winzigkeit unwürdig ist) "L'Eau Mixte" erworben habe, muß ich sagen, daß hier alle meine Ansprüche an ein Parfum mit Pampelmuse erfüllt werden. Dieser Duft hat eine große Frische und Leichtigkeit, aber auch eine sehr gut konstruierte Basisnote. Eine wundervolle Komposition der genialen Patricia de Nicolai, deren Parfums ich immer wieder nur empfehlen kann (man sollte sie aber lieber in Paris testen. Der Londoner Shop in der Fulham Road ist so klein, daß wir zu dritt kaum reinpassten. Außerdem war der Verkäufer wohl nur für's Kassieren zuständig, er hatte keinen blassen Schimmer von Parfums. Nicht schlimm für uns, da wir genau wußten, was wir wollten, aber sehr wenig zielführend für Kunden, die sich mit dem Parfums de Nicolai-Sortiment nicht auskennen.)

der Gegenpol
Vorab, dieser Duft hat sich zu meinem absoluten Liebling gemausert und ich trage ihn seit 1 Jahr mehrmals pro Woche.
Meine Liebe zu Düften besteht schon seit meinen Teenagerjahren in den neunziger. Schwere, süsse gourmandige Kracher mussten es sein. Seit einigen Jahren hat sich mein Geschmack in andere Richtungen verändert, und ich trage die "süssen" nur noch ganz selten.
Das Problem war vielfach, dass sich beispielsweise frische, zitrische Düfte rasch verflüchtigen und meist schon Mittags nichts mehr davon übrig bleibt. Für mich muss ein Duft einen Tag anhalten, dass erwarte ich einfach.
Dieses Meisterstück besticht nicht nur mit seiner herrlichen, lieblichen, spritzigen Frische, ich nehme den Duft auch noch Abends an mir war. Ich dufte also den ganzen Tag gut :-) für mich 10 von 10 Punkten, besser geht es nicht. Einer meiner gesuchten und gefundenen Gegenpole zu meinen gourmandigen Schätzen.

Der markante Frischling
Als erstes kann man eine intensive grünliche Note wahrnehmen, die durchaus etwas aquatisches an sich hat und auch eine feine Weichheit mit sich bringt und der Minze zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird die Minze von einer kräftigen, sehr erfrischenden zitrischen Note umhüllt, die auch einen zarten krautigen Ton mit sich bringt und der Kopfnote etwas erweckendes beschert und der Bergamotte stammt.

Einige Düfte mit Minze hatte ich schon unter meiner Nase, jedoch war es bis jetzt der Fall, dass die Minze auf meiner Haut immer etwas dumpfes mit sich brachte, dies ist aber mit diesem Duft nicht zutreffend, sondern hier habe ich tatsächlich das Gefühl an einem frischen Minzblatt zu riechen, dass von einer schönen zitrischen Note begleitet wird.

Zu erwähnen sei auch, dass die Kopfnote etwas sehr kühlendes auf der Haut hervorruft, dass auch tatsächlich gute 5 Minuten anhält und für jeden, der wie ich, Hitze hasst, eine absolute Wohltat sein wird.

Diese Konstellation ist 15 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Die Herznote ist für mich persönlich eine sehr angenehme Symbiose von Wacholderbeere und Grapefruit, da diese beiden Noten sich in einem sehr schönen Maße gegenseitig unterstützen.

Die Grapefruit erscheint angenehm intensiv fruchtig, aber auch etwas kräftig säuerlich, wo man nun denken könnte, dass die säuerlichen Akzente der Grapefruit zu viel des Guten sind, was aber auf meiner Haut nicht zutrifft, da die Wacholderbeere mit ihrem weichen Beerenartigen Akzenten die säuerliche Komponente der Grapefruit in die richtige Richtung dreht, wie ich finde.

Die Wacholderbeere bringt auch einen ganz zarten herb hölzernen Ton mit sich, der meiner Meinung nach wunderbar dazu passt und dem Duft durchaus etwas markantes, aber auch nichts männliches verleiht und ich mir diesen Duft auch sehr gut an einer Parfuma vorstellen kann.

Die Herznote ist 3 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

"Und kiek' ma eener an, zwee Stoffe, die uff meiner Haut nie janz hinhau'n, hau'n hier richtig hin"!

Eine schöne helle, fein moosige Textur verbindet sich mit einer ganz feinen und eher zarten herben Note, die für einen klaren und greifbaren Ausklang sorgen und dem Vetiver im Zusammenspiel mit dem Eichenmoos zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 6 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man gut an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

GandixGandix vor 2 Jahren
Wie ein Sommerwind im Auftakt
Kräuterige, leicht cremige Grapefruit
Im Verlauf übernimmt bei mir leider wieder die Rose die Regie.
Die Kombination aus Minze, Kräutern und Grapefruit ist schon ziemlich toll. Durch Eichenmoos in der Basis wird der Duft aromatisch maskulin.
JackoJacko vor 3 Jahren
Nach angenehmer Kopfnote macht sich eine aquatisch-fruchtige Minzmixtur breit, Gin-lastig. Die Basis wirkt verwässert. Dismixed. Abwaschen.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Im Kopf Minze zu intensiv, wird dann aber weicher. Erinnert mich dann im weiteren Verlauf stark an "Grapefruit@Jo Malone" von Malone.
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Startet erfrischend mit herber Zitrik + Grün-Krautigem, v.a. Minze. Wacholder macht‘s maskulin, beerige + rosige Moschuscreme feminin. MiXte

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï