Challenge 1998 Eau de Toilette

Mephistoles
21.05.2013 - 17:18 Uhr

Seltsame Entwicklung

So, nachdem hier noch kein Kommentar vorhanden ist, werde ich meinen Einstiegskommentar mal diesem Wässerchen widmen.

Gestern war es mal wieder so weit für den, zuggegebenm etwas verspäteten Frühjahrsputz, und da gehört nunmal auch das Ordnung schaffen im Badschrank mit den wohlriechenden Essenzien dazu. Dabei kam mir auch das noch fast volle Fläschen puma challenge in die Hände, welches seit Jahren unbeachtet in der hinteren rechten Ecke stand. Es war damals ein Geburtstagsgeschenk, wenn ich mich recht erinnere. Mein Alltags-EdT war zu jener Zeit noch Tommy aus dem Hause Hilfiger, so dass die Flasche erstmal wenig beachtet im SChrank landete und darauf wartete wieder entdeckt zu werden. Da der Flakon nun wirklich kein Hingucker ist, sollte die Wiederentdeckung doch eine Weile auf sich warten lassen, aber nun war es also so weit...

Ich hatte eigentlich überhaupt keine rechte Erinnerung mehr an den Duft, nur dass er irgendwie aquatisch war und mich überhaupt nicht vom Hocker riss. Also erst einmal ein wenig auf das linke Handgelenk gesprüht. Noch im selben Moment dachte ich - "ohhh , uiuiui, hat da etwa jemand Kloreiniger in den Flakon gefüllt". Besser kann man es auch kaum umschreiben, der Start ist unglaublich geruchsintensiv und erinnert in der Tat an Reinigungsmittel, allerdings die Sorte für richtig hartnäckige Problemfälle. Ich war schon kurz davor, mir dieses was auch immer wieder abzuwaschen, doch zum Glück entwickelte sich dieser, naja, sagen wir gewöhnungsbedürftige Geruch bereits nach gefühlten 10 Sekunden etwas angenehmer. Zuerst extrem aquatisch mit deutlich synthetischer Note, welche immer mehr von zitrischen Noten überlagert wird. Immernoch nicht wirklich wohlriechend, wie ich finde, aber immerhin kein Kloreiniger mehr, eher ein Raumspray fürs stille Örtchen, Duftrichtung Bergfrische.
Einige weitere Minuten später dann die Überraschung: das aquatische verschwindet jetzt ganz, es bleibt ein wenig Zitrus übrig und es breitet sich eine eher süß-herbe Duftnote aus. Was ist das nur? Ich schnüffle immer wieder am Handgelenk, kann es aber kaum zuordnen. Leicht würzig, Kardomon vielleicht, ein klein wenig grün, fast wie frischer Rasenschnitt, vielleicht auch ein hauch Basilikum. Der Duft entwickelt eine immer ausgeprägtere Süße, ich meine sogar einen Hauch von Vanille wahrzunehmen, und ist da sogar noch etwas Zimt versteckt? In diesem Stadium ist der Geruch auf jeden Fall extrem komplex, und eigentlich garnicht schlecht. Auf jeden Fall nicht das, was der Start hätte vermuten lassen.
Die weitere Entwicklung ist dann aber eher unspektakulär, ebenso wie die Haltbarkeit.
Insgesamt bietet challenge ein sehr uneinheitliches Bild, und ich kann inzwischen wieder nachvollziehen, warum ich es damals nicht wirklich beachtet habe, denn die Kopfnote geht mal garnicht. Vom Herz bis zur Basis ist es aber durchaus brauchbar, wenn auch nichts besonderes.