Monsieur Dupont 1972 After Shave

Monsieur Dupont (After Shave) von Richard Dupont
Ein Parfum von Richard Dupont für Herren, erschienen im Jahr 1972. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Eurocosmesi / Coswell vermarktet.

Fougère
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.03.2018.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Monsieur Dupont (Eau de Toilette) von Richard Dupont, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Leichenfledderung, Elende.
Mit der Verkostung von so alten Minis ist ja immer die Gefahr einer Zurechtrückung oder Bestätigung der angesammelten (Vor) Urteile verbunden.
Nun, es kann ja zwar eigentlich nichts anderes passieren als mit Neuware – sei es Verzückung, Staunen, Wunder, Zweifel, oder einfach die Erkenntnis, das das Objekt der Begierde einfach nur misslungen ist.
Kann alles passieren…und damit sind wir jetzt an dem Punkt, wo leiser Zweifel aus dem Publikum
empordringt:
„Gekippt kann er sein!“ „Genau! Ist doch schon so uralt...“
Da hat das werte Publikum natürlich recht, allerdings ist mir genau das bei den ollen Kamellen eigentlich noch nicht vorgekommen.
Kann man jetzt natürlich keine Regel draus ableiten…

Aber kommen wir jetzt zu dem älteren Herrn hier:
Monsieur wurde ja angeblich 1972 lanciert, in München passierte die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen, in Derry, Nordirland, fand der Bloody Sunday statt, die erste Folge von Star Trek läuft in der Glotze und ich hatte an einem Samstag Geburtstag.

Ganz anders, als dieses gemischte Programm der Hiobsnachrichten und launige Verkündungen des Ressort „Vermischtes“ ankündigen, verhält sich natürlich der feine Herr, Monsier.

Als After Shave fehlt ihm natürlich die Kraft als 70‘ Gewürzbombe durchzugehen, macht aber nichts, er ist so auch heute noch tragbar, und zwar für einen selber, und da kann er durchaus Spass machen, nachdem der erste Alkohol verflogen und sich leichte Hölzer mit angenehmen aber durchaus strengen Gewürzen vermischen.

Natürlich ist der Duft „dated“, natürlich aus der Zeit geschlagen, aber er ist auch nicht absolut unmodern, oder gar fies. Ich tue mich zB sehr schwer mit so alten blumigen Düften, für mich nicht wirklich tragbar, aber Holz und Gewürze gehen eigentlich immer. Und er ist qualitativ erhaben.
Er hat keinen nienieniemals billigen Unterton, Hand drauf.

Vermutlich war der Parfumeur Modellflieger, zu Anfang gibt’s Sprit, reichlich, dann eine Schippe
Balsaholz, und dann Gewürz, Nelke dürfte einiges sein vermute ich, aber ich kriege gerade nicht die Kurve von Modellflug zu Gewürzen… :o)

Unruhe im Publikum. „Soll er‘s doch lassen. Wenn er noch nicht mal DIE Kurve hinkriegt, soll er doch einfach sagen Alkoholischesgewürzdingensmitholzdrin. Feddich“
„Sei ruhig Heinz, du willst alles immer nur schnell aburteilen und dann ans Buffet. Hör mal weiter zu.“

Retro kommt ja immer mal wieder, irgendwas wird wieder für hip erklärt, die Industrie liefert auch schnell fast alles aus der damaligen Zeit wieder.
Aber eines liefert sie nie: Den passenden Duft der damals dazu getragen wurde.
...vielleicht weil sie es einfach nicht mehr kann, jedenfalls nicht in der akzeptablen Qualität, welche damals selbstverständlich war.

Und Koteletten, Salz und Pfeffer und Monsieur, das würde schon passen.
De Facto ein schöner Klassiker aus den Anfängen der 70er, leider kaum noch zu bekommen...

Beliebt von Richard Dupont

Monsieur Dupont (Eau de Toilette) von Richard Dupont Flouvert von Richard Dupont Dupont von Richard Dupont Dupont pour Femme von Richard Dupont Fleuri von Richard Dupont Dupont pour Homme von Richard Dupont