Spring Ambience 2023

20.05.2023 - 04:04 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Einsteiger Prin mit Frühling in vielen Facetten

Wo fange ich an!?

Ein Duft muss mir gefallen, Erinnerungen bedienen, mir Bilder in den Kopf zaubern und Emotionen wecken. Prin Lomros schafft das immer wieder bei mir. Ich denke es ist das was ihn und seine Kreationen ausmacht, aber das ist auch gleichzeitig der Grund, dass seine Düfte nicht alle so gefällig und zugänglich sind. Wir sind hier in der Nische und er ist vermutlich einer der wenigen Parfumeure unserer Zeit, der das Kreieren von Düften im Sinne von Kunst betreibt.

Meist nimmt dich Prin mit auf eine Reise und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Jede Hautchemie ist anders und Düfte reagieren unterschiedlich im Zusammenspiel damit. Dazu kommt Tageszeit, Luftfeuchtigkeit und Hauttemperatur. Es gibt wirklich immer wieder etwas neues zu entdecken. Die meisten seiner Düfte sind gleichzeitig linear, aber unglaublich vielschichtig. Was bedeutet das? Kopfnote, Herz und Basis entfalten sich in der Regel bei ihm gleichzeitig und die Entwicklung des Duftes ist eher linear. Das bedeutet nicht, dass der Duft eindimensional ist, im Gegenteil, es gibt unwahrscheinlich viele Facetten und Nuancen, die es zu entdecken gilt und ich nehme je nachdem wann ich teste, das auch sehr vielschichtig und spannend wahr.

Zum Duft:
Das was ich in meiner Einleitung beschrieben habe, trifft für mich auch voll umfänglich auf Spring Ambience zu. Man bekommt Frühling in allen Facetten. Erste Sonnenstrahlen, Wärme, Blüten. Dann eine gewisse grüne Würze durch diverse Kräuter. Heute morgen dachte ich kurz an Zahnpasta, aber auf eine positive Art und Weise, denn diese Noten sind extrem ausbalanciert und clever in das Gesamtbild eingewoben. Und was mich am meisten begeistert, ist dass der Duft irgendwie auch die kühlen, regnerischen Frühlingstage bedient und dieses Bild ganz klar in meinem Kopf zaubert.

Es ist für mich wie ein Frühling im Zeitraffer.

Viele Prin Lomros Düfte polarisieren stark und auch Spring Ambience wird nicht jedem gefallen. Wie einige andere seiner Düfte, hat auch dieser hier eine gewisse Schärfe, die etwas in der Nase kribbelt und nachhallt. Ich meine dabei nichtmal Chili, Ingwer, Synthetik usw., sondern eine gewisse Eindringlichkeit und Präsenz, ohne irgendwie eine extreme Sillage zu haben. Ich mag das sehr, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das so manchem nicht gefällt.

Haltbarkeit und Sillage sind sicherlich sehr gut, aber nicht extrem. Finde ich für diesen Duft aber auch genau richtig so. Wenn Düfte etwas anspruchsvoller sind, finde ich es eher unangenehm, wenn die H/S zu hoch ist, weil dann die Synapsen im Kopf schnell kollabieren.

Der Preis ist super gerechtfertigt bei der Qualität. Leider gibt es keine vernünftige Bezugsquelle innerhalb der EU, zumindest ist mir keine bekannt und man muss aus England importieren oder direkt von Prin bestellen. Beides leider etwas aufwändig, aber wenn man mal etwas anderes möchte, dann ist es die Mühe definitiv wert.

Mein Fazit: Spring Ambience ist für mich wirklich eine Kaufempfehlung und ich persönlich finde der Duft taugt auch sehr für Leute, die sich erst anfänglich mal mit etwas nischigeren Düften auseinandersetzen wollen. Ich kann dabei nur empfehlen, sich auf die Reisen einzulassen, auf die Prin Lomros einen mitnehmen will und seinen "Geschichten", die er damit erzählt, zuzuhören.