Havana von Violette Market
Havana ist ein Parfum von Violette Market für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürznelkeGewürznelke heller Tabakheller Tabak JasminJasmin KaffeeKaffee TuberoseTuberose VanillekuchenVanillekuchen ZuckerrohrZuckerrohr

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.12.2019.
Dieser Duft war Teil der Kollektion "Distant Travels".

Wenn Düfte Geschichten erzählen und Märchen duften
Violette Market ist eine kleine, noch weitgehend unbekannte Parfummanufaktur. Aber eine, die man sich näher anschauen sollte :)
Deren Inhaberin, Lori Cochran, stellt alle Duftöle selbst her und lässt sich dabei von Mythen und Märchen, von Reisen und Piraten, von Vampiren und anderen Kreaturen sowie von längst vergangenen Zeiten inspirieren.
Jeder Duft erzählt eine Geschichte und entführt einen in fremde Welten. Und sie hat sogar eine Geschichte erschaffen, die von Düften erzählt wird, aber dazu später mehr.

Ich wurde durch einen Zufall auf ihre Düfte aufmerksam: mir hatte die Haselnuss-Note in "Hermessence Vetiver Tonka" sehr gut gefallen, und ich suchte nach weiteren Parfums mit Haselnuss. Dabei stieß ich auf "Creature Candy Hazelnut", dessen Beschreibung mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Ich sah mir die Homepage von "Violette Market" an und ließ mich von den Geschichten verzaubern und trotz der nicht ganz billigen Preise zum Blindkauf verführen: "Hazelnut" natürlich und "Mexico City". Als Proben erhielt ich noch "Grandmother" und "Havana" dazu.

"Havana" schafft es, in meinem Kopf augenblicklich Bilder heraufzubeschwören, Bilder von einer Kafferunde in einem leicht verrauchten Zimmer. Auf dem Tisch steht ein Kuchen - einer, dessen fertig gebackener und noch dampfender Teig mit Kaffee getränkt wurde. Während ein paar temperamentvolle Damen sich den Kuchen schmecken lassen und lachend ihre Geschichten erzählen, haben sich die Herren in ein Hinterzimmer zurückgezogen und rauchen ihre Zigarren. Etwas Rauch dringt bis zur Kafferunde, drängt sich aber nicht in den Vordergrund. Eine der Damen erzählt von ihrem Besuch auf dem Markt und holt ein Säckchen mit Gewürznelken hervor. Doch es fällt ihr aus der Hand und ein Großteil der intensiv duftenden Gewürznelken kullert über den Tisch auf den Boden. Obwohl sich die Damen Mühe geben, alle wieder einzusammeln, wird der Raum nun von diesem Duft dominiert, und er hält sich bis in die späten Abendstunden, wenn sich die Kaffeerunde langsam auflöst und die Damen eine nach der anderen in die leicht nach Blumen duftende Abendluft hinaustreten.

Die Haltbarkeit ist bei allen bislang getesteten Duftölen recht gut, die Sillage eher mäßig bis gering. Die Parfums werden etwas lieblos in kleinen Braunglasflaschen geliefert, daher gab es hier Punktabzug.

Der Duft ist leider nichts für mich, da ich keine Gewürznelken mag, aber ich finde die Idee dahinter faszinierend, Düfte und Geschichten miteinander zu verweben - und dass dieses Konzept so gut aufgeht.

Für die, die sich auf eine ausgedehntere olfaktorische Reise begeben möchten (und dafür ca. 800 Dollar parat haben) hält VM ein besonderes Schmankerl bereit: die Geschichte eines jungen Londoner Apothekers, der sich per Schiff auf den Weg nach Indien macht, um dort seltene Gewürze und Elixiere zu beschaffen. Er entdeckt das Leben auf See und fremde Länder, und erlebt allerlei Abenteuer mit Schiffbruch, Piraten und Meerjungfrauen. Und jede Station seiner Reise ist mit einem eigens dafür kreierten Duft untermalt.
Mal ganz ehrlich: so etwas habe ich bislang noch nirgendwo anders entdeckt, und wäre es nicht so exorbitant teuer, würde ich liebend gern daran schnuppern und mich selbst auf diese Reise begeben!

Beliebt von Violette Market

Mexico City von Violette Market Antoinette's Tea Cakes von Violette Market Golden Temple von Violette Market Smoking Plum von Violette Market Monk's Delight von Violette Market Pumpkin Chai von Violette Market Demeter's Lament von Violette Market Hesperian Apples von Violette Market Hestia von Violette Market Ithunn von Violette Market Jötunheimr von Violette Market Library of Alexandria von Violette Market Niamh von Violette Market Oisín von Violette Market Pandora von Violette Market Pandora's Box von Violette Market Poseidon von Violette Market Sadbh von Violette Market Taha'a von Violette Market Hawai'i von Violette Market