Golden Pistachio von Sensatio

Golden Pistachio 2024

Jannemann33
22.03.2025 - 10:57 Uhr
5
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon 7Preis

Eiscafé VENEZIA

Also ehrlich gesagt habe ich mir schon wieder überlegt, ob ich das Thema „Italien“ aufmachen sollte; aber irgendwann ist das für euch ja auch redundant.

Also nun mal anders:

Das Eiscafé „Venezia“ ist in jeder Stadt. Gefolgt vom Griechen „Akropolis“, der Pizza „Napoli“ oder dem Kroaten „Dubrovnik“… na ihr wisst schon.

Kennt ihr nicht alle diese Tage ?

Der Winter ist vorbei und die ersten echten Sonnenstrahlen kommen. Dieses Jahr bei uns schon im Februar, aber so richtig Kraft hat die Sonne im jetzt seit März.

Morgens ist es noch kalt.

Die Jacke dicker aber zum Mittag hin, da krempelt man sich die Ärmel hoch.

Ja mancher hat sogar schon ein Shirt aus dem Schrank rausgeholt und das bei schönen sonnigen 15/16 Grad - in der kräftigen Sonne am Nachmittag sogar mehr.

Nun…diese Tage bekommen diese eine Stimmung, die so ganz speziell ist.

Auch wenn ein Sommer lang ist und warm ist, auch wenn der Wonnemonat Mai noch kommen wird, auch wenn wir (sicherlich) wissen, wie verregnet oder kalt bestimmt einige Tage im April sein können, sind wir trotzdem davon überzeugt, dass wir den Winter gepackt haben.

Vermutlich ist da auch ganz unbewusst etwas in uns, von früher, ich meine von ganz früher, was uns erleichtert, dass die Härte des Winters nicht mehr kommen wird (vorerst). Das war ja für die Menschen früher schon etwas Gutes.

Was machen wir dann, was wir überall sehen können, in den Parks, auf den Straßen, in den Altstädten, auf den Radwegen…

Dann gehen wir raus.

Am Wochenende, in der Mittagspause, nach Feierabend.

Wir laufen nach der Kantine gemeinsam, mit Freunden, fahren mit dem Fahrrad, allein oder mit den Kindern, spazieren durch die Stadt, und zwar genau zu diesem Eiscafé Venezia!

Und dort gibt es das erste Eis des Jahres.

Und noch das ein oder andere in diesem Frühjahr oder Sommer! :)

Aber eines ist sicher: ein wunderbarer Tag!

Golden Pistachio

Der Duft:

Genau diese Stimmung fängt der Duft ein.

Er ist genau wie ein Besuch in der Eisdiele, an eben genau einem solchen Tag. Er ist wie der Geruch der Eiscreme aus Pistazien.

Ich mag am liebsten Spaghettieis. Dabei bleibe ich auch. Immer :)

Aber hier hat man einen Statementduft kreiert. Nein, das ist kein Signaturduft und nichts für jeden Tag und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Flanker niemals alleine leer bekomme. Der geht sicher irgendwann weiter.

Aber das macht auch nichts. Dafür ist der Duft auch nicht gemacht, ihn immer zu nehmen. Da habe ich andere.

Er ist dazu kreiert, die Leichtigkeit eines Frühlingstages einzufangen. Dabei ist er nicht klebrig, pappig oder synthetisch.

Ich persönlich finde das Thema sehr authentisch getroffen.

Und für den einen oder anderen Tag (ich hab ja eh mehr als man wirklich tragen kann)…finde ich diesen Duft wirklich toll.

Ob ich ihn in einem halben Jahr oder Jahr immer noch gut finde - weiß ich nicht.

Nur aktuell denke ich, gerade in diesen Tagen, dass man den sich auch mal holen oder sharen kann, wenn einer mag und Lust auf so eine Art von Duft hat.

Letztendlich sind die weiteren Zutaten derart für mich nicht so präsent.

Also:

Wer mal Lust auf Sommer hat, auf warme Luft, auf die entsprechende Leichtigkeit, der kommt gern vorbei.

Denn, ich sitze solange draußen auf der Terrasse im „venezia“, bei Espresso und Spaghettieis und rieche dabei nach Golden Pistachio - kommt gern mal rum auf einen Espresso :)
2 Antworten
KokoLoresKokoLores vor 4 Monaten
Eröffne einfach mal das Thema Italien. Ich muss bei Italien gerade an einen Duft von Ferre, ich meine es war Ferre denken, der für meine Nase eine Orangennote gepaart mit Campari hatte. Aber vielleicht war das auch nur Wunschdenken. Tempi Passati, ist ein Jahrzehnt her oder auch länger. Ich habe heute erstmalig den Golden Pistachio getestet und jetzt, 6 Stunden später, rieche ich eine süßliche Note ähnlich einer Eiswaffel. Aber vielleicht ist es auch nur mein Wunschdenken. Ich hab mal für mich Venezia mit Adria ersetzt in dem Mario hinter der Theke steht und Espresso & Co. zubereitet während seine Frau Christa, una bella bionda, die Eisbecher zubereitet und serviert.
Jannemann33Jannemann33 vor 4 Monaten
Dann passt es doch :)
Ja tatsächlich ist da ja auch die Note „Eiscreme“ drinnen.
Allerdings, für ganz heiße Tage (wie heute mit 33 Grad) wäre er mir m.E. zu vanillelastig.
Die Vanille ist hier nämlich (in der Basis vor allem) sehr stark vertreten und das Extrait natürlich auch ein gewisser „Sledgehammer“ 😉
…im Vergleich zu EdT und EdC…
Aber mal ehrlich, Mario/Martino/Luigi oder Salvatore, am Ende ist das doch immer alles subjektiv - und Mario hat sicher auch Campari, wenn man fragt 😉