Login

Sirbennyone
06.05.2024 - 16:28 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 9Flakon 6Preis

Du hebst die "dunkle" Qualität auf ein neues Niveau...!

Hallo in die Runde,

heute möchte ich mal ein paar Worte zum "Dubai - Oud | Nabeel" loswerden.

Vor einigen Jahren hätte ich niemals mir vorstellen können das ich mal über einen Duft rede aus einem Haus wie hier Nabeel. Denn ich testete vor knapp 8 oder 9 Jahren mal eine sehr breite Masse an den "besten" Oud - Düften (hochwertige) und damals war es nicht meins und echt nicht meine Welt. Evtl. war ich zu jung, zu unerfahren oder beides... Heute verstehe ich eher diese Düfte und sehe jene anders!

Viele Jahre sind vergangen und ich renne nicht mehr schreiend weg (gut manchmal schon, aber nur wenn man es dezent übertreibt). Nun rieche ich nicht nur den animalischen Kuhstall, sondern andere - spannende und echt schöne Akkorde.

Eines nebenbei, ich kenne schon einige von ALD, EO und co. und weiß welche absurde Qualität jene bieten..., allerdings empfinde ich Nabeel für den Preis den jene verlangen echt spitze. Natürlich kosten jene echt gutes Geld, keine Frage, aber bei den 700€ (aufwärts) merkt man die Liebe zum Duft wirklich die Qualität. Im SINNE von die machen mal 1, 2, 3 Spritzer zusätzlich rein... im Vergleich zu vielen anderen Häusern!

Zum Duft:

Er schwingt mit der Oudkeule wild umher und direkt am Anfang wir man von jener quasi direkt erwischt. Es ist dunkel - holzig und sehr animalisch! Da braucht man nicht drumherum zu reden! Der wirkliche und merkbare Hauptakteur des Duftes ist das Oud, sagt ja auch der Parfumname, jedoch wird der Duft "etwas" angenehmer nach 30min und gewisse Akkorde betreten den Raum.

Man merkt ein gewisses Zusammenspiel der holzigen Noten mit den harzigen, weichen und dem Patchouli. Außerdem noch eine wirklich Vielzahl an orientalischen und würzigen Noten, wie bspw. Weihrauch, dem Tabak, Kardamom + LEDER und etwas "TOUCH" an balsamischen Noten.

Die H/S ist gigantisch im Sinne von 20h und mehr,
wer anderes behauptet ok...., klar...,
aber ernst kann ich das nicht nehmen!

Empfehlen:

Wenn man sowas mag oder liebt = klar?
Neulinge schwierig, denn es braucht x - xx Versuche und teilweise JAHRE (wie bei mir) , aber eine Abfüllung passt schon ;)

Und nun einen schönen Tag/ Abend oder immer Ihr diese Rezension lest, LG der Benny
_______
Aktualisiert am 07.05.2024 - 08:02 Uhr
0 Antworten