Forum durchsuchen

Abfüllen mit Spritze per Steigrohr

1 - 25 von 61
Abfüllen mit Spritze per Steigrohr vor 6 Jahren
Hallo,

ich bin hier im Forum schon über How to Decant a Fragrance Without Atomizing gestolpert, und würde das gerne mal ausprobieren. Sprühen+Pipette geht zwar ganz gut, aber das manche Flakons so suppen nervt.
Die Nadel sieht nicht sehr lang aus, und ich habe die Befürchtung das Steigrohr zu punktieren.

Hat das jemand hier ausprobiert und kann Erfahrungswerte weitergeben?
Gibt es geeignete stumpfe Nadeln oder habt ihr die sogar abgebrochen?
Habt ihr die Spritzen einfach in der Apotheke gekauft?
Ist schonmal was schief gelaufen?

Dieser sympathische Herr im Spidermankostüm (Minute 10:40) hat eine stumpfe Nadel, die sieht aber recht dick aus, und ich habe von jemandem im Forum gelesen, dass der Versuch daran gescheitert ist, dass die Kanüle zu dick war.
vor 6 Jahren
Hi, das mit spritze im steigrohr ist die beste Variante. Ich mache das schon seit zwei Jahren so. Klappt immer nur habe ich vieles herausgefunden. Die spritze sollte am besten 10ml fassen und ca. 5 kanülen reichen zum üben ; ) die kanüle breche ich mit der zange auf ca. 5mm ab, das reicht. Dann setze ich die spritze auf das steigrohr auf, drücke das steigrohr nach unten damit das ventil aufgeht und ziehe die spritze unter gleichzeitigem herunterdrücken des steigrohrs auf. Man kann so wunderbar die Menge dosieren und es geht mit etwas übung kein einziger tropfen daneben.

Noch als tipp: falls das steigrohr dicker ist oder die kanüle Luft zieht, einfach eine neue spritze nehmen ohne kanüle auf das steigrohr aufsetzen und aufziehen, ggf. den plastikzapfen entsprechend weiten, so dass das steigrohr in den zapfen passt. Das prinzip bleibt das gleiche, streigrohr hinabdrücken und spritze aufziehen...

Viel Spaß beim üben : )

Die spritzen und kanülen bekommst du in jeder Apotheke.
vor 6 Jahren 1
Zunächst schon mal vielen Dank für die Erklärung!