Forum durchsuchen

Abfüllen mit Spritze per Steigrohr

1 - 25 von 61
Abfüllen mit Spritze per Steigrohr vor 6 Jahren
Hallo,

ich bin hier im Forum schon über How to Decant a Fragrance Without Atomizing gestolpert, und würde das gerne mal ausprobieren. Sprühen+Pipette geht zwar ganz gut, aber das manche Flakons so suppen nervt.
Die Nadel sieht nicht sehr lang aus, und ich habe die Befürchtung das Steigrohr zu punktieren.

Hat das jemand hier ausprobiert und kann Erfahrungswerte weitergeben?
Gibt es geeignete stumpfe Nadeln oder habt ihr die sogar abgebrochen?
Habt ihr die Spritzen einfach in der Apotheke gekauft?
Ist schonmal was schief gelaufen?

Dieser sympathische Herr im Spidermankostüm (Minute 10:40) hat eine stumpfe Nadel, die sieht aber recht dick aus, und ich habe von jemandem im Forum gelesen, dass der Versuch daran gescheitert ist, dass die Kanüle zu dick war.
vor 6 Jahren
Hi, das mit spritze im steigrohr ist die beste Variante. Ich mache das schon seit zwei Jahren so. Klappt immer nur habe ich vieles herausgefunden. Die spritze sollte am besten 10ml fassen und ca. 5 kanülen reichen zum üben ; ) die kanüle breche ich mit der zange auf ca. 5mm ab, das reicht. Dann setze ich die spritze auf das steigrohr auf, drücke das steigrohr nach unten damit das ventil aufgeht und ziehe die spritze unter gleichzeitigem herunterdrücken des steigrohrs auf. Man kann so wunderbar die Menge dosieren und es geht mit etwas übung kein einziger tropfen daneben.

Noch als tipp: falls das steigrohr dicker ist oder die kanüle Luft zieht, einfach eine neue spritze nehmen ohne kanüle auf das steigrohr aufsetzen und aufziehen, ggf. den plastikzapfen entsprechend weiten, so dass das steigrohr in den zapfen passt. Das prinzip bleibt das gleiche, streigrohr hinabdrücken und spritze aufziehen...

Viel Spaß beim üben : )

Die spritzen und kanülen bekommst du in jeder Apotheke.
vor 6 Jahren 1
Zunächst schon mal vielen Dank für die Erklärung!
"Guten Tag! Eine 10ml Spritze und fünf Kanülen, bitte!"
Reicht denen das in der Apotheke als Angabe, was ich will?
Oder kommen da Fragen, die ich dann nicht beantworten kann? ConfusedSmile
vor 6 Jahren
Ich würde auch fünf spritzen nehmen, das sind centbeträge und keine Sorge, mir wurden keine unangenehmen fragen gestellt ; )

Ich selbst habe 4 verschiedene Spritzen für die verschiedenen steigrohre. Bis dahin sind aber auch ein paar spritzen unbrauchbar geworden. Reserve ist nie ein Fehler!
vor 6 Jahren
Och, unangenehm hatte ich nicht befürchtet, eher Schulterzucken meinerseits. Es gibt ja heutzutage von jeder Sache tausend Sorten und Ausführungen. "Wollen Sie die, oder die, oder die, oder doch lieber die?" Weiß ich nicht. Die, mit denen ich super Parfum abfüllen kann! Wenn ich nicht an einen Gleichgesinnten gerate in der Apotheke, kommen wir beide so nicht weiter Wink

Ich habe mich mit Spritzen, Kanülen und deren Längen, Dicken, Maßen also noch nicht eingehender beschäftigt. Daher die Frage.
vor 6 Jahren
Bei mir hat das Abfüllen so leider nicht geklappt, habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

Ich rate aber die Spritzen nur einmal zu verwenden und wenn nicht, zumindest nie eine Spritze für verschiedene Düfte. Das wäre unfreiwilliges Layern. Aus dem Kunststoff bekommt man den Geruch auch nicht raus. Ich habe mal eine hunderter Packung Spritzen und Kanülen für etwa 2,3eur gekauft. Irgendwie ist die Apotheke sowieso immer günstig gewesen bzw weiß ich nicht, ob die das aus Versehen zum EK abgeben, aber kauft man mehr, hat man ewig was davon und es kostet echt nix. Aber auch einzeln ist es nicht soooo teuer. Etwa zehnmal mehr, was ja pro Spritze immer nur noch 20 Cent oder so sind.
vor 6 Jahren
@Terra: Woran lag's? Wo liegen die Tücken? Ich hab es, wie gesagt, noch nicht probiert, bin aber von Hause aus eher ungeschickt...
vor 6 Jahren
Keine Ahnung, kam einfach kein Duft raus Very Happy. Ich fand es auch gar nicht so leicht, das Steigrohr mit der Spritze runterzudrücken und die Spritze dann aufzuziehen.

Irgendwie hat das nicht geklappt. Ich hatte auch Sorge am Ende nur alles zu schrotten (mir ist bei solchen blöden Experimenten schon mal ein sehr teurer Flakon kaputt gegangen), weshalb ich dann lieber auf die traditionelle Methode umgestiegen bin, was letztendlich auch gut funktioniert hat.

Ich benutze Spritzen halt um Öle oder Proben umzufüllen, Abfüllungen abzumessen oder für Sharings von Schraubflakons etc. Ich brauche die schon ab und zu mal und nach Gebrauch wandert auch die Spritze mit Kanüle bei mir in den Müll. Aber beim Abfüllen werde ich wohl bei der traditionellen Methode bleiben, so lange bis mir ein Flakon in die Hände kommt, mit dem das sehr schwierig wird.
vor 6 Jahren 1
Abfüllen ohne Kanüle

Funktioniert tatsächlich.
vor 6 Jahren
Cool - ich hab es das letzte Mal mit nem anderen Video versucht, wo man irgendwie die Nadel da reinsteckt. Das hat nicht wirklich geklappt. Könnte ja nen neuen Versuch wert sein.
vor 6 Jahren
Das Pumpen ist dann ja quasi wie Abfüllen mit Travelo-TZs.
Scheinbar gehts auch ohne Nadel und ohne Pumpen, ich vermute mal dass es dann aber gut auf den Flakon passen muss.
https://youtu.be/p8ykAd9Nytk?t=298
Zuletzt bearbeitet von Skia am 14.06.2018, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
wie süß Laughing
vor 6 Jahren
Abzapfen vom Sprayflakon mit und ohne Kanüle habe ich schon getestet, weil mir nach einem 'Abfüllmarathon' durch das wiederholte Drücken des Sprayers die Zeigefingerkuppe hölisch weh tat Smile
Beides geht gut, braucht aber etwas Übung, weil man den Flakon festhalten und gleichzeitig die Spritze senkrecht halten und dann noch aufziehen muss. Wird v.a. dann schwierig, wenn der Flakon im Verhältnis zur Hand recht groß ist.
Ohne Kanüle finde ich besser, da auch beim Abzwacken der Spitze scharfe Ränder entstehen, die das Steigrohr verletzen können. Besser die Kunststoff-Spitze der Spritze mit einem scharfen Messer kürzen und/oder oder mit dem glatten Ende eines angewärmten Modellbau-Bohrers weiten.
vor 6 Jahren
ClarasTante:
Abfüllen ohne Kanüle

Funktioniert tatsächlich.

das ist wirklich genial LaughingLaughing und man hat KEINEN Sprühverlust Wink
vor 6 Jahren
Hm, also ich habe das gerade ausprobiert ohne Kanüle, und bei mir ist nur ein einzelner kleiner Tropfen in der Spritze angekommen. Sad
vor 6 Jahren
Mit Pumpen oder Aufziehen? Mit Aufziehen funktioniert bei mir auch nicht. Aber die Quasi-Travalo-Methode funktioniert einwandfrei.
vor 6 Jahren
ClarasTante:
Mit Pumpen oder Aufziehen? Mit Aufziehen funktioniert bei mir auch nicht. Aber die Quasi-Travalo-Methode funktioniert einwandfrei.

Ich hatte es mit Aufziehen probiert, pumpen ging nicht, weil das Steigrohr nach oben hin eine Verdickung hat, so weit kann ich die Spitze von der Spritze nicht weiten.

Sollte dann ja aber bei anderen Flakons klappen...
vor 6 Jahren 1
ich mach das mit pumpen, funktioniert wunderbar.
www.youtube.com/watch?v=iIxxMu74Y4M&feature=yo utu.be

Mit einer Spritze ins Steigrohr rein würd ich mich nicht trauen, da hätt ich "Angst" etwas kaputt zu machen.
Die Methode wo man Luft in den Flakon drückt mit der Spritze ist mir auch suspekt,
also ich persönlich find das mit dem Pumpen am besten und hat bis jetzt bei allen Flakons geklappt.
vor 6 Jahren
Also ich hab es jetzt nochmal mit einem anderen Flakon ausprobiert. Obwohl die Spritze nach dem Weiten auf das Steigröhrchen passte, ist beim Pumpen ganz schön viel daneben gegangen. Irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür.
vor 6 Jahren
Lovis:
Also ich hab es jetzt nochmal mit einem anderen Flakon ausprobiert. Obwohl die Spritze nach dem Weiten auf das Steigröhrchen passte, ist beim Pumpen ganz schön viel daneben gegangen. Irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür.

komisch ... hast du dir das Video angeschaut?
Vielleicht hast du die Öffnung der Spritze zu weit geweitet??
Ich hab das jetzt so schon bestimmt mit fünf Flakons gemacht, hat immer geklappt.
Wir sollten vielleicht mal einen Workshop machen Cool
vor 6 Jahren
Schnuppi42:
komisch ... hast du dir das Video angeschaut?
Vielleicht hast du die Öffnung der Spritze zu weit geweitet??
Ich hab das jetzt so schon bestimmt mit fünf Flakons gemacht, hat immer geklappt.
Wir sollten vielleicht mal einen Workshop machen Cool

Ja, das Video hab ich gesehen. Vielleicht war die Öffnung tatsächlich zu groß.
vor 6 Jahren
Also bei mir sitzen die Spritzen dann immer richtig fest, ich kann die sogar loslassen, versuch doch das mal ob das geht, wenn nicht ist die Öffnung wohl zu groß
vor 6 Jahren
Ne, das ging bei mir nicht. Dann weiß ich ja jetzt zumindest, wo der Fehler lag und kann weiter üben Wink
vor 6 Jahren
Viel Erfolg Wink
vor 6 Jahren
Dankeschön Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllen mit Spritze per Steigrohr
1 - 25 von 61
Gehe zu