Hallo allerseits,
aktuell wird ja die Sillage von 0 (sehr schwach) über mittelmäßig bis 10 (sehr stark) bewertet. Das impliziert, dass Sillage ein Qualitätskriterium ist – wenig ist. schlecht und je mehr desto besser. Es werden daher viele gute Düfte, die bewusst keine starke Sillage haben, trotzdem sehr hoch bewertet.
Düfte werden jedoch ganz bewusst mit einer bestimmten Sillage komponiert, damit der Träger ein Parfüm entsprechend seiner Sillage für einen Anlass auswählen kann.
Ich möchte den Vorschlag machen, die Formulierung für die Sillage-Bewertung positiv zu formulieren: Anstatt von „sehr schwach“ bis „sehr stark“ könnte es zum Beispiel heißen „intim“ über „normal“ bis hin zu „durchdringend“.
„normal“ sollte dann der Standardwert, sein, also der Median, sodass 50% aller Parfüms über dem Wert liegen und 50% darunter, sodass die Bewertungsbandbreite von „sehr intim“ bis „sehr durchdringend“ auch tatsächlich ausgenutzt wird.

