Parfum selbst mischen - semi-professionell

Parfum selbst mischen - semi-professionell 0
Hallo an alle!

Dieses Thema interessiert mich schon länger:
Wie kann ich halbwegs vernünftig ein eigenes Parfum zusammenstellen?

Mit halbwegs vernünftig meine ich:
- keine der bekannten "kreiere deinen eigenen Duft mit ganzen 6 Komponenten"-Seiten
- kein fertiges Parfumöl, das ich nur "strecken" muss
- eine halbwegs gescheite Duftentwicklung (es muss kein Guerlain werden)
- es muss nicht von einer professionellen Firma hergestellt werden, es geht mir mehr um das private "komponieren" und ausprobieren Wink

Ich habe versucht mich im Internet etwas einzulesen, aber der Grundgedanke war immer:
1 Teil Basisnote
2 Teile Herznote
3 Teile Kopfnote
.. in Form von ätherischen Ölen/Parfumölen zusammenmischen, mit kosmetischem Basiswasser "strecken" und 2-6 Wochen warten.
Welche Funktion hat Iso-E-Super, wenn es nicht wie in der molecule-Reihe verwendet wird? Vermutlich gibt es noch ähnliche solcher Stoffe und ich würde mich gerne einlesen. Smile

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet, was sich besonders gut mischen lässt? Vielleicht auch eine gute Lektüre zu empfehlen?
Was lernen die denn alle auf den Parfumeur-Schulen? Wink

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Louis
0
Hallo Louis!
Ich hatte vor einigen Monaten von Hobbythek einen "Parfüm-Baukasten" gekauft. Dazu das Buch von Hobbythek über "Parfüme selbst herstellen".
In dem Buch steht viel Wissenswertes rund um dieses Thema. Es sind dort viele "Rezepte" drin für alle möglichen Düfte. Hierbei gibt es wiederum die verschiedenen Duftrichtungen (z.B. blumig, orientalisch, halborientalisch, eau de cologne, Herrendüfte, etc. etc.)

Es macht absolut Spaß hier die eigenen Erfahrungen zu sammeln und dabei zu lernen wie das Ganze so funktioniert, was zusammenpasst usw...
Also ich, der ich schon immer gerne gemixt und experimentiert habe, finde es sehr interessant und spaßig. Zum Teil kann man hier echt gute und lange haltbare EdTs und EdPs herstellen...
Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
GLG,
Duftmaus Bianca
0
Hallo Louis,
vielleicht wurde dieses Buch hier schon mal vorgestellt.
"Die Kunst der Alchimisten. Alles über Parfum."

Autorin: Mandy Aftel

ISBN 3-352-00654-7

Mandy Aftel lädt ein zum Wiedererleben der ursprünglichen Kraft natürlicher Essenzen. Das Buch ist eine Schule der Düfte wie auch eine praktische Anleitung zur Komposition eines eigenen, ganz individuell gestalteten parfums nach den Lehren der großen Duftkünstler.

Wenn es das in deutsch nicht mehr gibt, hier die Adresse wo es das evtl. In USA zu bekommen ist: www.aftelier.com
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Parfum selbst mischen - semi-professionell
Gehe zu