Wie kippt Parfüm im Bad?

26 - 29 von 29
3

Chemiker hier:

Wie schon mehrfach erwähnt wurde kann ein Flakon nicht zu 100 % dicht sein, so dass Alkohol etwas versunstet, vielleicht etwas feuchte reinkommt etc. Nach meiner Einschätzung wären diese Veränderungen minimal (bezogen darauf wie viel Prozent Alkohol verdunstet etc), könnten aber einen grossen Effekt auf die Chemie des Parfums haben. In einem Parfum sind unzählige Verbindungen (Moleküle) verschiedener Art gelöst. Einige sind eher reaktiver als andere. Die Schiffsche Base oder bekannter als Imine sind Substanzen, welche bei einer Reaktion von Aminen (in dem fall Primären) mit Carbonylgruppen wie Ketone oder Aldehyde, welche ja vorallem in der Parfumherstellung verwendet werden, entstehen. Durch das Verdunsten von Alkohol, wird die Konzentration der gelösten Verbindungen erhöht und die Chance, dass zwei reaktive Verbindungen aufeinandner treffen ist höher und könnten so das Duftprofil verändern (negativ oder positiv). 

Es gibt noch viele andere Reaktionen welche in einem Parfum statt finden kann wie zum Beispiel Acetalbildung und und und..
Im Endeffekt können viele Moleküle miteinander reagieren, wobei Temperaturschwankungen Reaktionen katalyiseren (beschleunigen) könnten. Meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an, welche Verbindungen in einem Parfum enthalten sind.

Wer gerne etwas vertiefter das Ganze ansehen will wäre hier noch eine Studie zu dem Thema (leider aus dem Jahr 1986): https://sci-hub.se/10.1111/j.1...

2
Rivegauche

Bei mir kippen Parfums eher von Regal und zerschellen auf dem Boden, als das mir in meiner mehr als dreißigjährigen Duftleidenschaft Düfte im Bad durch Feuchtigkeit und Licht schlecht geworden sind. Die Angst wird nach meiner persönlichen Erfahrung überbewertet....zugegebenermaße n sollte man es nicht übertrieben und "vorsichtig" sein ist okay. Die meisten Düfte habe ich im Schrank, auch wegen Platzmangels im Bad. Wenn der Duft eh innerhalb einiger Jahre aufgebraucht wird, sollte das Bad kein Problem sein.

Bin hier bei meinem Vorredner.

Was wirklich ein großes Thema ist, ist Hitze! Die Sonne knallt permanent drauf, man nimmt den Duft im Auto mit und es ist Sommer. Und selbst da kippt nicht jeder Duft gleich schnell 

0
KaiDerBecher

... wobei Temperaturschwankungen Reaktionen katalyiseren (beschleunigen) könnten.

... eine Studie zu dem Thema (leider aus dem Jahr 1986): https://sci-hub.se/10.1111/j.1...

Ich will nicht nerven, bin auch kein Chemiker, nur inwiefern sind Temperaturschwankungen, eben als Schwankungen und nicht gleichbleibende Temperatur, von Einfluss auf die Reaktionskinetik Wink

Leider funktioniert der link für mich nicht.

Den link habe ich durchgesehen, finde aber keinen Hinweis auf eine (Auto-)Katalyse. Ich entnehme eher allgemeine Hinweise darauf dass Licht und erhöhte Temperaturen ein Parfüm schneller altern lassen. Dem kann vom Hersteller mit  chemischen Stabilisatoren entgegen gewirkt werden. Hierzu weiß der Kunde typisch nichts.

Sicher ist immer gut, das Zeug im Dunkeln, und zugleich bei deutlich niedrigeren Temperaturen zu lagern. Deutlich heißt bei unter 15° und auch gerne weniger. Und ob Lagern überhaupt eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.

Zur Bedeutung von Schwankungen - eben als Schwankungen im Gegensatz zu gleichbleibenden Temperaturen konnte ich gar nichts finden. Das leuchtet auch nicht ein - mir jedenfalls nicht. (Es handelt sich nicht um menschliche Wesen, die nicht wissen, was sie anziehen sollen ... .)

Feuchte als Umstand scheint mir auch völlig irrelevant. Parfüm fröstelt oder schwitzt nicht. Es enthält meist sowieso schon 10 bis 30% schlichtes Wasser als Verlängerung des Alkohols.

In einem anderen Thread, siehe link oben wurde Argon als inertes Nachfüllgas diskutiert. Es hilft dem link nach nichts. Das zum Hintergrund meiner Ausführungen. Ich hatte Chemie als Nebenfach, und auch schon mal organische Metallkomplexe gekocht. Mit Stink kenne ich mich kaum, und mit Bumms zum Glück gar nicht aus.

0
AlphaGamma
KaiDerBecher

... wobei Temperaturschwankungen Reaktionen katalyiseren (beschleunigen) könnten.

... eine Studie zu dem Thema (leider aus dem Jahr 1986): https://sci-hub.se/10.1111/j.1...

Ich will nicht nerven, bin auch kein Chemiker, nur inwiefern sind Temperaturschwankungen, eben als Schwankungen und nicht gleichbleibende Temperatur, von Einfluss auf die Reaktionskinetik Wink

Leider funktioniert der link für mich nicht.

Den link habe ich durchgesehen, finde aber keinen Hinweis auf eine (Auto-)Katalyse. Ich entnehme eher allgemeine Hinweise darauf dass Licht und erhöhte Temperaturen ein Parfüm schneller altern lassen. Dem kann vom Hersteller mit  chemischen Stabilisatoren entgegen gewirkt werden. Hierzu weiß der Kunde typisch nichts.

Sicher ist immer gut, das Zeug im Dunkeln, und zugleich bei deutlich niedrigeren Temperaturen zu lagern. Deutlich heißt bei unter 15° und auch gerne weniger. Und ob Lagern überhaupt eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.

Zur Bedeutung von Schwankungen - eben als Schwankungen im Gegensatz zu gleichbleibenden Temperaturen konnte ich gar nichts finden. Das leuchtet auch nicht ein - mir jedenfalls nicht. (Es handelt sich nicht um menschliche Wesen, die nicht wissen, was sie anziehen sollen ... .)

Feuchte als Umstand scheint mir auch völlig irrelevant. Parfüm fröstelt oder schwitzt nicht. Es enthält meist sowieso schon 10 bis 30% schlichtes Wasser als Verlängerung des Alkohols.

In einem anderen Thread, siehe link oben wurde Argon als inertes Nachfüllgas diskutiert. Es hilft dem link nach nichts. Das zum Hintergrund meiner Ausführungen. Ich hatte Chemie als Nebenfach, und auch schon mal organische Metallkomplexe gekocht. Mit Stink kenne ich mich kaum, und mit Bumms zum Glück gar nicht aus.

Ich will hier das ganze nicht in eine riesige Chemie Diskussion führen lassen. Aber du hast natürlich recht bezüglich Temperaturschwankungen, dass die ja relativ minim sind und auch nicht konstant. Ich schätze es eher als weiteren Faktor für das Kippen ein und nicht als Hauptursache, wenn auch als ein geringer Faktor. Denn meiner Meinung nach liegt die Hauptursache an den schon vorhandenen Verbindungen im Parfum selber (je nach Akkord eher reaktivere funktionelle Gruppen als andere etc.).

Auch das Paper das ich im vorherigen Beitrag ist relativ veraltet und hat das ganze ja mit "künstlichen" Parfum getestet, dadurch auch nur eine limitierte Anzahl an Molekülen in diesem Test-Parfum beobachtet, wobei ja in herkömmlichen Parfums Hunderte verschiedene Verbindungen enthalten sind, wenn man sich mal ein GC-MS von einem ON zum Beispiel anschaut. Und einfach der Fakt dass so viele verschiedene Moleküle vorhanden sind, welche in einer oder anderer Art miteinander reagieren könnten, wobei Temperaturschwankungen auch wenn sie nur gering sein können trotzdem einen kleinen Einfluss darauf haben können, genau so wie UV-Licht welches ja bekanntlich zu Radikalen führen kann.

Im Endeffekt spielt die Zeit auch eine sehr grosse Rolle. Man kann auch nicht Reaktionen im Labor mit denen in Parfum vergleichen. Im Labor hat man einige Stunden Zeit um einen Stoff zu synthetisieren (und man heizt oder kühlt stark ab oder verwendet Katalysatoren) und beim Parfum lagern vergehen Jahre (darum könnten geringe Temperaturschwankungen im Verlauf dieser Jahre auch eine Rolle spielen). 

0
KaiDerBecher
AlphaGamma
KaiDerBecher

Ich will nicht nerven, bin auch kein Chemiker, nur inwiefern sind Temperaturschwankungen, ...

... Aber du hast natürlich recht bezüglich Temperaturschwankungen, ... auch wenn sie nur gering sein können trotzdem einen kleinen Einfluss darauf haben können, genau so wie UV-Licht welches ja bekanntlich zu Radikalen führen kann.
Im Endeffekt spielt die Zeit auch eine sehr grosse Rolle. 

Ich komme aus einer anderen Fakultät, weshalb ich wegen der Schwankungen noch kein gutes Argument sehe. Plausibel sind Schwankungen der Temperatur als Beschleuniger für mich nicht.

Ansonsten gilt ja die => Arrhenius Gleichung. Die Veränderung ist zu Anfang proportional zur Zeit und exponentiell abhängig von der Temperatur. UV bringt aber nochmals Aktivierungsenergie rein. 

Um auf das Bad als Lagerort zurückzukommen:

- Hochwertige designer enthalten angepasste Stabilisatoren, bei niche weiß man's weniger 

- Feuchte egal

- Temperaturschwankungen egal

- Temperatur als solche kritisch, nicht zu hoch, Kühlschrank ist im Allgemeinen übertrieben

- Tageslicht kritisch (je nach Fläschchen), Glühlampe (zeitweise) kaum, dunkel sollte immer möglich sein

- Zeit relevant, bei tatsächlich genutzten Parfüms nur mäßig

- Sauerstoff praktisch unvermeidlich

26 - 29 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie kippt Parfüm im Bad?
Gehe zu