Parfumliteratur

Parfumliteratur 1

Ich hab vor wenigen Monaten meine Begeisterung für Parfum entdeckt und verbringe seitdem einen großen Teil meiner Freizeit mit diesem Thema. Nun möchte ich mich gerne auch mehr mit den Hintergründen beschäftigen und auch von einem "wissenschaftlichen" Standpunkt in diese Welt eintauchen. Somit bin ich jetzt auf der Suche nach Büchern oder Podcasts, die sich mit der Parfumgeschichte, Herstellung o.ä. beschäftigen. 
Hier nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir Podcasts/Bücher empfehlen? Ich würde ungern mit schlechten Büchern beginnen und das Interesse daran dadurch wieder verlieren. Gerne könnt ihr mir auch bestimmte Düfte empfehlen, die die Parfumgeschichte nachhaltig beeinflusst haben oder eine besondere Geschichte hinter sich haben. Dann kann ich mich mit  diesen auch näher auseinandersetzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Smile
Johanna

4

Liebe Johanna, ich kenne mich da nur im Buch-Bereich aus, diese drei kann ich Dir sehr ans Herz legen:

Art Parfum - Neue Wege zu altem Wissen, Beate Nagel (die Autorin ist Parfümeurin, kann gut schreiben und das Buch ist eine Augenweide weil wunderbar illustriert!)

Parfum - alles über die Welt der Düfte, Prestel Verlag, eine schön gemachte Enzyklopädie, wissenschaftlich und gut zu lesen

Le Snob - Parfum (deutsche Ausgabe), Süddeutsche Zeitung Edition; Autor ist  Dariush Alavi aka Persolaise, nur noch antiquarisch zu bekommen.

Viel Spaß auf Deiner Duftreise!

0

Ich empfehle: 

- Luca Turin und Tania Sanchez - Perfumes, The A-Z Guide 

Hier unbedingt die englische Ausgabe kaufen, da einfach grandios und unterhaltsam geschrieben

- Jean Claude Ellena - Parfum, Ein Führer durch die Welt der Düfte 

Empfehlung, wenn man sich für das Handwerk des Parfumeurs interessiert 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Parfumliteratur
Gehe zu