Da leider nicht so genau zu erkennen ist, in welche Richtung Du sammeln willst oder welche Duftrichtung Dir gefällt und hier auf dieser Seite auch noch keine Sammlung angelegt hast, fang ich einfach mal ganz "Main-Stream" an.
Vermutlich werde ich dann später durch die richtig "Süchtigen" hier sinnvoll ergänzt.
Also es muss ja einen Grund geben, warum
"JPG" Le Male und auch "Rochas Man" erfolgreich sind.
Sie sind jedoch Geschmackssache deswegen probiere sie einfach aus, mein Fall sind sie aber nicht.
Ich mag gern 1 Million (Paco Rabanne) und D&G The One.
Beide werden leider zur Zeit aber auch "Massenphänomäne", so dass man mit diesen nicht unbedingt als individuell gilt.
Großer Beliebtheit hier in der Community erfreuen sich auch die Prada-Herrendüfte und Terre d'Hermès.
Vielleicht mal ne Nase nehmen.
Wenn Du es frisch aber doch interessant magst würde ich die Armanidüfte "Acqua di Gio" und auch "Diamonds" empfehlen.
Wenn Du es frisch magst und etwas anderes versuchen willst, was nicht jeder trägt, schlage ich dir "Sculpture" von Nikos vor.
Ein Duft der nicht mehr der Neuste ist, aber in allen Parfümerien immer vorrätig ist, da er eine feste Fangemeinde hat. Also immer als Geheimtip gehandelt wird. Wer ihn einmal hatte, wird ihn wieder kaufen.
Ich selbst mag noch die Joopdüfte gern.
"Wolfgang Joop" und Joop "Go!" sind mir dort die Liebsten. Aber auch der neue "Thrill" und der gute alte Klassiker "homme" sollte in keiner Sammlung fehlen. Wobei jedoch "homme" aus meiner Sicht ein reiner Winterduft ist, weil er so intensiv ist.
Wenn Du etwas Exklusives auprobieren willst, kann ich Dir den Hersteller "Creed" ans Herz legen.
Was es mit Creed genau auf sich hat, können Dir hier die echten Liebhaber bestimmt erklären. Nur soviel Creed ist kein aktuelles Designerlable oder eine Modeerscheidung, wie 90 % aller Parfümeriedüfte. Sie haben in letzter Zeit zwar viele neue Düfte oder zum Teil "Neuauflagen" aber ein Blick auf das Erschinungsjahr von "Royal English Leather" zeigt, was Creed eigentlich ist/war.
Es gibt auch schon einen kleinen Thread im Forum im Bereich "Marken" über Creed.
Leider führen nur ausgewählte Parfümerien diesen Hersteller oder eben Ketten in Ihren größten Filialen in Metropolen.
Diese sind aber ein ganzes Stück teurer, aber ich bin schon "verliebt" in diese Düfte und die Ersten befinden sich schon auf meinem Wunschzettel.