Ich habe in der Vergangenheit einige günstige Duftkerzen getestet und die waren alle total lahm. Der Geruch war meistens kaum wahrnehmbar. Irgendwann habe ich die Duftkerzen von Diptyque getestet und die Dinger riechen brutal.
Ich hatte 4 Stück: Oud, Narghile, Cypres und irgendwas mit Basilikum. Cypres roch etwas zu durchschnittlich, aber der Geruch war trotzdem extrem stark. Alle anderen waren in jeder Hinsicht ein Traum.
Einziges Problem: Die Dinger rußen brutal. Das Kerzenglas ist am oberen Rand pechschwarz. Ich übertreibe nicht, es ist wirklich total schwarz. Und dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die ganze Decke gräulich und an manchen Stellen (den Stellen direkt über der Kerze) dunkel/schwarz wurde. Musste zumindest teilweise neu streichen.
Nun die Frage. Ist das bei euch auch so? Rußen alle Kerzen in dem Umfang? Liegt es am Docht von den Kerzen und ist daher normal? Ich hatte das Problem bei allen 4 von der offiziellen Seite bestellten Kerzen.
Habt ihr Alternativen, die auch so intensiv riechen und nicht bedeutend treurer sind oder günstiger? Die weniger rußen oder gar nicht?
Hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet. 😀
Vielen Dank für eure Kommentare und ein frohes Fest!