Hordak
Hordaks Blog
vor 11 Jahren - 29.04.2013
8 2

Aktuelle Top 10

Aktuelle, aber stets im Wandel befindliche Top 10:

Santos von Cartier (Vintage Version): Würziger Sandelholz Vertreter, in der alten Version mit einer genialen Geraniennote. Es lohnt sich ausnahmsweise die Vintage Version zu suchen, da ich hier wirklich einen qualitativen Unterschied bemerke. Nichtsdestotrotz ziehe ich auch die aktuelle Version jedem frischholzigzitrischen Aquabluelighthomme Duft der aktuellen Zeit vor.

Agua Lavanda von Puig: Den Duft nehme ich von nun auf jede Reise mit. Zu jeder Situation passend, wandelbar, zusätzlich wirksam als Wunddesinfektion und Mückenschutz. Noch vor Pour Un Homme von Caron mein Lieblingslavendel.

Gentleman von Givenchy: Der eleganteste Mainstreampatchouli aller Zeiten! Man fühlt sich sofort von einer schützenden, strahlenden Aura umgeben. Schwer zu beschreiben, einfach klasse.

Antaeus von Chanel: Ich kenne ihn aus den 80ern, verkläre ihn aber nicht nostalgisch. Die aktuelle Version ist immer noch genial, dunkle Lederrose, dazu passend ne Anzughose! Einzigartiger Duft, braucht sich vor Nischendüften nicht verstecken.

Opium Pour Homme von Yves Saint Laurent: Oft übersehener, für mich perfekter Orientale, einen Tick sanfter als Jaipur Homme, und so einzigartig wie Antaeus, nur für feinere Anlässe gedacht.

Aramis (Vintage Version): Ebenfalls einer der ersten Düfte meiner Kindheit, in der Eau de Cologne Vintage Version feiner strukturiert, Leder Patchouli und Eichenmoos, gebändigt durch Jasmin und Aldehyde. Die aktuelle Version ist etwas kruder, aber ich liebe sie trotzdem.

Ho Hang von Balenciaga: Nicht vom lustigen Namen abschrecken lassen. Diesen unbeschreiblichen Schatz habe ich versucht in einer Kritik zu würdigen. Wird nicht mehr hergestellt, aber es lohnt sich nach alten Versionen Ausschau zu halten. Stellvertretend für eine glorreiche Ära.

L'Homme von Versace: Versaces erster und bester Herrenduft. Kenne die alte Version nicht, aber die derzeitige befriedigt mich zu jeder Zeit. Erfrischend, aber trotzdem tiefgehend, im Sommer und tiefstem Winter tragbar. Viele nehmen ihn als Lederduft wahr, ich erkenne vorallem Nelke, flankiert von einer zitrischen Note, die nicht an WC Produkte erinnert, sowie einige Gewürze, abgerundet von einer klassischen 80er Amber/Moschus/Eichenmoos/Patchouli Basis

Pour un Homme von Caron: Referenz Lavendel/Vanillehybrid. Schönster Einschlafduft, tragbar zu vielen Anlässe, im Kern aber einfach eleganteste alte Schule. Ein Muss in jeder Herrenduftsammlung!

Boss (Number One) von Hugo Boss: Der erste und beste Boss Duft. Damals einfach nur als "Boss" bezeichnet, später mit Number One betitelt, ist und bleibt dies die schönste Honigduft aller Zeiten, mit schnell eintretender aber perfekter Patchouli/Tabak/Sandelholz/Eichenmoos Basis.

 

Ich merke gerade, daß eine Top 10 einfach nicht ausreicht um den Großteil meiner Lieblingsdüfte zu umfassen. Mittlerweile kenne ich eine ganze Menge, im Vergleich zum verfügbaren Angebot aber immer nur noch einen Bruchteil. Die 10 ausgewählten sind teilweise alte Bekannte mit nostlagischem Bonus und neugewonnene Freunde, von denen ich auf jeden Fall immer einen Vorrat haben werde.

 

Im Laufe meiner Leidenschaft habe ich viel neues kennen gelernt, welches stets auf dem Sprung steht in die Top 10 einzugehen, mindestens aber den elften Platz des Teams einzunehmen, auf dem theoretisch unendlich viele Düfte stehen könnten. Auf Parfumo habe ich vorallem dank Bruder Yatagan eine Menge geniale Sachen kennen gelernt, welche ebenfalls mittlerweile zu den Favoriten gehören. Hier nun noch einige der liebsten Mitglieder des elften Platzes:

Tuscany von Aramis, Spanish Leather von Truefitt & Hill, Alt Innsbruck Cologne, Le Troisieme Homme von Caron, Portos von Balenciaga, Knize Ten, Kouros von Yves Saint Laurent, Escada Pour Homme, Obsession for Men von Calvin Klein, Mouchoir de Monsieur und Heritage von Guerlain, Van Cleef & Arpels Pour Homme, Bijan Men, Sagamore von Lancome, Twenty Four Evening von MCM, Trussardi Uomo, Bel Ami von Hermes, Quorum von Puig, Jean Charles de Castelbaljac von Muehlens, Tabac Eau de Cologne, Open von Roger & Gallet, Tiffany for Men, TL Pour Lui von Ted Lapidus, Lapidus Pour Homme von Ted Lapidus, One Man Show von Jaques Bogart, Azzaro Pour Homme, Etienne Aigners No.2, Vermeil for Men, Esencia von Loewe, Bois du Portugal von Creed, Epic Man von Amouage, Zino Davidoff, Old Spice After Shave, Pasha von Cartier, Flibustier von Galimard, Yatagan von Caron, Lagerfeld Classic, Paco Rabanne Pour Homme.... scheisse, das nimmt ja niemals ein Ende!

 

Irgendwann folgt eine Aktualisierung

8 Antworten