Forum durchsuchen

Parfum Lagerung problematisch?

Parfum Lagerung problematisch? vor 14 Tagen

Hallo, ich bin relativ neu in der Parfumwelt und habe mir die letzten Monaten so einige, auch teurere, Parfums gekauft und möchte das diese natürlich sehr lange halten.

Natürlich habe ich mich schon ein wenig über die richtige Lagerung informiert, allerdings kann ich das nicht alles ganz beachten.

Ich wohne derzeit im Dachgeschoss, wo es in den Sommermonaten natürlich sehr heiß werden kann.

Meine Zimmertemperatur liegt zwischen 19-25Grad, je nachdem wie heiß es draußen ist.

Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer liegt zwischen 35 und 42. 

Gelagert habe ich die Flakons lichtgeschützt in einem Schrank, weit weg von Heizung und Fenster, 

Die OVP lagere ich seperat, da ich nicht immer Lust habe die Verpackung zu öffnen und das Parfum zu benutzen. Und ich sehe viel lieber meine Sammlung in den Flakons nebeneinander stehen Very Happy

Wird das was an der Haltbarkeit der Parfums ändern oder das einer kippen könnte? 

vor 14 Tagen 3

Lichtgeschützt ist, meines Erachtens, das Allerwichtigste und nicht ständige größere Temperaturschwankungen.  

Bin absolut pingelig mit meinem Parfum, seit mir der letzte Flakon meines längst aus dem Sortiment verschwundenen Signatures zu Maggie-Essenz gekippt ist. Ich besitze seit 30 J Parfum, einige auch schon viele Jahre. Gekippt ist bislang nur dieser 1 Fullsize, aber es war doppelt bitter. Hatte ihn teuer ersteigert & lange gehütet (bzw. aufgespart) ... zu lange 🤷🏻‍♀️

Habe eine Sammlung für Frühjahr/Sommer und eine für die kalte Zeit. Meine Herbst/Winterdüfte lagern derzeit im trocknen Keller bei konstant +/-13 Grad. 

Alles was im Haus ist, lagert in der Verpackung (sofern vorhanden) im Schrank und Proben, die aufzubrauchen sind bzw. derzeitige Nutzflakons lagern in einem lichtgeschützten Regal im Flur mit Fließenboden (=kühlster Platz, gerade an heißen Tagen= wichtig, da ich Südseite wohne und es im Sommer immer recht warm ist). 

⚠️ℹ️ Solltest Du je das Pech haben, dass Dir ein Duft kippt , versuche vor dem Entsorgen erst, das Steigröhrchen leer zu sprayen. Evtl. ist nur dort im Plastik der Duft hinüber und der Rest noch (eine gewisse Zeit lang) haltbar . 

Angebrochene Flakons verändern sich mit und ohne Umverpackung mit der Zeit, meist nicht zum Negativen.

Hier sind auch noch Meinungen zum Thema:

"Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht?" 

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 14 Tagen 1

ja wie bereits gesagt lichtgeschützt lagern  und Temperaturschwankungen vermeiden. Ich habe mir einen  gedämmten  Alukoffer für 19 Euro gekauft und der ist in meinem Kleiderschrank an der kühlsten Wand in einem Raum ohne Heizung, somit ist er lichtgeschützt  und vor Temperaturschwankungen sicher. Da ein Kleiderschrank teilweise etwas Feuchtigkeit haben kann, habe ich vorsichtshalber noch  so einen Beutel Entfeuchtigungssalz in den Koffer gelegt. So ist mir noch nie ein Duft gekippt. 

vor 14 Tagen 1
Fragonard26

Lichtgeschützt ist, meines Erachtens, das Allerwichtigste und nicht ständige größere Temperaturschwankungen.  

Bin absolut pingelig mit meinem Parfum, seit mir der letzte Flakon meines längst aus dem Sortiment verschwundenen Signatures zu Maggie-Essenz gekippt ist. Ich besitze seit 30 J Parfum, einige auch schon viele Jahre. Gekippt ist bislang nur dieser 1 Fullsize, aber es war doppelt bitter. Hatte ihn teuer ersteigert & lange gehütet (bzw. aufgespart) ... zu lange 🤷🏻‍♀️

Habe eine Sammlung für Frühjahr/Sommer und eine für die kalte Zeit. Meine Herbst/Winterdüfte lagern derzeit im trocknen Keller bei konstant +/-13 Grad. 

Alles was im Haus ist, lagert in der Verpackung (sofern vorhanden) im Schrank und Proben, die aufzubrauchen sind bzw. derzeitige Nutzflakons lagern in einem lichtgeschützten Regal im Flur mit Fließenboden (=kühlster Platz, gerade an heißen Tagen= wichtig, da ich Südseite wohne und es im Sommer immer recht warm ist). 

⚠️ℹ️ Solltest Du je das Pech haben, dass Dir ein Duft kippt , versuche vor dem Entsorgen erst, das Steigröhrchen leer zu sprayen. Evtl. ist nur dort im Plastik der Duft hinüber und der Rest noch (eine gewisse Zeit lang) haltbar . 

Angebrochene Flakons verändern sich mit und ohne Umverpackung mit der Zeit, meist nicht zum Negativen.

Hier sind auch noch Meinungen zum Thema:

"Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht?" 

https://www.parfumo.de/forum/v...

Vielen Dank für deine Antwort, Erfahrungen und wie du es handhabst.

Meinst du  dass eine Temperaturschwankung von 19 bis 25Grad, also 6Grad Celsius Schwankung, zu viel ist? 

vor 14 Tagen 2

So wie du es machst, ist es völlig ausreichend. Was ich ab und zu mache: Flakons die ich selten benutze, sprühen ich 6 oder 7 mal bewusst, wenigstens 1mal pro Jahr. Zur Not einfach auf die Bettwäsche. Damit das Steigröhrchen mal neu befüllt wird. Und ich wisch nach jeder Benutzung über den Sprühkopf, weil die sonst schmoddrig werden..Der einzige Duft, der mir bisher gekippt ist, war fast unbenutzt, in der original Verpackung, in der hintersten Schrankecke gelagert. 3 oder 4 Jahre nach Erwerb war er grün und nicht mehr blau und hat nach Maggi gerochen...

vor 14 Tagen 9

Wichtiger Tip als neuer Parfumo.

Lass dich von der Hysterie nicht anstecken, so wie du es machst, ist es vollkommen ausreichend.

vor 14 Tagen 5

Ich kann mich da @TheNormalOne nur anschließen. Keines meiner Parfüms wurde jemals lichtgeschützt gelagert und ist ständig, saisonbedingt durch fehlende Klimaanlage, Temperaturschwankungen ausgesetzt. Mir ist noch keines meiner Parfüms gekippt und manche davon hab ich schon 15 oder 20 Jahre. Solange sie nicht den ganzen Tag direkt im Sonnenlicht stehen, mach dich nicht verrückt und genieß einfach deine Düfte 😃

Zuletzt bearbeitet von Jasberry am 19.04.2024, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Tagen 1

Ich denke auch, dass ich mir hierbei zu viele Gedanken mache. Danke euch! Smile

vor 14 Tagen

Der Sinn, durchsichtige Flakons vor dauerhafter UV-Strahlung zu schützen, erschliesst sich mir vollkommen. Aber inwiefern eine (kurzfristige) Änderung der Luftfeuchtigkeit im Bad, durch Duschen etc., einen Einfluss auf den Inhalt im Flakon nimmt, möchte ich mir gern erklären lassen. 

vor 14 Tagen
Tschlr

Vielen Dank für deine Antwort, Erfahrungen und wie du es handhabst.

Meinst du  dass eine Temperaturschwankung von 19 bis 25Grad, also 6Grad Celsius Schwankung, zu viel ist? 

Sicher nicht. Ich bin ja jetzt auch noch nicht so lange bei Parfumo und habe all die Jahre davor meine Sammlung ja auch normal stehen gehabt (nicht im prallen Sonnenlicht aber hinter Glas) und bis auf den einen, ist da nie was passiert (Proben&Setzkastendüfte ausgenommen). 

Je mehr ich mich mit der Lagerung befasst habe, umso pingeliger wurde ich 😁. 

vor 14 Tagen 5
DaveScent

… Aber inwiefern eine (kurzfristige) Änderung der Luftfeuchtigkeit im Bad, durch Duschen etc., einen Einfluss auf den Inhalt im Flakon nimmt, möchte ich mir gern erklären lassen. 

Kann keiner. Wurde aber 25 Jahre erzählt und wird auch noch 25 Jahre erzählt werden. 

vor 14 Tagen

Kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben sich nicht wenige Parfumos Weinkühlschränke zu Hause hingestellt.. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfum Lagerung problematisch?
Gehe zu