Forum durchsuchen

Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht?

1 - 25 von 30

Bei offener Lagerung: Wie lange hält so ein Duft erfahrungsgemäß ohne moderate-große Qualitätseinbuße

Nicht länger als 1-2 Jahre (wenn übehaupt)
4% 6
Mindestens 3 Jahre
27% 40
Irgendwas zwischen 5-10 Jahren
68% 102
Stimmen insgesamt: 148
Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht? vor 3 Jahren

Jetzt mal ehrlich. Wie oft ist es schon passiert dass einer eurer Parfüms gekippt ist oder die Qualität beeinträchtigt wurde, weil ihr ihn offen gelagert habt?

Ich bin relativ neu im Fragrancebusiness und daher selbst noch unschlüssig, wie ich das am Besten bewerkstellige. Hab schon n Paar Schönlinge in meiner Sammlung, die ich gerne offen hinstellen würde. Da ich 19 bin geht momentan allerdings mein ganzes Taschengeld für Düfte drauf (bin schon ganz süchtig =)), will daher natürlich dass sie mir umso länger erhalten bleiben.

Ich bin selber gerne sehr übervorsichtig bei sowas, verständlicherweise; sind ja auch wahre Schätze so Duftfläschchen. Doch mal im Ernst, ist es wirklich so tragisch? Riecht mein Versace Eros nach 2-3 Jahren dann wirklich schon nach abgestandenem Vanillepudding?

vor 3 Jahren 1

Was heißt denn "offene Lagerung"? Sonnenlicht - kein direktes Sonnenlicht, sehr warm (im Sommer) - nicht sehr warm?

Eigentlich kippen Düfte selten (und wenn doch, riechen sie dabei nicht nach Vanillepudding).

Ich habe Düfte, die über 30 Jahre alt und noch in Ordnung sind. Sie standen nicht immer im dunklen Keller.

vor 3 Jahren

Wie zuvor erwähnt starke Temperaturschwankungen, Hitze und viel Sonnenlicht vermeiden. Aber so ziemlich jeder Duft dürfte länger als 5 Jahre halten. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man in aller Regel von über 10 Jahren ausgehen kann.

Und wenn es passiert, riecht es eher sehr unangenehm maggiartig, aber wie bereits erwähnt wurde nicht nach Vanillepudding.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 07.04.2021, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 2

Ich habe vor Parfumo keine Ahnung von Lagerung oä gehabt. Die Parfums lagen verstreut im Auto, im Schrank, auf der Kommode, in der Küche etc.

Das heißt manche Parfums haben direktes Sonnenlicht abbekommen oder auch absolute Hitze/ Kälte und das über Jahre. Nie ging etwas kaputt. Mir ist noch nie etwas gekippt. Ich weiß nicht ob die heutigen Düfte anders konzipiert sind und empfindlicher reagieren ...

Gehe aber nicht davon aus. Ich glaube, dass man ganz oft übertreibt und Parfums nicht so schnell kippen wie angenommen. Persönlich lagere ich meine auch Kühl und dunkel einfach weil sicher ist sicher Very Happy

Aber ich denke dass es eher Parfumo Paranoia Wahnsinn ist. Smile
ps,

Habe mal aufgeschnappt dass zitrische und frische Düfte eher abfällig zum kippen sind. Hatte persönlich nie frische da nicht meine Richtung.

Re: Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht? vor 3 Jahren
FragranceArt

Jetzt mal ehrlich. Wie oft ist es schon passiert dass einer eurer Parfüms gekippt ist oder die Qualität beeinträchtigt wurde, weil ihr ihn offen gelagert habt?

Ich bin relativ neu im Fragrancebusiness und daher selbst noch unschlüssig, wie ich das am Besten bewerkstellige. Hab schon n Paar Schönlinge in meiner Sammlung, die ich gerne offen hinstellen würde. Da ich 19 bin geht momentan allerdings mein ganzes Taschengeld für Düfte drauf (bin schon ganz süchtig =)), will daher natürlich dass sie mir umso länger erhalten bleiben.

Ich bin selber gerne sehr übervorsichtig bei sowas, verständlicherweise; sind ja auch wahre Schätze so Duftfläschchen. Doch mal im Ernst, ist es wirklich so tragisch? Riecht mein Versace Eros nach 2-3 Jahren dann wirklich schon nach abgestandenem Vanillepudding?

Eine konkrete Aussage wie lange Düfte halten wird dir niemand geben können. Manche haben 30 Jahre alte Flakons in 1a Zustand in ihrer Sammlung. Haltbarkeit laut checkfresh sind ~5 Jahre, bei üblicher Lagerung.

Zu Studienzeiten hatte ich ein Zimmer unterm Dach, dass sich entsprechend aufgeheizt hat. Dort standen meine Flakons in einem offenen Regal (unter Umständen bestimmt auch mal auf dem Fensterbrett). Gekippt sind mir Versace pour Homme und ein Bleu de Chanel EDT, wobei letzteres einige Flüge in die USA mitgemacht hat. Inwieweit das und die offene Lagerung bei gerne mal 30 Grad den Vorgang beeinflusst hat, weiß ich nicht. Aber ich gehe stark davon aus.
UV-Licht und Temperaturen stark über Zimmertemperatur dürften hier die größten Treiber sein.

Da sich meine Sammlung mittlerweile um ein paar höherpreisige Düfte erweitert hat stehen diese aktuell in einem dunklen Schrank bei rund 19-20 Grad in meinem Büro.
Alternativ kannst du dir überlegen eine Glasvitrine anzuschaffen und diese mit UV undurchlässiger Folie zu bekleben. Der Aufwand sollte natürlich in Relation zu den Kosten deiner Sammlung stehen. Andere parken ihre Sammlung in einem Weinkühler...

Raus aus der Sonne, konstante, mittlere Zimmertemperatur und alles ist in Butter 🙂

PS: die Lebensspanne der gekippten Düfte dürfte >5 Jahre gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet von Mrkfk am 07.04.2021, 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht? vor 3 Jahren
FragranceArt

Jetzt mal ehrlich. Wie oft ist es schon passiert dass einer eurer Parfüms gekippt ist oder die Qualität beeinträchtigt wurde, weil ihr ihn offen gelagert habt?

Ich bin relativ neu im Fragrancebusiness und daher selbst noch unschlüssig, wie ich das am Besten bewerkstellige. Hab schon n Paar Schönlinge in meiner Sammlung, die ich gerne offen hinstellen würde. Da ich 19 bin geht momentan allerdings mein ganzes Taschengeld für Düfte drauf (bin schon ganz süchtig =)), will daher natürlich dass sie mir umso länger erhalten bleiben.

Ich bin selber gerne sehr übervorsichtig bei sowas, verständlicherweise; sind ja auch wahre Schätze so Duftfläschchen. Doch mal im Ernst, ist es wirklich so tragisch? Riecht mein Versace Eros nach 2-3 Jahren dann wirklich schon nach abgestandenem Vanillepudding?

Was verstehst Du unter "offen lagern"? Vermutlich nicht ohne Deckel, oder?
Meinst Du damit dass Du die Düfte ohne Umverpackung in ein Regal stellst wo sich nicht vor Licht und Temperaturschwankungen geschützt sind? Das kann problematisch werden...

Es gibt hier User, die ihre Schätze tatsächlich in Wein-Kühlschränken lagern, wobei sie auch hier die Glastür mit entsprechender Folie zukleben damit kein Licht an die Schätze kommt. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen - hängt ja schließlich auch vom Wert der Schätze ab. Für einen Versace Eros lohnt sich das eher nicht...

Das gefährlichste für Düfte ist direkte Sonneneinstrahlung, also tatsächlich das Licht. Wenn Du also unbedingt Deine Flakons im Wohnzimmer ausstellen willst, dann bitte an einer Stelle wo keine Sonne bzw. insgesamt möglichst wenig Licht hinkommt (und nicht direkt über der Heizung, denn Wärme ist auch nicht so gut).

Der zweite Faktor, der das Kippen beschleunigt, sind Temperaturschwankungen. Es heisst immer man soll Düfte kühl lagern, ich bin aber der festen Überzeugung dass Zimmertemperatur kein Problem ist, sofern die Temperaturen da nicht ständig extremen Schwankungen unterliegen wie es z.B. im Badezimmer der Fall ist (hohe Temperatur während man duscht bzw. badet gefolgt von evtl. extrem niedrigen Temperaturen wenn man danach lüftet, vor allem im Winter macht das schnell mal 30°C Unterschied, das ist natürlich nicht gut).

Am besten ist es wohl wenn man seine Düfte in einem möglichst auch im Hochsommer einigermaßen kühlen Raum in einem geschlossenen Schrank lagert - meistens bietet sich hierfür das Schlafzimmer an. Bei mir stehen die Flakons in einem kleinen Schränkchen im nach Norden gelegenen Innentreppenhaus in dem selbst im Hochsommer die Temperaturen vergleichsweise niedrig bleiben und in dem es wenig bis garkeine Temperaturschwankungen gibt.

Es gibt auch Leute die lagern ihre Düfte (zumindest die nicht aktuell genutzten) im Keller - da würd ich sagen hängt es ganz extrem davon ab wie feucht der Keller ist, denn unter großer Feuchtigkeit leiden natürlich die Verpackungen und teilweise auch die Flakons selbst (der Inhalt weniger). Ein typischer alter Gewölbekeller mit seiner dort gewünschten und nötigen Feuchtigkeit eignet sich dafür also weniger.

Ganz ehrlich: Wegen einem Versace Eros würde ich da kein großes Theater machen, wenn Dir der Flakon so gut gefällt dass Du ihn unbedingt ausstellen möchtest, mach ihn leer und stell dann den leeren Flakon aus...

Grundsätzlich sind frische Düfte tendentiell deutlich anfälliger fürs Kippen wie schwere Düfte. Wir haben hier auch noch Flakons aus den 80ern bei denen der Duft ungekippt und noch völlig in Ordnung ist, allerdings handelt es sich dabei eher um schwere Düfte.

P.S.: Mir ist noch nie ein Duft gekippt. Als Teenie in den 80ern standen meine Düfte auf der Konsole unterm Badezimmerspiegel, heute weiss ich dass das schlecht war, aber damals hatte ich tatsächlich Glück (ok, direkte Sonne kam da auch nicht hin). Da war so ein Flakon aber auch schnell leer, denn da hatte ich auch selten mehr als zwei bis drei Flakons.
Später, in der Studenten-WG, standen meine Düfte nicht im Badezimmer, da hätte der Platz nicht gereicht (und ich wollte sie auch nicht zur allgemeinen Verfügung stellen - nett ausgedrückt), entsprechend standen sie mit anderem Badezimmer- und Beauty-Kram in meinem Zimmer in einem Schrank, also immerhin lichtgeschützt und temperaturneutral, da ist auch nichts passiert.
In der ersten eigenen Wohnung gab's kein Badezimmerschränkchen, da standen die Flakons dann im Schlafzimmer im Schrank, also ebenfalls lichtgeschützt und temperaturneutral.
Und heute? Siehe oben.

vor 3 Jahren 3

Ich hatte da mal einen Test mit einem halb vollen Flakon Blue Jeans gemacht. Das Teil hat eine komplette Heizsaison auf dem Heizkörper mit mindestens 6 Stunden direkter Sonnenbestrahlung verbracht. vorher hatte ich noch 5 ml zum Vorher- Nachher Vergleich abgefüllt.

Obwohl der Inhalt quasi gekocht wurde hat sich der Duft nicht verändert.

Mit den teureren Düften aus meiner Sammlung würde ich das aber nicht wiederholen Wink Die stehen im Badezimmerschrank, der tatsächlich die konstanteste Temperatur in der ganzen Wohnung hat, da er in die Wand eingelassen ist.
Ich würde also sagen: Vermeidung von UV-Strahlung und zu großer Temperaturschwankungen sollten die Düfte lange "am Leben" halten.

vor 3 Jahren
Einfachich
Die stehen im Badezimmerschrank, der tatsächlich die konstanteste Temperatur in der ganzen Wohnung hat, da er in die Wand eingelassen ist.

Wie machst Du das, dass Du im Bad keine starken Temperaturschwankungen hast?
Bei mir ist das schlicht unmöglich - wenn ich dusche oder bade heizt sich der Raum natürlich gewaltig auf - und danach muss natürlich kräftig gelüftet werden. Wenn ich also nach dem Duschen irgendwas zwischen 25 und 30°C im Bad habe und dann im Winter bei -10°C alles aufreisse zum Lüften habe ich natürlich extreme Temperaturunterschiede.

Aber wie lüftet man ohne diesen Temperatursturz?

vor 3 Jahren 1

Ich glaube Licht, speziell UV aus dem Sonnenlicht ist am gefährlichsten für Parfum.

Dazu kommt noch, dass verschiedene Inhaltsstoffe unterschiedlich anfällig sind, daher ist keine allgemeingültige Aussage zur Lagerfähigkeit möglich.

vor 3 Jahren 2

Es fehlt die einzig vernünftige Wahlmöglichkeit: "Irgendwas zwischen 30 und 100 Jahren" (ausser der Flakon ist vorher leer).

Diese ganze Diskussion ist mir eh per se ziemlich fremd (ich würde die 'Angst' dahinter gerne mal verstehen). Habe Düfte in Schüttflakons (huch, das kommt Luft hin, schwierig), die sind mehr als 35 Jahre alt, haben 6 Umzüge hinter sich, heisse Sommer in Dachwohnungen, kalte Winter ... und die sind völlig intakt. Wink

vor 3 Jahren
KJV
Einfachich
Die stehen im Badezimmerschrank, der tatsächlich die konstanteste Temperatur in der ganzen Wohnung hat, da er in die Wand eingelassen ist.

Wie machst Du das, dass Du im Bad keine starken Temperaturschwankungen hast?
Bei mir ist das schlicht unmöglich - wenn ich dusche oder bade heizt sich der Raum natürlich gewaltig auf - und danach muss natürlich kräftig gelüftet werden. Wenn ich also nach dem Duschen irgendwas zwischen 25 und 30°C im Bad habe und dann im Winter bei -10°C alles aufreisse zum Lüften habe ich natürlich extreme Temperaturunterschiede.

Aber wie lüftet man ohne diesen Temperatursturz?

Die Temperatur im Badezimmer als solches schwankt schon, aber eben nicht im Schrank. Der wurde von irgendeinem Ur-Ur oder so Großvater von mir in Handarbeit gefertigt und in die (Außen)Wand eingelassen. Da drin herrscht tatsächlich eine sehr konstante Temperatur (wenn er geschlossen ist)

vor 3 Jahren
JoHannes

Es fehlt die einzig vernünftige Wahlmöglichkeit: "Irgendwas zwischen 30 und 100 Jahren" (ausser der Flakon ist vorher leer).

Diese ganze Diskussion ist mir eh per se ziemlich fremd (ich würde die 'Angst' dahinter gerne mal verstehen). Habe Düfte in Schüttflakons (huch, das kommt Luft hin, schwierig), die sind mehr als 35 Jahre alt, haben 6 Umzüge hinter sich, heisse Sommer in Dachwohnungen, kalte Winter ... und die sind völlig intakt. Wink

Sehe ich auch so. Ich denke diese Angst wird hier mit solchen Threads nur geschürt (woher auch immer diese kommt).

Normale Zimmertemparatur und keine direkte UV-Strahlung und der Duft hebt ewig.

vor 3 Jahren

Also 15-20 Jahre sind bei einigen meiner Düfte kein Problem. Und die wurden teilweise auch im Badschrank gelagert.

vor 3 Jahren
KJV

Wie machst Du das, dass Du im Bad keine starken Temperaturschwankungen hast?
Bei mir ist das schlicht unmöglich - wenn ich dusche oder bade heizt sich der Raum natürlich gewaltig auf - und danach muss natürlich kräftig gelüftet werden. Wenn ich also nach dem Duschen irgendwas zwischen 25 und 30°C im Bad habe und dann im Winter bei -10°C alles aufreisse zum Lüften habe ich natürlich extreme Temperaturunterschiede.

Aber wie lüftet man ohne diesen Temperatursturz?

Wei lange dauert das Duschen? 3 min.? 5? Höchstens 10 min. Glas erwärmt sich nicht besonders schnell, ich glaube nicht, dass der Duft in diesen 10 min. wärmer wird. Nach zwei-drei min. mit offenem Fenster ist die Temperatur wieder normal - auch diese vorübergehende Kälte bekommt der Duft nicht mit.

vor 3 Jahren

Mir sind "Paris Hilton (Eau de Parfum)" nach einem Jahr gekippt und ein wundervoller Darphin-Duft "Accents d'Aromes Pour Elle" (ist hier nicht gelistet) nach drei Jahren. Ich bewahre alle meine Düfte kühl und dunkel in der OVP auf.

Der Paris Hilton Duft war kein Verlust, der Darphin-Duft war der schönste Cremeduft, den ich je hatte und er wird nicht mehr hergestellt 😭.

vor 3 Jahren

Vielleicht is es manchmal einfach Pech/ Schicksal wenn ein Duft kippt und die Frage is: wäre es bei anderer Lagerung nicht auch passiert?

Meine Flakons lagern in meinem Schlafzimmer in OVP und die Abfüllungen aufrecht stehend in nem Schuhkarton - beides lichtgeschützt u vor Temperaturschwankungen so weit möglich bewahrt.

Zuletzt bearbeitet von Embla am 07.04.2021, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Halte das im großen und ganzen für unnötig, Parfüms besonders zu lagern. Ich habe einige Parfüms die seit vielen vielen Jahren quer im Zimmer rumstehen oder im Bad und definitiv größeren Schwankungen von Licht, Temperatur und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Riechen trotzdem alle noch gut und wie sie sollen.

vor 3 Jahren

Mir ist bisher kaum mal was gekippt. Einmal ein Flakon "Escape (Eau de parfum)", der im warmen Bad im Tageslicht stand. Also so richtig im Tageslicht, da nahe am Fenster. "Escape (Eau de Parfum)" hatte ich mir noch mal nachgekauft, aber auch der ist bereits leicht angekippt, obwohl immer dunkel gelagert. Möglich, dass der Duft allg. zum kippen neigt. Ein paar wenige tun dies tatsächlich.

Dann hatte ich von meiner Mutter einen Flakon mit Umverpackung übernommen, "Infiniment (Eau de Toilette)", weil sie ihn nie tragen mochte. Das war. Wie sie den gelagert hat, weiss ich leider nicht. Der ist auch relativ schnell hinübergewesen, aber drei Jahre wurde er sicher alt.

Ansonsten stehen die Flakons mal im Badezimmerschrank, mal im Kleiderschrank. Andere in Kartons. Fast alle jedoch in ihrer Umverpackung. Auszumachen scheint es ihnen nichts.

vor 3 Jahren
KJV
Einfachich
Die stehen im Badezimmerschrank, der tatsächlich die konstanteste Temperatur in der ganzen Wohnung hat, da er in die Wand eingelassen ist.

Wie machst Du das, dass Du im Bad keine starken Temperaturschwankungen hast?
Bei mir ist das schlicht unmöglich - wenn ich dusche oder bade heizt sich der Raum natürlich gewaltig auf - und danach muss natürlich kräftig gelüftet werden. Wenn ich also nach dem Duschen irgendwas zwischen 25 und 30°C im Bad habe und dann im Winter bei -10°C alles aufreisse zum Lüften habe ich natürlich extreme Temperaturunterschiede.

Aber wie lüftet man ohne diesen Temperatursturz?

Die Temperaturunterschiede hast Du in der Raumluft - und das auch nur über eine kurze Zeitspanne. Ich bin sicher, bevor da einer der Düfte sich nennenswert erwärmen oder abkühlen kann, hat sich die Umgebungstemperatur wieder angeglichen.

Wenn Du einen Topf mit Wasser auf die sich erwärmende Herdplatte stellst, kocht das Wasser ja auch nicht sofort.

Bei mir stehen alle Düfte seit Jahren im Bad - aber lichtgeschützt. Gekippt ist davon noch keiner.

Edit: Ich habe noch ein f gekauft.

Zuletzt bearbeitet von Gerry am 07.04.2021, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Die Option für über 10 Jahre fehlt... Mein ältester Duft ist um die 70 Jahre alt und top in Schuss. Wurde laut Erbe/Verkäufer mal in Schubladen und mal offen im Schlafzimmer seiner Tante aufbewahrt.

vor 3 Jahren

Das hatte ich auch gedacht. 😃 10 Jahre ist nicht sooo viel. Deswegen war ich auch am zweifeln, was ich ankreuzen sollte: formal richtig wäre > 3 gewesen, denn > 10 ist auch > 3, nicht aber 5 - 10. Dennoch habe ich 5 - 10 angeklickt - ich denke, das ist eher im Sinne des Threaderstellers.

vor 3 Jahren
Einfachich

Ich hatte da mal einen Test mit einem halb vollen Flakon Blue Jeans gemacht. Das Teil hat eine komplette Heizsaison auf dem Heizkörper mit mindestens 6 Stunden direkter Sonnenbestrahlung verbracht. vorher hatte ich noch 5 ml zum Vorher- Nachher Vergleich abgefüllt.

Obwohl der Inhalt quasi gekocht wurde hat sich der Duft nicht verändert.

Mit den teureren Düften aus meiner Sammlung würde ich das aber nicht wiederholen Wink Die stehen im Badezimmerschrank, der tatsächlich die konstanteste Temperatur in der ganzen Wohnung hat, da er in die Wand eingelassen ist.
Ich würde also sagen: Vermeidung von UV-Strahlung und zu großer Temperaturschwankungen sollten die Düfte lange "am Leben" halten.

He, danke! Das nenn ich mal wissenschaftliche Forschung und Einsatz. Glaub nämlich auch, dass selbst zitrische Düfte im Bad nicht kippen. Der Alkoholanteil in den allermeisten Parfums is einfach enorm, das kippt nicht. Und dein Forschungsergebnis scheint das ja zu bestätigen... Smile
Anders ist es vielleicht mit Parfums, die viel Anteil echter ätherischer Öle aufweisen. Naturparfums von Farfalla oder von 100BON z.B. Da würd ich zwar keine Kühlschrank-Lagerung empfehlen, aber auf Lichteinstrahlung und Hitze (also ordentlich Hitze ab 30 Grad aufwärts mein ich damit) achten. Da sind Zitrus-Noten natürlich fällig. Echtes Rosenöl und echtes Sandelholz wird mit der Zeit allerdings sogar besser, also voller und tiefer.

Und: Wäre es wirklich unabdingbar, bestimmte Parfums in besonderen Vorrichtungen oder an besondern Orten zu lagern, würden Hersteller darauf hinweisen (müssen). Schätz ich halt. Hab ich noch nie irgendwo gesehen... deswegen... vermutlich ein bisschen ein Kult, das mit der Lagerung.

Wurde an anderer Stelle hier auch schon mal darauf hingewiesen: Bei vielen Flakons "kippt" nur der Anteil des Parfums, der sich noch im Sprayer befindet. Deswegen... mindestens 10 mal aussprühen und DANN prüfen.

vor 3 Jahren

Ich habe noch keine 30 Jahre alten Flakons, aber 8 Jahre besitze ich nun schon Daisy von Marc Jacobs, der für mein Empfinden sehr leicht ist. Der hat gut und gerne alles mitgemacht: heiße Sommer, beheiztes Badezimmer, etwas Sonne, keine Sonne, Feuchtigkeit usw. Riecht wie am ersten Tag Smile

Ich würde behaupten, dass direkte Sonneneinstrahlung nicht ganz so blendend ist. Bei meiner Schwester standen die auf Süd-Seite mit Dauersonnenbestrahlung und da sind reihenweise Düfte gekippt.
vielleicht, weil die durch die permanente Sonne anfangen „zu kochen“ bzw. zu heiss zu werden.
Und das waren bei ihr auch wirklich schwere Düfte.

Insofern schütze sie einfach vor direkter Sonne Smile



vor 3 Jahren

Mein erstes Parfum hatte ich vor 30 Jahren bekommen. Lange Zeit hatte ich keine Ahnung von Haltbarkeit von Parfums. Ich lagerte meine ca. 20 Flakons im Badezimmer direkt unter dem Dachfenster, weils so nett aussah. So ist mir dann vor ungefähr 15-20 Jahren zum ersten mal ein Duft gekippt. Pleasures von Estée Lauder war das... und zwar bereits nach einigen Monaten. Die Enttäuschung war riesig, zumal ich damals auch über ein bedeutend kleineres Budget verfügte. Auf dem selben Sims hatte ich auch den Tendre Poison von Dior, welchen ich noch heute besitze. Dieser ist auch leicht angekippt, aber noch tragbar. Dass der nicht komplett hinüber ist, ist wahrscheinlich dem dunklen Glas geschuldet.

Heute habe ich auch frische, leichte Parfums welche deutlich älter als 10 Jahre sind, aber keinerlei Einbusse des Duftes festzustellen ist. Bewahre alles in einem Schrank auf in einem abgedunkelten Zimmer, möglichst in der OVP. Seit über 10 Jahren ist mir nix mehr gekippt.

Meine Mama hat ihre Parfums immer in einem Bücherregal aufbewahrt - ebenfalls mit direkter Sonneneinstrahlung. Unter anderem auch Chanel No5. Ich konnte über Jahrzehnte den Hype um No5 nicht nachvollziehen, da ich ja "wusste", wie der riecht... Das No5 meiner Ma war natürlich gekippt. Mit dem gekippten Duft im Duftgedächtnis war ja klar, dass ich die Begeisterung der Leute nicht nachvollziehen konnte... Vor vielen Jahren dann hat mich die Inhaberin einer Parfümerie (leider auch schon lange geschlossen) nach ungefähr 5 Jahren Dauerkundschaft genötigt, ein Pröbchen mitzunehmen. Sie sagte, sie könne nicht glauben, dass ich den nicht lieben würde und ich solle ihr den Gefallen tun und ihn ihr zuliebe mal testen. Wie recht sie hatte...

vor 3 Jahren

Direkte Sonneneinstarhlung versuche ich zu vermeiden, die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen (Dachzimmer!) müssen meine Parfums aber aushalten. Gekippt (aber das meist nicht mal komplett sondern nur die Kopfnote) sind mir einige blumig-frische Düfte, die in den 90ern manchmal im Kofferraum nahezu gekocht wurden - die habe ich fast alle nachgekauft. Von neuen Parfums sind nur sehr wenige am kippen, meist auch aus der blumig-frischen Richtung (z.B. Pivoine von Fragonard). Generell scheinen mir Parfums mit aquatischen Noten anfälliger zu sein. Meine Vintage-Sammlung (z.T. über 50 Jahre alt) ist aber offenbar recht stabil, auch wenn sicher manche Kopfnote bereits verflogen ist.

Mein Fazit: übervorsichtig braucht man sicher nicht zu sein, denke ich! Aber manchmal kippt eben doch einer. Aber das waren bei mir bisher nur immer welche aus dem preisgünstigen Segment.

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist Übervorsichtigkeit seitens Lagerung wirklich angebracht?
Gehe zu