Forum durchsuchen

Aufbewahrungsort

Aufbewahrungsort vor 12 Jahren
Hallo liebe Schnuppernasen Very Happy

die meisten von euch haben ja echt eine wahnsinns Duft-Sammlung. Wo bewahrt ihr eure Schätze so auf? Im Schrank? Regal? Parfum-Altar Smile

Ich habe meine kleine Sammlung inkl. Parfum-Miniaturen-Setzkasten auf einem großem Glasregal im Schlafzimmer aufgereiht. Wunderschön anzugucken....nur staub immer alles so schnell voll Rolling Eyes

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Anregungen für mich?!?

glg
Krissi
vor 12 Jahren
Hallo Krissie,
meine Düfte sind nach Jahreszeiten eingeteilt - die aktuellen Düfte (das sind so zwischen 10 und 20) dürfen also für ihre Saison im Badezimmer ein Rattankörbchen bewohnen und die anderen haben es derweil im Schlafzimmer in ihrem Schrank kühl und dunkel.
Soll ich noch erwähnen, dass die Düfte im Schrank auch nach Jahreszeiten sortiert sind. Nee, ist sicher nicht nötig.
Ich bin mal gespannt, wie die anderen das handhaben.
LG
Cora
vor 12 Jahren
Wegen meiner sprunghaft angewachsenen Sammlung ( Embarassed ) ist demnächst eine neue Aufbewahrungslösung vonnöten. Ich möchte eine Kommode oder einen kleinen Schrank mit genügend Fächern haben, wo ich die Düfte nach Anlass/Duftfamilie o.ä. einsortieren kann. Die soll dann im Schlafzimmer stehen (die Kommode).

Sie bleiben immer im Umkarton, um lichtgeschützt zu sein, auch wenn sich so mancher Flakon dekorativ machen würde Wink

Momentan lagert alles noch in verschiedenen kleinen Plastikkisten mit Deckel, die aus Platzgründen an verschiedenen Orten im dauerhaft kühlen Schlafzimmer verteilt sind Rolling Eyes Das muss ein Ende haben. Ich möchte sie alle an einem Ort haben Smile

Früher (als die Sammlung noch kleiner war) hatte ich die meisten Düfte in der Gemüseschublade im Kühlschrank. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Aufbewahrung bei Zimmertemperatur günstiger sein soll. Wobei bei der jahrenlangen Kühlschranklagerung kein Duft Schaden genommen hat. Nur hat sich aufgrund der Grösse der Sammlung das Thema jetzt eh erledigt Wink
vor 12 Jahren
Cora25:
Hallo Krissie,
meine Düfte sind nach Jahreszeiten eingeteilt - die aktuellen Düfte (das sind so zwischen 10 und 20) dürfen also für ihre Saison im Badezimmer ein Rattankörbchen bewohnen und die anderen haben es derweil im Schlafzimmer in ihrem Schrank kühl und dunkel.
Soll ich noch erwähnen, dass die Düfte im Schrank auch nach Jahreszeiten sortiert sind. Nee, ist sicher nicht nötig.
Ich bin mal gespannt, wie die anderen das handhaben.
LG
Cora

Bingo Cool Me too!
Aber ich habe schon überlegt, ob ich mir von meinem Mann (ist Tischler) eine Art Schrein bauen lasse Wink
vor 12 Jahren
Ich habe 2 Plätze für meine Düftchen;)

1 Teil, der den ich immer grad gerne benutze, ist auf einem kleinen Regal in der Diele, das sind immer so ca. 5- 6 Düfte.

Der Rest ist immer im Schrank, in den OV, und geordnet nach Jahreszeit.
Das sind 4 Kinderschuhkartons, die aber natürlich nicht alle voll sind, sooo viele Parfums habe ich dann gar nicht;)

Ich habe auch alle größeren Abfüllungen und Pröbchen dunkel im Schrank aufbewahrt - bei denen aber eine andere Ordnung - nämlich in Guerlain, Chanel, Goutal, usw. denn von denen habe ich z.B. am meisten;)

Mir wäre auch am liebsten so ein richtiger Parfumschrank irgendwo zentral in der Wohnung, z.b. so wie ein Apothekerschrank, mit richtigen Unterteilungen, sodaß diese Herumräumerei und Sucherei in Schachteln aufhören würde...Wink
vor 12 Jahren
Ich habe immer so 5-6 Düfte im Badezimmerschrank stehen, und zwar die, die ich gerade benutze. Der Rest ist im Schlafzimmerschrank (kühl) in der OVP. Dann habe ich noch eine Sammlung in der Schublade. Das sind die Düfte, die ich fast gar nicht beutze, aber aus Erinnerungsgründen aufhebe. Ans Tageslicht darf jeweils nur der Duft, den ich an diesem Tag auch benutze. Und da ich selten einen Duft länger als 2 Tage am Stück trage, macht ihm das Licht dann erfahrungsgemäß auch nichts aus.
vor 12 Jahren
alle originalverpackt im schrank.Smile
vor 12 Jahren
Alle Schätzchen in der OVP in einem Schrank,
nur der Duft des Tages darf kurz ans Licht.
Lichtscheues Gesindel Wink
vor 12 Jahren
Habe ein Billy-Bücherregal mit Glastüren umfunktioniert und in mein Schlafzimmer gestellt. Innerhalb des Regal unterteile ich nach (a) eher selten genutzt (das ist die Bückware ganz unten), (b) normal genutzt (Mitte vorne) bzw. Düfte für besondere Gelegenheiten (Mitte hinten) sowie (c) häufig genutzte Düfte und Travel Sprays (oberstes Regal). Die Abfüllungen sind in einer Weinkiste ganz oben auf dem Regal untergebracht, daneben eine Teekiste mit den ganzen ALzD etc. - Pröbchen, Herstellerproben etc.

Die Flakons sind - sofern vorhanden - alle noch in der OVP. Die Travel Sprays natürlich nicht.
vor 12 Jahren
Blauemaus:
Das sind die Düfte, die ich fast gar nicht beutze, aber aus Erinnerungsgründen aufhebe. Ans Tageslicht darf jeweils nur der Duft, den ich an diesem Tag auch benutze. Und da ich selten einen Duft länger als 2 Tage am Stück trage, macht ihm das Licht dann erfahrungsgemäß auch nichts aus.

Ganz genau. Ich habe auch einen "Erinnerungskasten" mit Düften, die ich nicht mehr trage, um die Erinnerung zu konservieren Very Happy (Die würde ich am liebsten aus meiner gelisteten Sammlung hier rausnehmen, da sie praktisch "passiv" sind *überleg*).

Ich packe den gesprühten Tagesduft übrigens auch sofort wieder in seine Schachtel, damit er ja kein Tageslicht zuviel bekommt Laughing
vor 12 Jahren
Showdown:
Habe ein Billy-Bücherregal mit Glastüren umfunktioniert und in mein Schlafzimmer gestellt. Innerhalb des Regal unterteile ich nach (a) eher selten genutzt (das ist die Bückware ganz unten), (b) normal genutzt (Mitte vorne) bzw. Düfte für besondere Gelegenheiten (Mitte hinten) sowie (c) häufig genutzte Düfte und Travel Sprays (oberstes Regal). Die Abfüllungen sind in einer Weinkiste ganz oben auf dem Regal untergebracht, daneben eine Teekiste mit den ganzen ALzD etc. - Pröbchen, Herstellerproben etc.

Die Flakons sind - sofern vorhanden - alle noch in der OVP. Die Travel Sprays natürlich nicht.

Billy mit Glastüren ist natürlich auch eine Idee Idea So statt meiner anvisierten Kommode.
vor 12 Jahren
Meine Düfte lagern auch alle in ihren OVPs in einem Schrank im relativ kühlen, temperaturstabilen Flur. Ich benutze fast alle Düfte ganzjährig, sie sind also nicht sortiert... zum Glück habe ich ein recht gutes Gedächtnis dafür, was ich wo hingeräumt habe, so dass ich morgens nicht allzu lang brauche, den gewünschten Duft zu bergen Razz
Nur am Wochenende dauert das Duft aussuchen ewig... da kann ich mich nie entscheiden Rolling Eyes
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aufbewahrungsort
Gehe zu