Forum durchsuchen

Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr...

26 - 50 von 79
vor 11 Jahren
Bei mir hat sich mal ein Duft verändert, ich sage bewusst verändert und nicht gekippt, er roch danach immer noch gut - aber anders Wink

Burberry London war es, ich hatte ihn im Sommerurlaub dabei, das Risiko war mir durchaus bewusst, aber im Flakon war nicht mehr so viel drin. 1 Monat bei ca 35°C Raumtemperatur hatten dann doch ihre Spuren hinterlassen.
Die Jasminnote wurde meiner Meinung nach dadurch sogar schöner und ich bin minimal enttäuscht von meinem neuen Flakon, will es jetzt aber nicht riskieren ihn mal raus in die Sonne zu stellen Laughing
vor 11 Jahren
Ich habe schon mal einen gekippten verpackten Duft im Geschäft gekauft. Das war der Pfirsichduft von Yves Rocher. Ich wollte den zum beduften der selbstgerührten Cremes benutzen.
Ärgerlich da ich den Bon auch nicht mehr hatte. Dafür war der Duft auch spottbillig.
Mein ältester nicht gekippter Duft ist ein Escada aus den 90 er.
Meine Parfüms stehen in einem Schrank mit einer nostalgischen Glastür. Da fällt kaum Licht rein. Und sowieso kein Sonnenlicht. Vorne stehen die Parfüms mit dunklem Glas. Und sowieso fast alles hat einen Umkarton. Kühl ist es außerdem. Der besagte Escada stand aber auch lange einsam nicht benutzt im Badezimmer mit Umkarton im Schrank und trotzdem nicht gekippt.
vor 11 Jahren
Fange auch gerade an zu sammeln und werde auch die Umkartons aufheben. Danke für den Tip Very Happy
Nur... ist es im Badezimmer durch die ständige Feuchtigkeit und Wärme nicht schädlich für die Parfüms, trotz Schrank und Kartons ? Nicht umsonst steht ja überall "kühl und trocken Lagern" drauf und dazu gehört für mich das Badezimmer nicht dazu Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Aaaaalso meine neuste Erfahrung, ein alter Vintage gut versteckt im Kleiderschrank hält 30 Jahre...Ein Cool Water im Auto ganze 8 Monate....Ich hatte einen Rest davon im Auto liegen um ab und zu den Wagen zu parfümieren, nur ein bischen. Leider hat der Duft wohl das ständige heiß und kalt zu den Jahreszeiten übel genommen. Nun stinkt der Wagen irgendwie nach Eau de`Iltis.

LG von Furo
vor 11 Jahren
Meine Schwester hat noch einen Flakon Chanel No 5 von unserer verstorbenen Oma. Chanel war ihr Duft, meine Oma ist seit 7 Jahren tot und der Flakon dürfte jetzt so um die 10 Jahre alt sein. Bis auf ein wenig Sediment im Flakon ist das Parfum nicht umgekippt. Da meine Mutter ebenfalls Chanel No 5 trägt und sie sich erst kürzlich einen neuen Flakon gekauft hat, konnte ich somit gut vergleichen.
Ich denke das die Haltbarkeit sehr von Lagerung, Temperatur und Qualität der Inhaltsstoffe abhängig ist.

Der Flakon wurde übrigens nicht im Karton gelagert, sondern stand "ungeschützt" rum.
vor 11 Jahren
Ich würde sagen: Bei guter Lagerung (dunkel, kühl - nicht kalt!) halten gute Düfte nahezu unbegrenzt. Erst diese Woche habe ich einige Minis erhalten, alles alte Düfte von YR, die sind teilweise weit über 20 Jahre alt. Und immer noch in Ordnung. Ich habe auch noch einen weit über 20 Jahre alten Chanel No.5 Mini, der ist auch noch völlig in Ordnung, genauso wie meine anderen Minis. Ebenfalls alte Düfte, ebenfalls noch einwandfrei.

Sprühflaschen sind sowieso kein Problem, evtl. muß man das, was im Röhrchen ist, erst mal raussprühen, bis was frisches vom Duft reinkommt. Und bei Schüttflakons sollte man nach Benutzen immer den Stöpsel abwischen, damit nichts in den Flakon reinkommt, was da nicht reingehört.

Allerdings ist mir trotz guter Lagerung auch mal der eine oder andere billige Drogerieduft gekippt.
vor 11 Jahren
"Horizon" habe ich bei amazon gekauft, für wenig Geld, und es kam stechend riechend an, die Kopfnote ist wohl endgültig hinüber, aber der ganze Duft riecht ander als früher, merkwürdig süßlich und schwer. Crying or Very sad
vor 11 Jahren
Mein ältester noch intakter Duft ist über 50 Jahre alt, es ist Muguet des Bois von Coty. Dunkel und kühl lagern ist das Wichtigste und umso weniger Sauerstoff im Flacon umso besser. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Es gibt einfach Düfte, die schneller Kippen, aber leider keine wirkliche Maßregel dafür.
Ein Duft ist gekippt, wenn er penetrant nach Maggi riecht, wenn Düfte kippen riechen sie mehr oder weniger alle gleich.
Loulou/Cacharel 1993 vor 9 Jahren
Der Flakon ist bereits, man bedenke, seit 22 Jahren, geöffnet, jedoch dunkel und kühl gelagert und der Duft ist immer noch wie damals oder als wenn ich ihn neu kaufen würde.
vor 9 Jahren
Wie ist das bei Abfüllungen? Halten die Düfte weniger lange in Plastik Taschenzerstäubern als in Glasbehältern?
vor 9 Jahren
Chensel:
Wie ist das bei Abfüllungen? Halten die Düfte weniger lange in Plastik Taschenzerstäubern als in Glasbehältern?

Also ich kann nur von mir sprechen, die älteste Abfüllung die ich in einem 10ml TZ habe ist jetzt beinahe 1 Jahr alt und riecht wie damals als ich sie bekommen habe.

Habe sie aber im kühlen Schlafzimmer (bis 20grad) im Kasten in einer Lade gelagert.

Ich schätze aber das die Düfte im TZ generell schneller kippen können, natürlich abhängig von den Duftnoten.
vor 9 Jahren
Ob ein Duft schnell (also etwa innerhalb von drei Jahren) oder langsam (nach 30 Jahren) kippt, hängt sehr stark von den verwendeten Ingredienzen ab.

Ganz grob würde ich sagen: Je orientalischer, desto langlebiger. Die schweren Parfumöle und Harze scheinen allgemein länger zu halten. Besonders ist mir das beim Weihrauch aufgefallen.

Ich habe Originalproben (Mini Flakons) aus den Jahren 1980-1990, deren Inhalt noch heute gut ist. (z.B. Davidoff Relax, Aigner Silver)

Bei anderen Düften ist beispielsweise die Kopfnote gekippt, aber wenn diese verflogen ist, bleibt noch eine wunderbare Basisnote, was wiederum die Theorie mit den schweren Parfumölen erhärtet. (z.B. die letzten Tropfen meines Lieblings "Balafre vert" Crying or Very sad ... falls da jemand noch etwas übrig hat, ich nehme auch leicht gekippte Versionen Wink )

Außerdem kann ich berichten, dass ich letztens ein Konvolut von Mini-Flakons erworben habe, die offenbar allesamt in einer Vitrine jahrelang dem Tageslicht ausgesetzt waren. Von denen sind alle gekippt. Völlig ungenießbar. Licht scheint also eine Rolle zu spielen.
vor 9 Jahren
Ich finde alte umgekippte edt riechen dann nach Katzenurin!
Habe ich mir mal bei Kaufhof Kiton aufm Arm gesprüht und weiss wie es riechen muss und dieser bei Kaufhof.stank nach K.Urin
Re: Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ih vor 9 Jahren
Vd86:
...damit ?
Woran erkenne ich, wenn ein Duft "kaputt" ist ? Riecht er anders? Oder riecht er garnicht mehr?

Entweder wird der Duft nach Majoran riechen - ist mir mit dem Maiglöckchenduft von Yves Rocher passiert.

Oder die Kopfnote verschwindet zuerst und dann die Herz- und Basisnoten, bis nur noch ein übler Geruch nach Katzenurin oder acetonähnlicher Geruch übrig bleibt. Gekipptes Parfüm kann auf der Haut Juckreiz und rote Pickelchen verursachen.
Ist mir mit einem Amber-Parfüm so ergangen- neu gekauft und innerhalb einer Woche gekippt. Shocked

Oder es riecht sehr stark stechend.
vor 9 Jahren
Gute Lagerung gehört dazu, wenn man Düfte 1-2 oder mehre Dekaden genießen will.

Ich habe viele ältere Düfte (Shalimar, Opium, Venezia, Relax) die weit über 20 Jahre und älter sind und trotzdem gut duften.

Ich habe sie aber auch gut gelagert wie oben schon geschrieben. Immer schön in Kartons aufbewahrt und neutrale Zimmertemperatur. Allerdings bedufte ich mich mit diesen Düften. Ich will meine Freude an den Düften nicht dass sie mir eines Tages wirklich kippen sollten.
vor 9 Jahren
Chensel:
Wie ist das bei Abfüllungen? Halten die Düfte weniger lange in Plastik Taschenzerstäubern als in Glasbehältern?

Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, dass kleinere Duftmengen aus Plastikzerstäubern und Plastikprobenröhrchen einfach verschwinden...
vor 9 Jahren
Habe hier einen (Splash)Flakon von JHL/Aramis, den ich 1984 in LA gekauft habe. Der stand immer ungeschützt rum, mal im Bad, mal im Wohnzimmer, der flog schon einmal um die Welt und: riecht gut! Wink
vor 9 Jahren
Ich habe einige Düfte hier verschenkt die einige Jahre angebrochen waren. Die rochen immer noch "gut" - halt eben nicht (mehr) meine Duftrichtung...
Ich gehöre aber auch zu denen, die eher wenige Parfums in Verwendung haben... wenn ich hier von 40-50 Parfums lese, dann wird mir ja fast schwindelig... ich kann meine aktuell 5 angebrochenen (Contradiction, Flowerbomb, Flowerbomb extreme, Chloe und Paradiso) kaum "gleichermaßen" verwenden und habe bedenken, dass sie kippen... (wobei die letzten beiden ganz neu sind, da geht das)
vor 9 Jahren
Bei mir ist noch kein Duft verdorben.
Allerdings habe ich 2x in einem Rossmann was getestet und beide Male roch das Parfum so ekelig krautig. Die bewahren allerdings die Düfte hinter Glas und voller Beleuchtung auf.... Kein Wunder!
vor 9 Jahren
Martha24:
Chensel:
Wie ist das bei Abfüllungen? Halten die Düfte weniger lange in Plastik Taschenzerstäubern als in Glasbehältern?

Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, dass kleinere Duftmengen aus Plastikzerstäubern und Plastikprobenröhrchen einfach verschwinden...

Überrascht mich nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kohlensäure aus Getränken in PET-Flaschen verschwindet, und dass PET-Flaschen Fremdgerüche annehmen und an den Inhalt weitergeben. Bei schlichtem Wasser schmeckt man fremde Aromen (etwa Putzmittelparfümierung) schon sehr deutlich.
vor 9 Jahren
Nach Öffnen drei Tage im Kühlschrank. Danach sollte man sie nicht mehr trinken.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Das bedeutet, dass der Duft sich negativ verändert, sozusagen schlecht wird. Oft passiert das durch Oxidation von Inhaltsstoffen, deshalb sind bereits benutzte Düfte, bei denen viel Luft im Flakon ist, häufiger betroffen als ungeöffnete.
Manchmal ist nur die Kopfnote betroffen, und wenn man abwartet, bis die verflogen ist, riecht der Rest mehr oder weniger wie früher.
vor 7 Jahren
Ich benutze immer mehrere Düfte und wähle sie dann je nach Gefühlslage oder Anlass.
Da bleibt es nicht aus, dass einige manchmal jahrelang einfach so rumstehen. Das einzige Eau de Parfum, welches mir mal umgekippt ist, ist das Gucci Premiere. Geschah recht schnell, es war nach einigen Monaten schon nicht mehr genießbar. War allerdings auch vorher schon nicht so der Bringer, von daher nicht schlimm.
Heute habe ich noch mal mein vier Jahre lang herumstehendes Opium getestet.
Es riecht immer noch so, wie es soll.
Die Düfte stehen alle im Bad - was man eigentlich nicht machen sollte, wie hier schon gelernt. Allerdings sind sie dort recht dunkel gelagert, da fast immer der Vorhang vor dem Fenster geschlossen ist.
Die Lagerung, wenn man viele Jahre Freude haben möchte, scheint besonders wichtig zu sein.
Hier gibt es viele, die eine gigantische Sammlung haben. ( Ich leider nicht) Wenn die Düfte also alle schnell kippen würden, macht so eine Sammlung eigentlich keinen Sinn.
Vermute auch, dass die Herstellerempfehlungen bezüglich der Haltbarkeit oft eigennützig sind.
vor 7 Jahren
Ewig und drei Tage!

Ich glaube, wenn man ein gutes Parfum kauft (also qualitativ hochwertig), es tatsächlich dunkel und kühl lagerst, dann hast du immer was davon. Ich hab bereits Düfte die länger leben als ich und die einwandfrei sind. Also keine Sorge, nur die Ruhe, alles gut.
26 - 50 von 79
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie lang sind geöffnete Parfüms haltbar und was macht ihr...
Gehe zu