Forum durchsuchen

Parfums in Büchern

Parfums in Büchern vor 13 Jahren
"Analog zum Thema "Parfum und Film" könnten wir hier Bücher sammeln, in denen Düfte eine Rolle spielen.

Musk vor 13 Jahren
Amüsant-tragische Geschichte eines Mannes, der erfährt , dass sein Lieblingsduft nicht mehr hergestellt werden wird. Er bunkert noch einmal kräftig - woher kennen wir das bloß- aber das Unvermeidliche passiert: Seine Vorräte neigen sich irgendwann dem Ende.....
Lest selbst weiter.
Oh ! vor 13 Jahren
Danke, danke ! Gute Idee, guter Tipp Surprised
Re: Musk vor 13 Jahren
Esther19:
Amüsant-tragische Geschichte eines Mannes, der erfährt , dass sein Lieblingsduft nicht mehr hergestellt werden wird. Er bunkert noch einmal kräftig - woher kennen wir das bloß- aber das Unvermeidliche passiert: Seine Vorräte neigen sich irgendwann dem Ende.....
Lest selbst weiter.

a20002.rimg.info/icon/1893920000cb644ec5be5e95 9bbdaf99165909f7bb.gif

Ich suche dringend ein Buch, nein gleich 4 Bände, verkauft die mir wer: "Mini Flacons International" ?
vor 13 Jahren
Der Duftmacher: Historischer Roman von Ina Knobloch.

Ein Gemisch aus Bergamotte und Mandelöl ist das Erste, was seine feine Nase entzückt: Schon bei seiner Geburt im Jahre 1685 lässt sich erahnen, dass für Giovanni Maria Farina das Riechen eine ganz besondere Rolle spielt. Als Kind liebt er den Geruch der Bergluft und der Tautropfen, und seine Ankunft in Venedig eröffnet ihm die Düfte der Welt. Doch erst ihre Nähe raubt ihm die Sinne: Es ist »der zarte Geruch der Jungfrau, vermischt mit dezenter Zitrusnote und einem Hauch von Veilchen«, der seine Liebe zu der Kaufmannstochter Antonia Brentano nährt. Und von da an bestimmt der Wunsch, für sie den perfekten Duft zu kreieren, sein Leben. Dabei entgeht seiner feinen Nase die gefährliche Nähe seines größten Rivalen. Und der ist zu allem bereit, um den verhassten Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.
Parfum im DDR-Gefängnis vor 13 Jahren
Ich las gerade ein interessantes Buch "Hohenecker Protokolle", herausgegeben von Ulrich Schacht,Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, 2009.
Hoheneck war das berüchtigte Frauengefängnis in der DDR, in dem seit 1950 bis zur Wende politische Gefangene und Kriminelle einsaßen.(Sollte man allen DDR-Nostalgikern zur Pflichtlektüre machen, von wegen "menschlicher Wärme" und so weiter.!)
Eine Frau berichtet, dass ihr Verwandte (aus dem Westen) ein Parfum mit dem Namen "Rebel"ins Gefängnis geschickt haben, sie es aber im Gefängnis nicht benutzen durfte, es wurde vom Personal nur einmal in den Raum gesprüht.
Sie freute sich aber über den Namen des Parfums, weil sie wusste, dass es bewusst für sie ausgewählt worden war.
Keine "schöne" Lektüre, dennoch sehr empfehlenswert.
Ich habe schon nachgesehen, "Rebel" gibt es als heutige Version, auch unter "Rebelle" fand ich es nicht. Da von einem Druckbehälter die Rede war, könnte es natürlich auch ein Deo gewesen sein.
Hat mich sehr berührt.
vor 13 Jahren
Wir lesen derzeit alle Moby Dick.
Hab trotzdem Dank für Deinen Tipp.
vor 13 Jahren
Moby Dich ist so dick. Sad
Und steht nichts von Parfums drin. Shocked
Tom Robbins: Pan-Aroma (Jitterbug Perfume) vor 11 Jahren
Hallo,

[mein erster Post hier im Forum]

ich weiß nicht mehr genau, woher ich den Tip hatte. Gerade zu Ende gelesen, und noch immer etwas eingesponnen von der vielschichtigen Story: Tom Robbins hat 1984 einen Roman "Jitterbug Perfume" geschrieben, den Nikolaus Hansen erfolgreich ins Deutsche übersetzt hat, da heißt er "Pan-Aroma". Schwer zu beschreiben, worum es geht: Orte sind Böhmen, Indien, Paris, New Orleans und Seattle, zeitlich vom 8. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Suche nach dem guten Leben, Individualität und Liebe, der leibhaftige Pan kommt vor, teilweise geht es also auch deftig zur Sache, teilweise wird es im besten Sinne esoterisch. Der perfekte Taco, und Rote Beete. Und: es geht um die Kreation und Neu-Kreation eines besonderen Parfums. Ich habe den Roman in 7 Tagen und teilweise Nächten gelesen, was für mich eher untypisch ist, ich brauche sonst länger.

Es würde mich interessieren, was Andere davon halten Smile

Viele Grüße

sollbruch
vor 11 Jahren
na ja,

im entferntesten Sinne. Wal- Pottwal- Amber-Ambrax

Esther19:
Moby Dich ist so dick. Sad
Und steht nichts von Parfums drin. Shocked

LG von Furo
vor 11 Jahren
Guten Morgen Smile

weshalb brauchen wir einen neuen thread? "Parfums in Büchern, Liedern und Filmen" gibt es und ist auch noch aktuell.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6343

LG

Fragrantia
vor 11 Jahren
Fragrantia:
Guten Morgen Smile

weshalb brauchen wir einen neuen thread? "Parfums in Büchern, Liedern und Filmen" gibt es und ist auch noch aktuell.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6343

LG

Fragrantia

Wieso einen neuen Thread? Dieser hier ist ein Jahr älter als der von Dir eröffnete. Very Happy
vor 11 Jahren
Esther19:
Fragrantia:
Guten Morgen Smile

weshalb brauchen wir einen neuen thread? "Parfums in Büchern, Liedern und Filmen" gibt es und ist auch noch aktuell.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6343

LG

Fragrantia

Wieso einen neuen Thread? Dieser hier ist ein Jahr älter als der von Dir eröffnete. Very Happy

Genau Esther19!!
Sorry! vor 11 Jahren
upps .... soooorrrryyyy .... hab ich nicht gesehen, dass Dein thread älter ist ... tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... *losgeh-und-neue-Brille-kauf*

GLG Fragrantia
vor 11 Jahren
In "Morbus fonticuli" findet sogar Amouage als High-Society-Duft Erwähnung, allerdings soll da die Buddel 1600 € kosten...
...naja, dieser "Fehler" wird nicht vielen auffallen...Smile

VG
Phalaris
vor 11 Jahren
In Mara Lees Roman "Die Makellosen" trägt eine wichtige Protagonistin "Jardins de Bagatelle". (Und der passt fabelhaft zu ihrem Charakter!)

Im Allgemeinen möchte ich dieses unterschätzte Buch mal allen Frauen ans Herz legen, die nach anspruchsvollen "Frauenbüchern" suchen und sich für Kunst und Mode genauso sehr interessieren wie für eine kritische und zeitgenössische Auseinandersetzung mit dem Thema Schönheit.
vor 11 Jahren
Ich kopiere mal meinen kürzlichen Beitrag aus dem o.g. anderen Thread hier rein, weil er hier wohl besser passt Wink :

Eine sehr schöne Beschreibung aus "Kein Wort mehr über Liebe" von Hervé Le Tellier:

"Eau de Lierre. Dein Parfüm. Eine Nase würde es so beschreiben: tiefgrüne Noten von vegetabiler Eleganz im Vordergund, bevor der Efeu langsam nachgibt und hinter den tiefen Grundton von Stein und trockenem Holz zurücktritt. Es könnte ein diskretes Herrenparfüm sein, aber auf Deiner Haut überwiegen die warmen Töne von Gewürz und Moschus.

Wir sind schon weit vom Tier entfernt, und es gelingt mir nicht, die Duftnoten so genau wiederzugeben, wie ich, wenn ich die Augen schliesse, Dein Gesicht sehe. Es wird, für immer, die Farbe Deines Nackens sein, in der ich mich verliere, und es wird, wenn ich Dich verliere, das Parfüm meiner Sehnsucht sein."
vor 10 Jahren
*PUSH* Very Happy

Im fünften Ochajon-Krimi der Israelischen Schriftstellerin Batya Gur trägt das Mordopfer "Poison" >-- einer der Gehilfen Ochajons identifiziert diesen Duft an der Leiche. Gut, dass es mir den Duft nicht verleidet hat, auch wenn diese Leiche, das Gesicht der als bildhübsch beschriebenen Frau, übel zugerichtet ist - Very Happy.
vor 10 Jahren
Es stimmt zwar, dass dieser Thread hier älter ist, dennoch haben wir jetzt zwei. Der andere hat jetzt schon 5 Seiten, daher würde ich eher diesen hier schließen. Verzeih, Esther. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums in Büchern
Gehe zu