Forum durchsuchen

Ebay und gekippte Vintagedüfte

Ebay und gekippte Vintagedüfte vor 10 Jahren
Ich bin nicht unbedingt ein Sammler, sondern möchte auch, wenn ich die Möglichkeit habe, alte Düfte schnuppern und bestenfalls auch tragen.
Wir alle stöbern auf ebay rum und freuen uns, wenn wir im finanziellen Rahmen (oder auch nicht) Vintagdüfte ergattern, die so aussehen, als ob man sie noch benutzen könnte.
In der Artikelneschreibung steht natürlich nie etwas über die Qualität des Duftes bzw. auf Anfragen reagiert der Verkäufer nicht.

In den letzten 2 Monaten habe ich (nicht so) alte Guerlain Eau de Toilettes gekauft in den alten Schmuckflakons (von 87, 88, 96 und 2001), wobei von den vieren der von 87 deutlich gekippt war, der 96er hatte eine gedämpfte Kopfnote, war aber sonst gut, die anderen beiden sind perfekt.

Wie geht ihr da vor?
Was sind eure Erfahrungen?
Verlangt ihr eine Rücknahme oder verbucht ihr es als "Berufsrisiko"?

(Steht jemand zufälligerweise auf gekipptes Shalimar?)
vor 10 Jahren
50 % Treffer ist bei Vintages eh kein so schlechter Schnitt, oder? Twisted Evil

Ich habe nur einen Guerlain Vintage von eBay, und das ist ein Extrait (war beim Kauf auch versiegelt).

Ich habe aber einige andere (mehr oder weniger) alte Duefte gekauft, die meisten waren in Ordnung, aber das No 5 EdT hat schon etwas strenge Kopfnoten - kein Maggi, aber auch keine sauberen Aldehyde mehr Wink

Etwas unelegant, aber zur Abwendung groesserer Verluste eine Moeglichkeit ist die Paypal Buyer Protection ... die habe ich bisher aber nur bei Sachen in Anspruch genommen, wo eine Sendung nie aufgetaucht ist. Sad
vor 10 Jahren
In einer Artikelbeschreibung muss für mich nicht stehen, ob der Duft noch gut ist. Davon ist im Normalfall auszugehen.
Sollte er nicht mehr gut sein, muss das allerdings erwähnt werden.
Es gibt ja anscheinend Flakonsammler, die auf den Duft nicht groß Wert legen.

Meldet sich der VK auf Nachfrage nicht, kaufe ich nicht bei ihm.
vor 10 Jahren
Bei solchen Käufen verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand, wenn auf Anfragen nicht geantwortet wird, sehe ich vom Kauf ab. Wenn ich trotzdem kaufe, verbuche ich es als " no Risk no Fun".
Ich verstehe, dass du verärgert bist, man freut sich und dann ist das Produkt nicht so wie erwartet, in so einem Fall würde ich den Verkäufer kontaktieren, ob entgegen der Vereibarungen bei Privatkäufen, nicht doch eine Rücknahme erfolgen kann.
Dass nie erwähnt wird, dass der Duft gekippt sein kann, stimmt so nicht, ich habe schon mehrfach gelesen, dass für die Qualität des Parfums keine Garantie übernommen wird. Für mich auch ein Indiz, nicht zu kaufen.

PS: mein kürzlich gekauftes Mahora OVP war einwandfrei zu einem lächerlich günstigen Preis.
vor 10 Jahren
Das ist ungefähr so, wenn man sich ein 20 Jahre altes Auto kauft, da ist das Risiko auch grösser wie wenn ich mir ein 2 jähriges kaufe.

Zurück zum Parfum: Es ist nämlich zudem so, daß jedes öffnen des Flakons das Risiko des kippens sogar noch steigert. Also schnuppert mir der Verkäufer lieber einmal weniger und meine Chancen steigen. Oft sind die Flakons noch nie geöffnet worden, warum soll der Verkäufer ihn dann zum Qualitätstest öffnen, wenn es für einen wirklichen Sammler das Non Plus Ultra ist, weil er der alte Duft neu ist.

Ich stimme Ranjana zu, häufig wird sogar geschrieben, beurteilt die Düfte nicht nach dem Duft aufgrund des Alters in der Bewertung, leider aber wird dies meist nur bei Parfumminiaturen hinzu geschrieben, dort ist es schon fast die Regel. Hoffentlich setzt es sich bei normalen Flakons älteren Jahrgangs auch bald durch.
vor 10 Jahren
Noch was zum Trost HerrMatthieu, ich sag es mal mit einem Zitat eines Songs von Meat Loaf: ...so don't be sad, cause two out of three ain't bad... Wink
vor 10 Jahren 1
Ranjana:
Noch was zum Trost HerrMatthieu, ich sag es mal mit einem Zitat eines Songs von Meat Loaf: ...so don't be sad, cause two out of three ain't bad... Wink

You took the words quasi right out of my mouth Laughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ebay und gekippte Vintagedüfte
Gehe zu