Forum durchsuchen

Rechenübung : Montales und ihr Inhalt

Rechenübung : Montales und ihr Inhalt vor 13 Jahren
Hallo,

brauche mal den Rat und die Erfahrung von Leuten hier, die Montale-Düfte besitzen.

Ich habe im Netz gelesen (Quelle : http://www.basenotes.net/threads/218581-Montal e-Black-Aoud-3.3-bottle-weight), dass die Montale-Flaschen nicht bis "oben hin" befüllt werden, da sie angeblich noch nachbefüllt werden sollen/können.

Habe meine Montales mit 100ml Inhalt einer genauen rechnerischen Prüfung unterzogen.

Flasche Radius : 2cm / Durchmesser 4cm
maximal mögliche theoretische Füllhöhe (bevor sich Flasche nach oben hin verjüngt) : 10 cm

Nach der einschlägigen Formel zur Berechnung eines Zylindervolumens ergibt sich folgende Kalkulation :

>== Pi mal Radius hoch 2 multipliziert mit der Höhe
= Pi mal 4 mal 10 = 125,66 cbm

1000 cbm = 1 Liter
125,66 cbm / 1000 = 0,125 liter = 125 ml

Theoretisch angenommene Füllhöhe 10 cm = 125 ml
Dann wäre der Füllstand für 100ml bei 8 cm.

Wenn man also die Flasche öffnet sieht man, dass sie praktisch nur halbvoll wirkt, obwohl in der Tat 100ml enthalten sind, zumal die Flasche auch sehr viel weniger wiegt als ein Glasflakon und man so denkt es wäre weniger drin.

Aus aktuellem Anlass möchte ich mit diesem Rechenbeispiel belegen, was bei Basenotes diskutiert wurde : die Flaschen werden bei Montale nicht komplett gefüllt.

Wer mich eines besseren belehren möchte bzw. kann darf dies sehr gern tun. Ich wollte der vertrackten Sache einfach mal auf den Grund gehen, ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die sowas ohne zu hinterfragen auf sich beruhen lassen.

Alle Montales in 100ml-Größe, die ich besitze, fühlen sich gleich "halbleer" an, obwohl sie den korrekten Füllstand aufweisen und kaum benutzt sind.

Für mich ist dies die plausible Erklärung eines Rätsels, das mich heute zugegebenermaßen etwas arg unfreiwillig "ereilt" hat. Ich hoffe, es kann somit alles geklärt und bereinigt werden. Es ist mir einfach verdammt wichtig. Exclamation

Eine Anschuldigung, die ich nicht zu vertreten habe, tut mir weh. Ich bin eine ehrliche Person, ich habe keine schlechten Absichten und bereichere mich nicht an anderen.
vor 13 Jahren
boar mein gott lass doch gut sein -___- pulle auf-halb voll...was willste jetzt....wenn die echt nur knapp halb voll neu oder nach 5 mal sprühen halb voll sind is es nunmal so.

hab dir gesagt behalt das geld brauch und will es nich.

haben doch alles geklärt was soll der scheiß jetzt
vor 13 Jahren
Die Leute haben Probleme *duckundweg* Laughing
vor 13 Jahren
Kann man bei den Flaschen auch gut erkennen, wo genau die innen abschließen? Man muss ja die Maße innen nehmen statt außen...
(manchmal verzerrt das Glas da ziemlich und man muss die Dicke schätzen, wenn man nichts genaues sehen kann)
vor 13 Jahren
Jepp, das ist so korrekt - in die Montale Flaschen passen ziemlich genau 120ml, es ist also immer noch reichlich Luft, bzw. selbst eine nie benutzte Flasche wirkt beim Schütteln als würde schon etwas vom Inhalt fehlen.
Ich habe deshalb Montale einmal angeschrieben und als Antwort bekommen, daß der zusätzliche Platz in der Flasche so bemessen ist, das man bei einem Kauf im pariser Flagship-Store sich den Duft mit einer Nachfüllung eines Konzentrats (in der jeweiligen Duftrichtung) verstärken lassen kann.
Da die Montale Flaschen also schon ab Werk nie ganz voll sind, gibt es relativ oft Ärger wenn man einen Flakon weiterverkauft und der Käufer von dieser Besonderheit nichts weiß.
Man kann die Montale Flakons allerdings aufschrauben und den Inhalt mit einem sterilen (kurz ausgekochten) Meßbecher genau abmessen und dann alles wieder zurück in den Flakon füllen.
So kann jeder Käufer selbst nachmessen, nur durch Schütteln des Flakons entsteht leicht ein falscher Eindruck.
Hope it helps...
vor 13 Jahren
Mir geht es um meine "Ehre" und auch, ja, ums Prinzip.
Du hast mir Unrecht getan und ich glaube Dir das alles einfach nicht.

Jemand, der so unzufrieden mit der Flasche ist wie Du es mir geschildert hast hätte mein Angebot auf 1:1 Rückerstattung normalerweise angenommen. Stattdessen machst Du in der Messagezeile an alle die Pferde scheu.
Und auch mein weiteres Angebot Dir eine Teilrückerstattung zu senden hast Du ausgeschlagen.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst für das, was an dem Flakon/Inhalt angeblich nicht stimmt und kann dann Deine Reaktion darauf gar nicht nachvollziehen.
Bin weißgott ein kulanter Mensch (sogar für Dinge, die ich wie hier nicht verstehe), aber so sehe ich mich in der peinlichen Lage mich eben doch erklären zu müssen.

Mein guter Ruf steht auf dem Spiel und der bedeutet mir was. Habe bei Ebay mehr als 700 (!) positive Bewertungen, keine einzige neutrale oder gar negative und bin immer fair wenn ich was verkaufe. Wenn ich unseriös wäre oder schlechte Ware anbieten müsste so würde ich das garantiert nicht hier tun, hier kennen wir uns alle.

Dein Verhalten heute hat mich nicht nur verletzt, sondern auch vor den Kopf gestoßen. Jetzt gehe ich halt einen Schritt nach vorne. Ich habe nix zu verheimlichen, ich möchte hier auch weiterhin Düfte anbieten. Andere haben bei mir schon gekauft und waren ganz zufrieden. Versteh mich doch bitte auch mal.

Behalte den Duft, ich will Dir nur zeigen, dass Du falsch liegst und dass ich nicht mit solch einem "Makel" hier unterwegs sein will.
vor 13 Jahren
LosPepes:
Die Leute haben Probleme *duckundweg* Laughing

Ja, haben sie. Sei froh, wenn´s Dich nicht mit sowas erwischt.
vor 13 Jahren
mensch mädchen...habe niemanden gesagt das es dabei um dich oder deinen duft geht.

habe dir gesagt das ich das geld oder ein teIl davon nich wieder haben möchte , weil ich nich möchte das es heißt ich will nur geld abzocken.

habe nix mehr geschrieben weil ich es gut sein lassen wollte.

und nu bringst du hier n thema und machst selber ^^die pferde scheu^^

du wusstest ja nichmal das man die pulle öffnen kann bevor ich es dir geschrieben habe ( du leuchte )....habe dir ganz normal und freundlich geschrieben.

aber jetzt hier so einen aufriss zu machen find ICH dann wieder lächerlich.

hab ja nur gesagt das wenn die pulle nur noch ca. halbvoll is, es komisch aussieht oder komisch rüber kommt.

und wenn du dich beschweren willst dann schreib DON dann er mich hier kicken soll.

lg bye
vor 13 Jahren
ahja,,,,wie soll dein guter ruf auf dem spiel stehen wenn kein user hier weiß das es dabei um dich geht oder ging -__-

mir gegenüber brauchste nich glänzen!!!
vor 13 Jahren
1 ) Beleidigungen sind hier fehl am Platz. Du disqualifizierst Dich damit selbst.

2) Ja, ich wußte nicht, dass man sie öffnen kann, das habe ich heute nachmittag recherchiert (Basenotes).

3 ) Niemand will Dich "kicken". Aber ich bin hier seit insgesamt einem dreiviertel Jahr und die Leute kennen mich ganz gut, meine ich. Ich möchte nicht, dass sie falsch von mir denken.

4 ) Hintenrum kursieren bei solchen Dingen die Namen erfahrungsgemäß schnell. Daher ergriff ich die Initiative das jetzt wirklich auch publik zu klären.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wenn es ein Problem gibt möchte ich es nunmal lösen (oder wenigstens mit einem guten Gefühl ad acta legen), auf einer unsachlichen Ebene wird das jedoch schwierig.

Ich hatte gehofft Du bringst mir etwas Verständnis entgegen. Schade.
vor 13 Jahren
nochmal...niemand würde falsch von dir denken weil es niemand wusste...

ja is jetzt au wurst....für mich war das schon heute mittag geregelt als ich dir einen schönen tag gewünscht habe.

wünsche ich dir jetzt auch wieder.

tschüss
vor 13 Jahren
Gut, fertig.
vor 13 Jahren
Schade das nicht mal bei anderen Usern nachgefragt wurde, die auch Montale-Düfte besitzen, die hätten gleich bestätigen können, dass man da immer das Gefühl hat das die halbleer sind.

Dafür sind wir doch eine Comunity, um uns gegenseitig zu helfen.

Das PontNeuf eine faire und ehrliche Parfumo-Nutzerin ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
vor 13 Jahren
TrueBlood:
Schade das nicht mal bei anderen Usern nachgefragt wurde, die auch Montale-Düfte besitzen, die hätten gleich bestätigen können, dass man da immer das Gefühl hat das die halbleer sind.

Dafür sind wir doch eine Comunity, um uns gegenseitig zu helfen.

Das PontNeuf eine faire und ehrliche Parfumo-Nutzerin ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gleich reichts mir hier...es gibt hier nämlich noch einen User der absolut zuverlässig ist wenns um Parfum geht.
vor 13 Jahren
Ophelia:
Gleich reichts mir hier...es gibt hier nämlich noch einen User der absolut zuverlässig ist wenns um Parfum geht.

????
vor 13 Jahren
TrueBlood:
Ophelia:
Gleich reichts mir hier...es gibt hier nämlich noch einen User der absolut zuverlässig ist wenns um Parfum geht.

????

Ja genau ..Nw 1990 ist erfahrungsgemäß ein fairer und absolut ehrlicher Parfumo -Nutzer
vor 13 Jahren
Ophelia:

Ja genau ..Nw 1990 ist erfahrungsgemäß ein fairer und absolut ehrlicher Parfumo -Nutzer

Ich hab ja nicht geschrieben das er es nicht ist und da ich mit ihm noch nichts zu tun hatte, werde ich mich hüten das zu beurteilen.

Ich finde es nur schade das er einer Userin hier unterstellt sie würde betrügen, ohne sich vorher über die Beschaffenheit von Montale-Flakons zu erkundigen.
vor 13 Jahren
TrueBlood:
Schade das nicht mal bei anderen Usern nachgefragt wurde, die auch Montale-Düfte besitzen, die hätten gleich bestätigen können, dass man da immer das Gefühl hat das die halbleer sind.

ich für meinen teil dachte, als der greeeedy bei mir einzog und ich die verpackung öffnete auch, der sei nur halb voll. füllstand sind gefühlte 4 cm und das gewicht gleich null, liegt wohl an der aluflasche. naja, da ich tatsächlich sehr verunsichert war hab ich mich vertrauensvoll per pm an TrueBlood gewendet und er hats mir mit zwei kurzen sätzen erklärt. das leben kann so einfach sein Wink

Arrow dennoch weiß ich jetzt dank PontNeuf exakt, wie sich das errechnet, und ich finde es -ungeachtet der intention dieses threads- interessant Wink

Arrow und ja, auch Nw1990 ist ein gerne gesehener zeitgenosse Wink
vor 13 Jahren
Die Sache ist jetzt 100%ig geklärt und beigelegt.

Ich danke Euch für Eure Kommentare und Ratschläge....und das Rechnen hat mir die grauen Zellen aufgefrischt Smile
vor 13 Jahren
Und wir sind spätestens jetzt alle ein wenig schlauer Wink
vor 13 Jahren
Man muss ja auch erst mal auf die Idee kommen, dass die Flakons "von Hause aus" zu groß konzipiert sind. Man kann ja wirklich nicht hinein sehen. Wenn man eine frische Flasche im Geschäft kauft, liegt die Vermutung vielleicht noch näher. Ich bin nicht sicher, ob ich bei einem Gebraucht-Kauf spontan zu jemandem gegangen wäre, um zu fragen, ob die Montale-Flasche grundsätzlich leerer sind. Ich glaube, diesen Einfall hätte ich nicht ohne weiteres gehabt.

Aber so sind wir nun alle tatsächlich ein wenig klüger geworden. Was es nicht so alles gibt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Rechenübung : Montales und ihr Inhalt
Gehe zu