Forum durchsuchen

Herstellungsdatum ermitteln

vor 13 Jahren
So richtig scheint es nicht zu klappen. Ich habe es gerade an verschiedenen GUERLAIN-Produkten ausprobiert und ich bekam falsche Ergebnisse ( z.B. statt 2011 wurde 2001 ausgewertet).
Nun ist die Ermittlung bei Guerlain nicht gerade schwer. Seit 2001 wird nämlich als erster Wert die letzte Ziffer der Jahreszahl angegeben, also 1xxx für 2001, 8xxx für 2008.Entscheidend ist auch die 2.Stelle, ein Buchstabe, der den Monat der Produktion verrät.(Dieser differenziert dann auch, ob es sich um 2001 oder 2011 handelt)

Bis zum Jahre 2000 verwendete Guerlain einen Buchstaben-Code für Jahr und Monat und das über Jahrzehnte hinweg. Das hatte den "Nachteil", dass man nicht sofort erkannte, ob es sich um ein Produktionsdatum "Januar 1986" oder "Januar 1996" handelte. Hier musste dann die Umverpackung oder ein Etikett beim Klassifizieren mithelfen.( In der Regel werden Kartonagen, Flakonformen, Etiketten im Laufe von 10 Jahren verändert).

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit des Feststellens von Produktionsdaten schon hilfreich, speziell bei Kosmetikprodukten. Auch hier möchte ich mal wieder Guerlain positiv anführen. Das Haus gab bis in die späten 90iger Jahre freiwillig auf ihren Kosmetikprodukten ein Haltbarkeitsdatum an. Die Verwender waren informiert über die Frische des Produktes, die Händler hatten jede Menge Arbeit mit Retouren und Neubestellungen. Jahrelang gab es dann keine Informationen mehr, nun verrät ein Pictogram in welchem Zeitablauf das Produkt nach Öffnung aufgebraucht werden sollte.

Zurück zu Guerlain-Flakons. Wenn jemand gerne das Produktionsjahr und den -monat eines alten Guerlain Flakons wissen möchte;
ich gebe da gerne Auskunft ( die Anfragen sollte sich aber bitte in Grenzen halten, bzw. wir vereinbaren gleich einen Besuchstermin Razz

Bitte per PM an mich
vor 12 Jahren
Hallo, Coriolon,

weil ich's gerade ausprobiert habe, greife ich den alten Faden neu auf: Welches Batch Code-Rechenprogramm ist denn halbwegs zuverlässig? Oder, andersherum: Welcher Buchstabe im Guerlain-Code seit 2000 steht für welches Jahrzehnt?
Coriolon:
So richtig scheint es nicht zu klappen. Ich habe es gerade an verschiedenen GUERLAIN-Produkten ausprobiert und ich bekam falsche Ergebnisse ( z.B. statt 2011 wurde 2001 ausgewertet).
Nun ist die Ermittlung bei Guerlain nicht gerade schwer. Seit 2001 wird nämlich als erster Wert die letzte Ziffer der Jahreszahl angegeben, also 1xxx für 2001, 8xxx für 2008.Entscheidend ist auch die 2.Stelle, ein Buchstabe, der den Monat der Produktion verrät.(Dieser differenziert dann auch, ob es sich um 2001 oder 2011 handelt)...

Bei einem frisch erwobenen Guerlain-Flakon sagt mir der weiter oben verlinkte "Hexer", das Parfum sei im Februar 2002 produziert worden. Hier hingegen bekomme ich als Herstellungsdatum Februar 2012 angegeben. Was ich für sehr viel wahrscheinlicher halte. Andererseits: Über das letztgenannte "checkcosmetic"-Programm wurde hier im Forum schon mal berichtet, es habe Ergebnisse geliefert, die gar nicht sein können (da ging's jedoch um andere Marken). Bei diversen anderen Guerlain-Produkten erhalte ich von beiden Rechenprogrammen identische Resultate. Beim neuen Flakon aber nicht...

Was stimmt denn wohl Wink?

Danke & schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
Ich schaue immer hier nach :

http://checkcosmetic.net
vor 11 Jahren
Bezugnehmend auf Rivegauches "Suche"-Thread schubse ich den hier wieder hoch und merke, dass http://checkcosmetic.net zwar deutlich mehr Marken auflistet, aber keinerlei Ergebnisse mehr anzeigt Confused Das war vor einigen Wochen/Monaten (?) noch nicht der Fall.
Ist das bei Euch auch so oder funktioniert das noch?

(Ich wollte Rivegauches neuen Thread nicht mit dieser Frage überladen.)
vor 11 Jahren
Meinereiner:
Bezugnehmend auf Rivegauches "Suche"-Thread schubse ich den hier wieder hoch und merke, dass http://checkcosmetic.net zwar deutlich mehr Marken auflistet, aber keinerlei Ergebnisse mehr anzeigt Confused Das war vor einigen Wochen/Monaten (?) noch nicht der Fall.
Ist das bei Euch auch so oder funktioniert das noch?

(Ich wollte Rivegauches neuen Thread nicht mit dieser Frage überladen.)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal funktioniert es, wenn man oft genug klickt. Crying or Very sad
vor 11 Jahren
Laughing
Jetzt hab ich mal wie früher bei den Jump-and-Run-Spielen am Automaten auf den Button draufgedaddelt und ja, dann kam mal ein Ergebnis. Danke!
vor 11 Jahren
Hallo,
hmm... die können leider alle keine Creeddüfte. Ich hab meinen aus Ebay von privat und bin mir leider gar nicht so sicher, dass er Original ist...
Kennt jemand hier eine Adresse, wo man auch Creed-Parfüms checken kann?
vor 11 Jahren
Kennt jemand eine weitere Adresse, bei der noch mehr Marken gelistet sind ?
vor 10 Jahren
Es heisst ja es gäbe keine dummen Fragen, daher haue ich einfach mal eine raus:

Ich würde gerne wissen, ob es bei Parfum Fälschungen soweit geht, dass auch eine (natürlich falsche) Batchcode-Nummer aufgedruckt wird oder ob die "Fälscher" sich eher auf die augenscheinlichen Dinge konzentrieren, wie Verpackung und Flakon etc.

Ich frage, da ich vor Parfumo noch nie etwas von o.g. checkcosmetic Seiten gehört habe und ich denke der Grossteil der "Normalos" wohl auch nicht.
Infolgedessen dürfte es dann den wenigsten auffallen, dass da was fehlt/ nicht stimmt.

Weiss da jemand was dazu?
Würde mich echt interessieren.
vor 7 Jahren
Hallo,
ich würde gerne ein Boucheron EdT kaufen, bevor es 2010 reformuliert wurde.
Bei www.checkfresh.com habe ich den Batchcode eingegeben. Er besagt, das Parfum sei 2001 produziert worden.
Ich habe in irgendeinem Thread gelesen, Batchcodes würden alle 10 Jahre wiederholt werden?? Somit könnte es auch sein, dass der Duft aus 2011 stammt. (Von der Umverpackung her durchaus denkbar, da sie eher aussieht wie die der aktuellen Version).
Weiß jemand, ob das stimmt?
Danke!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Herstellungsdatum ermitteln
Gehe zu