Forum durchsuchen

Erfahrungen mit Iso E Super

1 - 25 von 81
Erfahrungen mit Iso E Super vor 13 Jahren
Zum ersten Mal habe ich von diesem Wunderstoff hier bei Parfumo gelesen. (Molecule 01)
Dann habe ich im WWW recherchiert und so ziemlich alles gelesen, was ich darüber finden konnte und in jeder für mich verständliche Sprache.

Ich hatte keine Ahnung, daß dieses Zeug in sovielen Parfums enthalten ist.
Terre d´Hermes (mag ich sehr) hat unheimlich viel davon drin, Tresor von Lancome ebenso.

Meine Neugierde wurde immer grösser, also habe ich mir eine 0,25 ml Alubottle aus USA kommen lassen.
Aufgeschraubt und daran gerochen.
Doch, das riecht nach etwas und auch gar nicht unangenehm.
Bissl holzig und ja, auch etwas körperlich.
Eher süsslich als herb.
Und jedenfalls sehr sehr dezent.

Ich hatte gelesen, daß man die Flüssigkeit (ein bischen ölig übrigens) nicht pur auf die Haut bringen sollte.
Also habe ich für einen Test auf der Haut zunächst mal eine (50 ml) Sprühflasche mit 15 ml Iso E Super gefüllt, darüber 20 ml 96%er Weingeist gegeben. Geschüttelt und eine Weile stehen lassen.

Hauttest: zunächst mal 0, nix, niente bis auf einen Hauch warmes Holz nach ungefähr einer Stunde.
Das war mir entschieden zuwenig und auch nicht das, was ich eigentlich wollte.

Da mir natürlich reine Parfumessenzen fehlen (noch.....), habe ich dann 3 ambratische Düfte (Pröbchen) in diese Flüssigkeit gegossen (insgesamt ca 4 ml) und darüber noch ca 5 ml Ma Griffe (die neue reformulierte).
Geschüttelt und die Flasche dann 4 Tage ruhen lassen, naja schon manchmal daran geschnuppert...

Ganz erstaunlich wie sich dieser Duft entwickelt hat!!!!
Heute Hauttest und oh Wunder, es riecht praktisch nach dem Ma Griffe, sowie ich es von früher kannte.
Voller, tiefer und ausserdem hält sich diese Mischung auf meiner Haut wie eingeschweisst.Smile

Hat hier noch irgendjemand ähnliche Experimente gemacht/Erfahrungen gesammelt?
vor 13 Jahren
Ich finde es hochinteressant, was du da gemacht hast.
Langsam habe ich übrigens den Verdacht, dass Iso-E-Super in sehr, sehr vielen Düften enthalten ist. Ich nehme in letzter Zeit häufiger einen Duftstoff wahr, von dem ich eigentlich dachte, es sei Moschus. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Moschus ja gar nicht überall drin ist, wo ich ihn rieche. Dann dachte ich, es sei Freesie, aber das ist ja noch abwegiger.
Zum Beispiel finde ich ihn in:
- den Beiden Essences (also EDP und Intense, besonders viel in dem normalen EDP) von Rodriguez
- "Versence" (sehr stark!)
- ich glaube, in "Mon Jasmin Noir"
- vielleicht in "Vanille Exquisit" (da bin ich mir nicht sicher)
- "Pure DKNY" (aber holla!)
- Bvlgari "Omnia Amethyste" (Da ist kein Moschus drin, laut Liste! Kann also nicht der Moschus sein.)
- Elli Saab finde ich auch sehr verdächtig

Das sind nur einige, die mir jetzt so einfallen.
Kann es sein, dass das, was ich da rieche, Ambroxan ist?
Eine vollständige Liste, mit Düften, die Ambroxan enthalten, gibt es vermutlich nicht, oder? Und unter den Inhaltsstoffen aufgeführt, wegen Allergiegefahr oder so, muss es vermutlich auch nicht werden, nehme ich an?

Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Falls ich störe, schmeißt mich aus diesem hier raus.
vor 13 Jahren
Ich weiß nur, daß Ambroxan genau so üppig in Parfums verarbeitet wird, als Iso E Super.
Ich glaube, daß ich im basenotesnet (website/Forum aus USA) darüber gelesen habe. Dort gibt es auch ganze Tabellen mit Angaben in Prozenten dieser Substanzen in bekannten Parfums.
Google mal, es gibt einige deutschsprachige websites und Foren, aber unendlich viele in englischer Sprache.

Vielleicht auch hast du mal die Chance an Molecule 2 zu schnuppern, da soll das in Unmengen drin sein....
LG
vor 13 Jahren
Gerade gelesen, in Perles de Lalique sei 80% Iso-E-Super drin.
Dann ist das, was ich in den aufgezählten Düften meine zu riechen, vielleicht Ambroxan? In Perles de Lalique finde ich es nämlich nicht. Das riecht anders. Aber auch gut, nebenbei.

Ich guck dann mal wegen Molecule 01...
vor 13 Jahren
Kennst du Terre d´Hermes Parfum?
Seitdem ich das reine Iso E super gerochen habe, rieche ich es auch ganz deutlich in TdH...

Ambroxan ist in Molecule2 enthalten!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.08.2011, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
So bewusst habe ich es noch nicht getestet - ich werde dann mal losziehen, diese Woche.
Oder ich guck mal im Souk. Vielleicht ist da wer entgegenkommend.

Smile
vor 13 Jahren
Confusion:
Ich finde es hochinteressant, was du da gemacht hast.
Langsam habe ich übrigens den Verdacht, dass Iso-E-Super in sehr, sehr vielen Düften enthalten ist. Ich nehme in letzter Zeit häufiger einen Duftstoff wahr, von dem ich eigentlich dachte, es sei Moschus. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Moschus ja gar nicht überall drin ist, wo ich ihn rieche. Dann dachte ich, es sei Freesie, aber das ist ja noch abwegiger.
Zum Beispiel finde ich ihn in:
- den Beiden Essences (also EDP und Intense, besonders viel in dem normalen EDP) von Rodriguez
- "Versence" (sehr stark!)
- ich glaube, in "Mon Jasmin Noir"
- vielleicht in "Vanille Exquisit" (da bin ich mir nicht sicher)
- "Pure DKNY" (aber holla!)
- Bvlgari "Omnia Amethyste" (Da ist kein Moschus drin, laut Liste! Kann also nicht der Moschus sein.)
- Elli Saab finde ich auch sehr verdächtig

Das sind nur einige, die mir jetzt so einfallen.
Kann es sein, dass das, was ich da rieche, Ambroxan ist?
Eine vollständige Liste, mit Düften, die Ambroxan enthalten, gibt es vermutlich nicht, oder? Und unter den Inhaltsstoffen aufgeführt, wegen Allergiegefahr oder so, muss es vermutlich auch nicht werden, nehme ich an?

Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Falls ich störe, schmeißt mich aus diesem hier raus.

Ich würde mich nicht auf die Duftpyramiden aus dem Internet verlassen. Kann sein, dass Moschus drin ist, wo es nicht deklariert ist. Moschus ist ja ein ganzer Zoo an Molekülen...
Kann sein, dass das, was du riechst - zB bei Versence (den kenn ich) sog. weißer Moschus ist. Auch bekannt aus Waschmittel Wink
Schnupper mal an Cologne von Mugler und schau, ob die Note da auch drin ist.
Auf Ambroxan tippe ich mal eher nicht unbedingt.
vor 13 Jahren
Confusion:
Gerade gelesen, in Perles de Lalique sei 80% Iso-E-Super drin.
Dann ist das, was ich in den aufgezählten Düften meine zu riechen, vielleicht Ambroxan? In Perles de Lalique finde ich es nämlich nicht. Das riecht anders. Aber auch gut, nebenbei.

Ich guck dann mal wegen Molecule 01...

Echt? Dann mag ich wohl Iso E Super.
vor 13 Jahren
Ich hab noch nicht mit Iso E Super rumexperimentiert.
Ich habe allerdings viele interessante Sachen darüber gelesen und wollte mir evtl. auch mal ein Fläschen davon aus den Staaten ordern.
Angeblich hat das Zeug ja u.a. eine gerüchsverstärkende Wirkung. So beschreibt z.B. jemand auf Fragrantica(oder Basenotes?), wie er ein anderes Parfum nachdem es auf der Haut aufgehört hat zu duften, dadurch wiederbeleben konnte, indem er verdünntes Iso E Super draufgesprüht hat.
Solche Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber so teuer ist das Zeug ja nicht, wenn man nicht gerade Molecule 01 benutzt...

Edit:
Hier ein Link zum Thema vom Aromatischen Blog:
http://www.aromatisches-blog.de/2010/03/05/iso -e-super/

Besonders Erwähnenswert ist vielleicht der Absatz "Eigene Erfahrungen"
vor 13 Jahren
Ich hab noch nicht mit Iso E Super rumexperimentiert.
Ich habe allerdings viele interessante Sachen darüber gelesen und wollte mir evtl. auch mal ein Fläschen davon aus den Staaten ordern.
Angeblich hat das Zeug ja u.a. eine gerüchsverstärkende Wirkung. So beschreibt z.B. jemand auf Fragrantica(oder Basenotes?), wie er ein anderes Parfum nachdem es auf der Haut aufgehört hat zu duften, dadurch wiederbeleben konnte, indem er verdünntes Iso E Super draufgesprüht hat.
Solche Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber so teuer ist das Zeug ja nicht, wenn man nicht gerade Molecule 01 benutzt...

Edit:
Hier ein Link zum Thema vom Aromatischen Blog:
http://www.aromatisches-blog.de/2010/03/05/iso -e-super/

Besonders Erwähnenswert ist vielleicht der Absatz "Eigene Erfahrungen:133058ddc3]

Dort habe ich auch gelesen.

Es stimmt, daß ein anderes Parfum auf der Haut wieder auflebt, wenn man Iso E Super darüber sprüht.

Was ich momentan versuche ist, flache laue Wässerchen mit verdünntemIso E mehr Tiefe und Ausdauer zu geben. Beim (durch die Reformulierung)verhundsten Ma Griffe ist mir das ziemlich gelungen.

Perfumers Apprentice liefert übrigens schnell und völlig problemlos! Hätte ich das gewusst, hätte ich dort gleich noch andere Substanzen mitbestellt...
LG Lile
vor 13 Jahren
So. Jetzt habe ich "Armani Code Sport" getestet - die waren sogar so nett, mir etwas abzufüllen. Da soll ja hochoffiziell Ambroxan drin sein.

Und jetzt bin ich überzeugt: das was ich die ganze Zeit meine, ist Ambroxan. Kein Moschus. Kein Heliotrop. Denn hier ist anscheinend keins von beiden drin.
Ich kann diesen Geruch schlecht beschreiben, hell, rauh-weich, leicht holzig, beißt aber trotzdem ein wenig in der Nase. In "Ange ou Démon Tendre" war es auch wieder. Habe ich bis heute morgen in den Haaren gehabt.

Terre d'Hermes hab ich jetzt getestet. Das ist das aus Perles de Lalique. Definitiv. Aber das riecht anders.
vor 13 Jahren
Na liebe Confusion,
dann bist du jetzt nicht mehr konfus! Wink
Das Beissen in der Nase kann da herrühren, daß es ein synthetisch hergestelltes Molekul ist, wenn ich richtig informiert bin.
vor 13 Jahren
Moleküle sind Chemie, egal ob natürlich oder synthetisch hergestellt. Das hat damit doch nichts zu tun. Wenn du scharfe Pepperoni isst, beisst es auch im Mund, oder? Oder wenn du an Pfeffer-Absolue riechst.
vor 13 Jahren
Ja, DieNase, da hast du natürlich komplett recht.
War wohl eine ziemlich dumme Vermutung von mir...
vor 13 Jahren
Eigentlich war hier das Thema Iso E Super......
Davon sind wir leider ziemlich abgekommen.

Die ganz am Anfang erwähnte Mischung gedeiht übrigens prächtigst.
Ich habe den Eindruck, daß sie von Tag zu Tag an Charakter und Intensität gewinnt.
Nicht schlecht für ein erstes Experiment.
vor 13 Jahren
Entschuldigung, ich wollte deinen Thread nicht mißbrauchen... Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Kein Problem, Confusion!!!!

Ich sehe es auch gar nicht als *Missbrauch* an. Very Happy
Ambroxan ist ja schliesslich auch interessant.
vor 12 Jahren
Wo soll denn dann einen Unterschied zwischen Molecule 01 und ISO E Super geben?.

ISO E Super ist ziemlich billig.

Wenn Molecule 01 nur aus 100% ISO E Super besteht, dann wäre Molecule 01 doch eine Geldverschwendung.

Kann jemand was dazu sagen=
vor 12 Jahren
KuggiCookie:
Wenn Molecule 01 nur aus 100% ISO E Super besteht, dann wäre Molecule 01 doch eine Geldverschwendung.

Genauso ist es auch.
vor 12 Jahren
Es soll ja schon eine besondere Qualität von ISO E Super sein.
vor 12 Jahren
KuggiCookie:
Wenn Molecule 01 nur aus 100% ISO E Super besteht..

M1 besteht mit absoluter Sicherheit nicht 100%ig aus ISO E Super. Geldverschwendung ist es trotzdem.
vor 12 Jahren
Lolita:
KuggiCookie:
Wenn Molecule 01 nur aus 100% ISO E Super besteht..

M1 besteht mit absoluter Sicherheit nicht 100%ig aus ISO E Super. Geldverschwendung ist es trotzdem.

Wie kommst Du darauf, Lo?
Ich habe aus einer ziemlich sicheren Quelle gehört, dass es eben doch "nur" Iso E Super beinhaltet.
vor 12 Jahren
Es sind bestimmt noch Alkohol und der übliche andere Mix drin.
vor 12 Jahren
Jo, Alkohol ist natürlich auch mit drin, merci, FrieMo-cheri. Very Happy
Was ist der übliche andere Mix? Je ne sais pas...

Meine Info: Iso E Super und Alkohol sind enthalten.
Zuletzt bearbeitet von Milosava am 08.03.2012, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Als ich bei dem Geza zu Besuch war hat er mir das Iso-E-Super unter die Nase gehalten und meinte das währe eben ein spezielles "Zeug", ein Captive von IFF, welches besonders rein und hochkonzentriert ist. Das heißt ausser ihm bekommt das wohl keiner, aber es ist deswegen trotzdem nicht viel teurer, wenn 1kg solchen Konzentrats ca. 20-30€ kosten.
1 - 25 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erfahrungen mit Iso E Super
Gehe zu