Forum durchsuchen

Einfach mal eine Umfrage zu Eurer Sammlung (keine Proben)

26 - 50 von 51

Wie viele Düfte habt Ihr im Schrank? (keine Proben und Abfüllungen)

1 - 5
4% 8
6 - 10
9% 18
11 - 15
10% 19
16 - 20
9% 18
21 - 25
13% 25
26 - 30
7% 14
30 - 40
12% 23
41 - 50
6% 12
51 - 75
26% 49
Stimmen insgesamt: 186
vor 9 Jahren
Bei mir sind es 96. ich musste ehrlich gesagt aber nochmal nachschauen. Es kann sein, dass noch der ein oder andere Duft dazukommt, da ich meine Sammlung erst vor kurzem erfasst und eingestellt habe.
In der Regel sind es auch 30er bzw. 50er Flaschen. Ausnahmen bilden meine Lieblingsdüfte, die gibt es dann in der 100er Variante.
Sie sind umgerechnet auf die Menge günstiger und finden schneller Verwendung, als die anderen.
Bei der Sichtung einzelner Sammlungen hier blieb mir anfänglich auch die Spucke weg.
Da bin ich ja noch Kleinvieh....aber es tröstet, wenn man sieht, dass andere noch viel schlimmer sind und vermeintlich jeden Cent für Duftmoleküle aller Art ausgeben.
Ich finde die Vielfalt toll und es macht Spass sich die diversen Sammlungen anzugucken und zu erschließen. Man erkennt Gemeinsamkeiten aber lernt auch dazu.
Irgendwann gäbe es bei mir ein Platzproblem und wenn ich ehrlich bin, könnte ich auch
mal aufräumen und ausmisten. Dann hätte ich Platz für meine Wunschkanditaten, aber da stehen ja nicht nur Pullen mit Flüssigkeiten rum, sondern auch erotische, traurige, glückliche.... Erinnerungen in Glas verpackt, von denen ich mich einfach nicht trennen will und kann!
vor 9 Jahren
Wasserblume:
..., aber da stehen ja nicht nur Pullen mit Flüssigkeiten rum, sondern auch erotische, traurige, glückliche.... Erinnerungen in Glas verpackt, von denen ich mich einfach nicht trennen will und kann!

Stimmt - bei manchen Düften kommen Erinnerungen hoch.
Nicht bei allen, aber ich hab da auch so einige.
vor 9 Jahren
Ich habe momentan 18 Flacons, meist die kleinste Größe, da ich auch mal was leer kriegen will.
Aufbewahrt werden sie in einem Schrank in der Originalverpackung, bis auf ein paar, wo diese nicht vorhanden war.
Ich möchte nicht über 20 Düfte kommen, da ich den Überblick nicht verlieren möchte und auch Sorge habe, dass mir was kippen könnte.
Abfüllungen und Pröbchen hab ich extra gelistet.
vor 9 Jahren
In meiner Sammlung sind 46 Düfte. Von einigen Düften habe ich auch verschiedene Konzentrationen und nur wenige davon sind hier separat erfasst, d.h. eigentlich habe ich mehr Flakons. Allerdings gibt es in meinen Beständen auch so einiges, das deutlich älter ist als 5 Jahre, und da habe ich schon eine Weile keine Kontrollen mehr durchgeführt. Ich bin seit 1990 abhängig und kaufe maximal einen Duft pro Monat, wenn es finanziell nicht so läuft einen pro Quartal. Ich habe einige Kundenkarten und bin immer auf der Jagd nach Gutscheinen.
Für die Überschüsse und Fehlkäufe ist meine Mutter zuständig, die bekommt die meisten Buddeln leer. Ich kaufe bevorzugt kleinere Flakons (30 ml oder 50 ml) und glaube, dass Proben schneller kippen oder verdunsten (in Plastikröhrchen!). Wenn ich nicht Angst davor hätte, die Wohnung zu verstänkern, könnte ich ein paar Experimente zum Thema "Kippen" durchführen mit ein paar Flaschen, die ich vorsichtshalber schon unter "hatte ich" eingeordnet habe.
Als mein Parfum-Tick noch nicht so ausgeprägt war, habe ich wesentlich mehr Kleidung gekauft, die nimmt mehr Platz weg...
Die Kosten relativieren sich.. vor 9 Jahren
Wenn man sich mal ansieht, was Raucher täglich/jährlich für Zigaretten ausgeben, davon kann man sich leicht ein, zwei, drei Fläschchen im Monat kaufen. Noch dramatischer wird es, wenn man statt eines Sportwagens (2 ernstzunehmende Sitzplätze, wenig Kofferraum, 50km/h Höchstgeschwindigkeit im Stadtverkehr) einen Kleinwagen (2 ernstzunehmende Sitzplätze, wenig Kofferraum, 50km/h Höchstgeschwindigkeit im Stadtverkehr) fährt. Da sind dann locker 10-20 Flaschen pro Monat drin.
Vor dem Umkippen habe ich keine Angst. Meine ältesten Schätzchen sind deutlich über 10 Jahre alt und haben zwar einen leichten Vintage-Charakter in der Kopfnote, riechen aber immer noch wunderbar. Und wenn wirklich mal einer unerträglich werden sollte, dann stelle ich mir vor ich wäre Raucher geworden Wink Stinkt schlimmer, ist kein so schöner Anblick wie Parfum-Flakons, bringt weniger Wohlbefinden als Parfum und der Entzug ist härter.
Meine Sammlung ist übrigens auch echt, Abfüllungen und Miniaturen habe ich extra sortiert und dann sogar noch einen weitere Ordner eingerichtet: Museum, für sehr alte Düfte, die ich nur aus sentimentalen Gründen besitze und nicht trage. Die schlägt mir der "Assistent" dann auch nicht vor. Und dann gibt es noch einen Ordner Reserve... (für ausgelaufene Düfte, die schwer zu kriegen sein werden) die lagere ich dunkel und kühl und hoffe, dass sie noch gut sind wenn ich sie brauche. Heißt: Meine Sammlung ist größer als sie aussieht.
Re: Die Kosten relativieren sich.. vor 9 Jahren
Channi:
Wenn man sich mal ansieht, was Raucher täglich/jährlich für Zigaretten ausgeben, davon kann man sich leicht ein, zwei, drei Fläschchen im Monat kaufen. Noch dramatischer wird es, wenn man statt eines Sportwagens (2 ernstzunehmende Sitzplätze, wenig Kofferraum, 50km/h Höchstgeschwindigkeit im Stadtverkehr) einen Kleinwagen (2 ernstzunehmende Sitzplätze, wenig Kofferraum, 50km/h Höchstgeschwindigkeit im Stadtverkehr) fährt. Da sind dann locker 10-20 Flaschen pro Monat drin.
Vor dem Umkippen habe ich keine Angst. Meine ältesten Schätzchen sind deutlich über 10 Jahre alt und haben zwar einen leichten Vintage-Charakter in der Kopfnote, riechen aber immer noch wunderbar. Und wenn wirklich mal einer unerträglich werden sollte, dann stelle ich mir vor ich wäre Raucher geworden Wink Stinkt schlimmer, ist kein so schöner Anblick wie Parfum-Flakons, bringt weniger Wohlbefinden als Parfum und der Entzug ist härter.

Das ist es. Ich habe bis vor 10 Jahren ein paar Hundert Euro im Monat verqualmt und außerdem brauche ich hier kein Auto. Da jucken mich meine Ausgaben für Gitarren, Musik, Bücher und Parfüms recht wenig.
vor 9 Jahren
Da ich meistens 30-50ml Flakons kaufe,sind auch Abfüllungen ab 30ml im Habe ich Ordner,aktuell nur zwei.
Ich bin jetzt 10 Monate bei Parfumo u. ich schaffe es ,das sich meine Sammlung bei max 12 Düften einpendelt.Aber nur 4 davon sind 'Bleiber',der Rest ist im ewigen Kreislauf von tauschen o. verschenken.
In diesem Rahmen fühle ich mich ganz wohl u. möchte dass so beibehalten, zählt man noch die Abfüllungen dazu,hab ich reichlich Auswahl.
Ich bin kein Sammler sondern Nutzer von Düften u. wenn ich die Sammlungen von manchen sehe krieg ich Angst Wink ......das würde mich überfordern.
vor 9 Jahren
Ich habe 9 Düfte, von 3 bin ich nicht wircklich begeistert.
vor 9 Jahren
Ja, Channi hat Recht: Rauchen ist viel teurer als mäßige Parfumsucht und stinkt! Bis 1997 habe ich selbst geraucht. Allerdings muss ich einräumen, dass der frische Zigarettenrauch ganz gut zu einigen Parfums passte, z.B. zu so manchem "Florientalen".
Trotzdem bin ich froh, dass ich nicht mehr rauche (und mehr Kohle für Duftiges habe).
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? vor 9 Jahren
Ja, ist schon interessant zu lesen. Mein Lieblingsargument für die kontinuierliche Erweiterung, respektive Beibehaltung der Flakons: Erinnerungen im Glas. Auch für mich sehr gut nachvollziehbar. Ich für meinen Teil bin jedoch sicher, dass ich eine so ausgeprägte Sammlung nie haben werde (Max. 30 Flakons und das wird noch lange dauern).

Vielmehr bin ich gerade bestrebt meine Sammlung teilweise umzustellen. So einige Düfte sind mittlerweile grenzwertig und werden von mir in den nächsten Wochen absichtlich exzessiv genutzt um diese zu verbrauchen. Unter anderem CK be: eine absolute Unverschämtheit, ein absolut zweidimensionaler, schwacher Duft. Duftnoten? Fehlanzeige. Leider im Dutyfreeshop am Frankfurter Flughafen als Blindkauf mitgehen lassen.

Ich habe nur ein Problem:

1) Ich rauche (es sind aber nicht mehrere 100 € im Monat)
2) Ich liebe Düfte
3) Ich sammle Automaten (Jukeboxen und Flipper)

So langsam muss ich mit meiner Bank reden. Oder? Könnte ich hierfür nicht staatliche Unterstützung verlangen? Oder von der Krankenkasse? Ich muss doch einmal dringend mit meinem Arzt reden. Der findet bestimmt für meine Krankenkasse eine Argumentationsgrundlage. Duften auf Rezept, das hätte was.

In diesem Sinne, genießt den Sonntag. Ich lege jetzt erst einmal Jubilation auf.

Viele Grüße

Sascha
vor 9 Jahren
Uuuuuups, auch zu früh geklickt mit dem Handy, auch mir fehlt 75+!
Ich sammel auch schon seit über 30 Jahren, die Oma waf schon duftverrückt und schenkte mir sehr früh mein eigenes Pülleken Shalimar.

Gekippt sind mir erst zwei Düfte, Diorella in der Kopfnote und Chanel No 5 komplett, der war auch uralt.

Meine Düfte lagern dunkel im Schlafzimmer.....meist im Originalkarton und die, die gerade nicht aktuell sind, in einem Schrank im Keller/ ich wechsel öfter aus. Abfüllungen sind auch extra gelistet.
Warum sollte man Phantasielisten anlegen? Manchmal verdränge ich die Anzahl der Flakons, die Sammlung sieht im Schlafzimmef auch viel kleiner aus EmbarassedCool

......ich gebe aber auch viel ab, dann wird der ein oder andere Flakon auch schon mal schneller leer.
vor 9 Jahren
Sevda:

Warum sollte man Phantasielisten anlegen?

Habe genau das hier einmal gelesen, nachdem ein Mitglied auf ihre schrille Sammlung angeschrieben wurde. O-Ton war dann noch, dass das scheinbar kein Einzelfall ist.
vor 9 Jahren
Olfacto:
Sevda:

Warum sollte man Phantasielisten anlegen?

Habe genau das hier einmal gelesen, nachdem ein Mitglied auf ihre schrille Sammlung angeschrieben wurde. O-Ton war dann noch, dass das scheinbar kein Einzelfall ist.
Nun, wenn die Person, die eine Phantasieliste hat, behauptet, sie wäre kein Einzelfall ...

Sicher gibt es einige, die die Anonymität nutzen, um Phantasiesammlungen anzulegen. Sollen sie doch. Ihr Problem. Spätestens, wenn sich hier jemand aktiv beteiligt, fällt es auf. Wannschau ich mal in andere Sammlungen? Eigentlich erst, wenn ich auf andere Weise auf diese Parfumonase aufmerksam geworden bin ("Hey, spannend, was da geschrieben wurde ... wie sieht denn die Sammlung aus?"). Ich glaube, hier gibt es viel weniger Phantasiesammlungen als generell gedacht.

Die Anonymität ist theoretisch nicht gegeben, praktisch schon: das BKA schaltet sich nur in besonders krass falschen Sammlungen ein. Google, Apple und die NSA behaupten, noch nienienie die Sammlungen mit Ebaybestellungen, -suchanfragen und Cloudfotoalben abgeglichen zu haben. Also selbst wenn sie es wüssten, gäben sie es nicht zu.
vor 9 Jahren
War ja klar, dass ich mich jetzt wieder zum Affen gemacht habe, bloß weil ich etwas. Das ich gelesen habe nicht für unmöglich halte. Dabei ist es mir piepschnurzegal, wer wieviele Parfüme besitzt.
vor 9 Jahren
Sad Upps, sorry, nein! Mir ist vollkommen klar, dass Dir die Sammlungsgröße leidlich egal ist und dass Dich auch nicht wirklich tangiert, ob das nun alles stimmt, was dort angegeben wurde oder auch nicht.

Nochmals Entschuldigung, wenn Du eine generelle Anmerkung meinerseits zum Thread auf Dich bezogen hast. War nicht so gemeint, aber klar, wenn ich Dich zitiere, klingt das so ... Embarassed
vor 9 Jahren
Olfacto:
Sevda:

Warum sollte man Phantasielisten anlegen?

Habe genau das hier einmal gelesen, nachdem ein Mitglied auf ihre schrille Sammlung angeschrieben wurde. O-Ton war dann noch, dass das scheinbar kein Einzelfall ist.

Meinst du das?
www.parfumo.de/Benutzer/Blumenblut/Sammlung
vor 9 Jahren
Ja!
Aber es gab noch irgendwo einen weiteren Kommentar zu solchen Sammlungen.
vor 9 Jahren
Ronin:
Ich glaube, hier gibt es viel weniger Phantasiesammlungen als generell gedacht.

Oh, das stimmt so aber nicht (ganz). Immer wenn ich meine und andere (z.B. deine) Sammlung/en ansehe, dann denke ich: phantas(ie)tisch! Alaaf und Helau ... Razz

ps. Andererseits sind mir alle Sammlungen aber sowas von oberübermega-wurscht. Was soll ich mit diesen Informationen? Muss dazusagen, dass ich kein neidischer und missgünstiger Mensch bin ... also haut rein mit Euren quietschbunten oder farbverlaufenden Sammlungen. Ich bin ein optischer Mensch! Wink
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ja!
Aber es gab noch irgendwo einen weiteren Kommentar zu solchen Sammlungen.

Du hast es wahrscheinlich im Thread zu den schönsten Sammlungen gelesen. Ich finde den gerade nicht, meine aber das war da kurz Thema. Wink
vor 9 Jahren
Sonjoschka:
Olfacto:
Ja!
Aber es gab noch irgendwo einen weiteren Kommentar zu solchen Sammlungen.

Du hast es wahrscheinlich im Thread zu den schönsten Sammlungen gelesen. Ich finde den gerade nicht, meine aber das war da kurz Thema. Wink

Das war's, glaub ich. Dank dir!

Aber um es klarzustellen:
Olfacto:
Ich glaube, hier ist alles drin: User, die ihre Flakons immer wieder in die Verpackung stecken, User, die extra Kühlschränke und Vitrinen für ihre Parfüms besitzen und soviel ich weiß auch einige, deren 100+ Sammlung gar nicht reell existiert, sondern eher als Wunschdenken zu verstehen ist. Bestimmt gehen einige auch etwas lax mit ihren Proben um, die dann als Flakons unter der Sammlung abgebildet sind.
Einigen traue ich ihren Besitz über 234 Parfüms allerdings durchaus zu.

Asche auf mein Haupt ConfusedSad
Das war einfach nur meine Sichtweise als Antwort auf die Eingangsfrage ohne Anspruch auf den tatsächlichen Sachverhalt, den ich natürlich auch nicht überprüft habe. Ich verweise auch auf meine Verwendung des Wortes "einige"! das war wohl der Fehler hier.
Abschließend rudere ich nun zurück und revidiere meine Ansicht. Es muss heißen:
"Nur eine Userin hat eine fiktive Sammlung und beim Rest der User habe ich mittlerweile keinerlei Zweifel mehr, dass sie tatsächlich im Besitz ihrer teils sehr umfangreichen Sammlung sind.
Wink
vor 9 Jahren
Wenn ich "habe ich" und "hatte ich" addiere, komme ich auf 91 Düfte. Dafür habe ich 25 Jahre gebraucht, d.h. im Durchschnitt sind weniger als 4 Düfte pro Jahr dazu gekommen. Ich finde, das ist echte Disziplin!
Es gibt inzwischen auch vieles, das ich bereue. Warum habe ich "Deci Delà" damals nicht gekauft? Warum habe ich das N°5 Eau de Cologne weggegeben? Warum hat mein Mann die 15 ml Buddel Tocade Extrait zerschlagen? (Natürlich aus Versehen!!!) Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Enzyklopädie meines Parfum-Kummers...
vor 9 Jahren
Zum Thema Phantasiesammlungen: Ich kann mir vorstellen, dass tendenziell neue und / oder weniger aktive Mitglieder "hochstapeln" (wenn denn überhaupt, ich will hier niemandem was unterstellen). Wenn man länger dabei ist, ist man eher stolz auf eine überschaubare Sammlung: Sie zeugt von Selbstbeherrschung und Entscheidungsfähigkeit Laughing
vor 9 Jahren
*mal ein älteres Thema wieder rausbuddel*

Ich hab mir vorgenommen, mit meiner Sammlung nie über 25 Stück zu kommen. Momentan stehe ich bei 20, allerdings variiert die Menge meist abhängig von der jeweils grad vorherrschenden Jahreszeit.
Ein paar meiner Düfte sind Wohlfühlkandidaten, die eigentlich immer gehen. Ein paar kommen eben zur jeweils für mich passenden Jahreszeit zum Einsatz und einige sind noch neuere Mitglieder meiner Sammlung, wo ich noch rausfinden möchte ob es Nachkaufkandidaten werden, oder ein einmaliges Vergnügen zu 30ml. Wink

Dadurch, dass ich meine Düfte auch trage (und für gewöhnlich auch leer bekomme), bleibt auch immer Bewegung in meiner Sammlung - und da ist mir auch noch nix gekippt.
vor 9 Jahren
Ich hatte mal 20 (Jugend-) Düfte, habe fast alles verkauft oder aufgebraucht, habe jetzt zwei und möchte wieder auf etwa 20-25 max. kommen.
vor 9 Jahren
Ohdeberlin:
[...]Warum ist es dir wichtig zu wissen, welche und wieviele Flakons oder ähnlich jemand hat ? [...]

Das frage ich mich auch.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Einfach mal eine Umfrage zu Eurer Sammlung (keine Proben)
Gehe zu