Forum durchsuchen

Duftseminare

Duftseminare vor 9 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum keinen Thread gefunden, der mir Auskunft zu meiner Frage gibt.
Daher:
Habt Ihr schon mal an einem Duftseminar teilgenommen? In größeren Städten wie Köln, Hamburg oder München werden solche Seminare angeboten.
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren, da ich überlege, mein Näschen einer solchen "Schulung" zu unterziehen. Smile

Liebe Grüße,
Claudia
vor 9 Jahren
Ich habe mal vor ca. 6 oder 7 Jahren an einer Schulung bei einem Parfumeur teilgenommen, bei der man seinen eigenen Duft kreieren konnte. Der Parfumeur begann seinerzeit mit diesen Schulungen und übte sozusagen selbst noch an der idealen Form eines solchen Seminars, weshalb es preislich erschwinglich war. Und es hat sich absolut gelohnt. Die Duftorgel war umfangreich, aber nicht ZU umfangreich für Anfänger. Wir waren eine kleine Gruppe von 7 oder 8 Leuten und der Parfumeur ging sehr angenehm je nach individueller Vorbildung auf den einzelnen und seine Fragen bzw. Experimente ein, es gab viel zu lernen und die Atmosphäre war experimentell-entspannt Smile
vor 9 Jahren
Letzten Sommer war ich an der Côte d'Azur und habe in Grasse bei Galimard einen kleinen Parfum-Kurs gemacht, in dem man sich sein eigenes Parfum zusammenmixen konnte. Das war zwar natürlich alles andere als "hohe Schule", sondern hat in erster Linie einfach Spass gemacht – aber ich habe dennoch eine Menge über Parfums gelernt.

Jeder der etwa 20 Teilnehmer nahm Platz an einer eigenen "Duftorgel", einem Arbeitstisch mit einem stufigen Regal voll mit vielleicht 100-150 Essenzen (siehe Bildausschnitt). Jedes Fläschchen ist gekennzeichnet, ob es eher für Damen oder Herren ist und ob es sich eher für die Basis-, Herz- oder Kopfnote eignet. Beides war allerdings mehr Empfehlung als Vorschrift. Unsere Gruppe bestand aus vier Personen und wurde sehr charmant von einer eigenen Assistentin betreut.

Das Ganze begann mit einer kleinen theoretischen Einführung in die Geschichte der Parfumerie und in die Handwerkskunst der Parfumeure. Die blieb zwar insgesamt oberflächlich, dennoch erfuhr man als Parfum-Laie das eine oder andere Neue.

Zum Start des praktischen Teils wählte man aus etwa 20 vorgegebenen Essenzen zwei "Lieblinge". Von diesen kamen dann je 5 ml ins bereitgestellte "Chemie-Röhrchen". Dann konnte man entscheiden, ob Vanille zu diesem "Grundgerüst" dazukommt oder nicht.

Auf dieser Basis hat uns die Gastgeberin dann aus den wirklich unzähligen Essenzen etwa 30 für die Basisnote empfohlen. Natürlich durfte man aus dem riesigen Duft-Arsenal auch frei wählen. Daraus wählte man fünf Lieblinge, von denen insgesamt 25ml ins Röhrchen kamen – von den einen mehr, von den anderen weniger - je nach Gusto.

Nun wurde das Röhrchen geschwenkt. Anschliessend gab's eine kleine Pause, sie schickten uns für 10 Minuten an die frische Luft, die Nase entspannen (was auch dringend nötig ist, es ist krass, wie schnell eine Nase überfordert ist – man riecht dann wirklich nichts mehr!).

Die Herznote wurde dann nach dem gleichen Prinzip ausgesucht, mit dem Unterschried, dass die Essenzen nicht mehr "ab Flasche" erschnuppert wurden, sondern auf einem Papierstreifen, der über das Röhrchen gehalten wurde. So konnte man feststellen, ob und wie die Essenzen mit der gelegten Basis harmonierten. Von den 5 Lieblingen wieder 25 ml mit dazu, wieder umschwenken und Pause.

Dasselbe in Grün dann mit der Kopfnote. Da wählte man wieder 5 Essenzen aus und füllte das Röhrchen, bis es zu 100ml gefüllt war.

Am Schluss wurde das eigens kreierte Parfum wahlweise in einen normalen Apo oder in eine schöne Glasflasche abgefüllt. Wir erhielten ein Zertifikat (Touri-Gedöns, ich weiss, aber stolz war ich trotzdem wie Anton!) und den Hinweis, dass wir das Parfüm erst in 2 Wochen benutzen dürften. Die Formel wird übrigens aufbewahrt, und man kann nette Dinge wie Seifen, Duschgel, Parfum etc. mit dem eigenen Duft nachbestellen.

Alles in allem was das Ganze eine lustige Sache. Klar, das Verfahren ist absolut standardisiert, es werden dabei weder Superdüfte entstehen, noch wird jemals eine Kopie eines Duftes gelingen. Und wer sich richtig ernsthaft mit Duftkreationen auseinandersetzen möchte, für den sind diese Touristen-Schnellbleichen nichts. Bei uns stand der Fun-Faktor im Vordergrund, und es ist richtig schön, mal ein "eigenes" Parfum zu haben (ich mag meins übrigens wider Erwarten, auch wenn es natürlich nicht hochwertig ist und leider nur sehr kurz hält).

Der Kurs dauerte gut 2 Stunden und kostete 40 Euro. Wer mehr Infos haben möchte: Einfach fragen. Smile

Also, wer einfach Spass und eine schöne Erinnerung haben will, dem empfehle ich sowas wärmstens. Alle anderen schauen sich vielleicht besser nach etwas Individuellerem (und Teurerem) um.
Zuletzt bearbeitet von Simetra am 04.03.2015, 12:45, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Och, ich hätte da auch sehr gerne mitgemacht Smile
Und ich hätte mich ausgetobt *g*
vor 9 Jahren
So, am letzten Donnerstag habe ich nun auch ein kleines Duftseminar besucht. Dank meiner Freundin kam ich in den Genuss des selbigen. Stattgefunden hat es im schönen 4711 Stammhaus in Köln.

Das Seminar startet mit ein wenig Theorie, die für die meisten Schreiber hier bekannt sein dürfte. Dann geht's ans verköstigen bzw. riechen der Duftessenzen. Da hier ausdrücklich ein Eau de Cologne kreiert wird, kein Parfum, verzichtet man auf Duftrichtungen wie Rose, Oud oder Tabak. Der Ablauf gestaltet sich ähnlich wie von Simetra geschildert, allerdings etwas übersichtlicher mit insgesamt 21 zur Verfügung stehenden Düften. Dabei ist der Kombination keinerlei Grenze gesetzt, die eigene Nase gibt die Richtung an. Wir saßen zu siebt an einer Tischreihe (derer gab's vier, drei waren besetzt) mit jeweils allen Düften in großen Apo-Gläsern. Dann wurde getunkt, gerochen, notiert und vorausgewählt. Schließlich nach diversen mischen, schütteln, riechen Vorgängen hält man am Ende dann sein Fläschchen mit der eigenen Duftkreation in der Hand. Schön.

Das Ganze fand im Kreis von ca. 20-22 Leuten statt und war mit 90min Dauer gerade richtig. Ja, die Nase macht irgendwann schlapp, v.a. bei gnadenlosen 37°C. Auch hier gab's am Ende 'ne Urkunde vom Herrn Parfumeur (der ebenfalls recht unterhaltsam rüberkam) und ein 10% Gutschein für den Laden. So kaufte ich noch spontan ein Fläschen Wunderwasser, dass mir bereits im Laden verdächtig "chanelig" anmutete. Und laut Parfumo ist wohl auch anderen die Nähe zum Allure Homme Sport aufgefallen. Schöner Duft, der mich zusammen mit meiner Eigenkreation noch lange an diesen Tag erinnern wird.

Das Seminar wird dort Donnerstags von 15.00-16.30 Uhr zum Preis von 35,- EUR angeboten. Mir hat es außerordentlich gut gefallen, v.a. das Riechen der puren Essenzen (Petitgrain erinnert dann doch sehr stark an grüne Tonne) war sehr aufschlussreich. Es wird auch ein Duftmenue angeboten, welches je nach Nachfrage buchbar ist, bei dem dann ein 4-Gänge-Essen mit auf dem Plan steht.
vor 9 Jahren
Das hört sich wirklich sehr gut an. Ich habe das immer noch auf dem Plan, aber noch nicht realisiert. Irgendwann mache ich das auf jeden Fall. Und Köln wäre auch nicht zuuu weit weg. Smile
vor 9 Jahren
Klingt wirklich interessant das Ganze. Würde ich auch einmal mitmachen, wenn es sich anbietet Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu