Forum durchsuchen

Chypre - Ein Genre in Namen

26 - 50 von 53
vor 13 Jahren
Für mich eher ein untypischer Chypre,aber ist einer:"Chypre 1942" von Nobile 1942.
vor 13 Jahren
Dannyboy:
Ich denke, es ist am besten, gar nicht näher auf die Unterkategorien einzugehen, sondern einfach die Düfte zu nennen, die am deutlichsten Chypre-Charakter haben.

Die Chypres, die auch leicht zugänglich sind, sind meiner Ansicht nach:

Mitsouko
Diorella
Eau Fraiche, Dior
Azurée
Aromatics Elixier
Pour Monsieur, Chanel

Bandit, Givenchy III und Numero Uno von Carthusia sind zwar nicht ganz so leicht zu haben, aber doch recht verbreitet - und vor allem exzellente Chypre-Düfte!

Allen gemeinsam ist, dass ihre Chypre-Struktur sofort deutlich wird und nicht unter der Variation (Floral, Grün, Leder etc.) verborgen bleibt.
vor 13 Jahren
Hermessenz:
Für mich eher ein untypischer Chypre,aber ist einer:"Chypre 1942" von Nobile 1942.

Den kenne ich gar nicht.
vor 13 Jahren
Frage. Sind Elle und (Intense) von YSL und untiteld auch Schüpprez? Wink
vor 13 Jahren
Lolita:
Frage. Sind Elle und (Intense) von YSL und untiteld auch Schüpprez? Wink

Nö, bei Elle und Intense ist zu viel Fruchtkram drin, hat Schüppre nicht in den Ausmaßen und untitled paßt in keine Schublade.
vor 13 Jahren
Ich hab auch in diesem Thread wieder einige Düfte gesehen, die ich keinesfalls als typische Chypres bezeichnen würde (und ein paar, die ich gar nicht Chypre nennen würde).

Die Intention Dannyboys (Find ich übrigens GROßARTIG und superhilfreich !) ist die Eingrenzung auf ein paar wenige, sehr glasklare Beispiele.

Insofern finde ich Profumos Posting sehr, sehr wertvoll, möchte es neonpink unterstreichen und golden einrahmen (... Don.. vielleicht solltest über so ein Feature nachdenken *lach*).
vor 13 Jahren
Medusa00:
Hermessenz:
Für mich eher ein untypischer Chypre,aber ist einer:"Chypre 1942" von Nobile 1942.

Den kenne ich gar nicht.

Gefällt dir evtl. auch nicht.Ist recht fruchtig.Mit deutlicher Orangennote.
vor 13 Jahren
Den hab ich mir jetzt am Freitag mal direkt aufgesprüht, weil du ihn so schätzt, Hermi. Ich war neugierig, und er kam mir zufällig in die Hände. Und Nobile 1942 ist ja ne tolle Marke.
Ich war ziemlich überrascht, weil ich ihn mir gaaanz anders vorgestellt hatte, und zwar typischer chyprig, sozusagen. Er hat aber irgendwie unheimlich viel Volumen in Sachen Blumen und Fruchtiges, wobei ein Chypre-Charakter auf jeden Fall da ist. Aber er ist ziemlich ungewöhnlich. Irgendwie vintage, wie man das von den Nobile-Düften gewohnt ist, aber absolut tragbar und doch auch modern. Retro-vintage vielleicht.
vor 13 Jahren
Jo,Fran,der ist in der Tat überraschend.Eben nicht chypretypisch.Die anderen Chypres sind auf eine Art verhersehbar,was den Duftverlauf angeht,das hat der "Chypre 1942" irgendwie nicht,weil er eher lieblich ist und nicht holzig,herb.Äh..Sie wissen schon,was ich meine.
vor 13 Jahren
Hm. Ist "Aromatics Elixir Sheer Velvet Philtre Sensuel" ein Chypre, wegen Eichenmoos, das Original aber nicht? ...wobei ich jetzt nicht finde, dass die großartig unterschiedlich riechen. Mir fehlt aber bis jetzt der Direktvergleich. Sollte ich mal tun.
Egal. Was ist mit "Hypnôse Senses"? Man kennt zwar keine Duftnoten, aber für mich geht er eindeutig in die Richtung. Wenn er auch kein Kracher ist.
Hypnose Senses vor 13 Jahren
Ursula Wandel, Christine Nagel u. Nathalie Feisthauer kreierten einen Chypre mit Osmanthus und Patschouli.

www.hypnose-senses.com/HypnoseSenses/_de/_de/i ndex.aspx#/flacon
Re: Hypnose Senses vor 13 Jahren
Baeumchen:
Ursula Wandel, Christine Nagel u. Nathalie Feisthauer kreierten einen Chypre mit Osmanthus und Patschouli.

www.hypnose-senses.com/HypnoseSenses/_de/_de/i ndex.aspx#/flacon

Hm, da müßte man mal dran riechen. Vielleicht startet ne neue Chypreepoche.
vor 13 Jahren
Louce:
Ich hab auch in diesem Thread wieder einige Düfte gesehen, die ich keinesfalls als typische Chypres bezeichnen würde (und ein paar, die ich gar nicht Chypre nennen würde).

Die Intention Dannyboys (Find ich übrigens GROßARTIG und superhilfreich !) ist die Eingrenzung auf ein paar wenige, sehr glasklare Beispiele.

Insofern finde ich Profumos Posting sehr, sehr wertvoll, möchte es neonpink unterstreichen und golden einrahmen (... Don.. vielleicht solltest über so ein Feature nachdenken *lach*).

Ich spendiere noch ein paar Straßsteine.

Ja, genau so war es gedacht. Insofern entwickelte sich der Thread nicht ganz wie geplant, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde. Denn es zeigt sich mal wieder, wie schwer dieses Genre zu "knacken" ist. Vielen Dank für Eure Beiträge an dieser Stelle. Andere Genres sind da etwas zugänglicher, mal gucken, was das noch wird.

Als Ausgangspunkt finde ich die Auflistung von Profumo auch sehr hilfreich. Später kann man sich dann auf solche Übersichten (s.o. Beitrag von Fran) stürzen, um weiterzuforschen und mal für sich zu überprüfen, ob sowas einem weiterhilft, oder nicht. Müssen ja nicht immer 100% stimmen, viele Düfte lassen sich bekanntermaßen auch nicht paßgenau in eine Genreschublade pressen.

Viel Spaß beim weiteren "Chyprieren". Wink
vor 13 Jahren
Viele Wege führen nach Rom und noch mehr führen zu Chypren. Ich persönlich wäre vorsichtiger mit dem Vorschlag gleich mit "Mitsouko" DEM Chypre anzufangen. IMHO es ist logischer dem Chypre-Genre langsam gerade durch die Grenzgänger zu nähern.

Ich selbst kam in meinen jungen Jahren durch "Eau Sauvage" and "O de Lancome" zuerstmal zu den grünen Chypren. "Y" von Yves Saint Laurent ist immer noch mein absoluter Liebling, wobei "Pour Monsieur" auch zum Hinschmelzen ist.
Die Aldehyden-Fans kommen oft durch "First", "Madame Rochas", "Caleche" und "24 Faubourg". Die andere verbreitete Kette bei den Floriental-Liebhabern ist, so scheint mir zumindests, alte "Magie Noire", alte "J'ai Ose", "Salvador Dali", "La Perla", "Knowing", "Paloma Picasso".

Es wäre interessant zu hören, wie andere an den Chypre gekommen sind.
vor 13 Jahren
Mit Chypres kam ich zum ersten Mal im zarten Teeniealter in Berührung. Damals sammelte ich Miniaturen und so blieb der eine oder andere (für mich aber damals schlichtweg gruselige) Duft in Erinnerung, wie z.Bsp. Knowing, Paloma Picasso und auch Mitsouko oder Aromatics Elixir.
Erst vor circa einem Jahr entwickelte sich dann bei mir erst Neugier, dann stärkeres Interesse an dieser Duftrichtung. Ich testete die Parfums, die mir noch ein Begriff waren und siehe da, es waren Volltreffer Smile
Mit meiner Teenienase damals waren diese Düfte für mich einfach nur ein Graus, heute hingegen ist es Wonne wenn ich sie schnuppere.

Ich mag natürlich auch nicht alles, was chypre ist, aber doch einige der sehr bekannten Düfte (siehe oben) und meine, man darf durchaus auch ins kalte Wasser springen. Einfach mal ein paar testen und auf sich wirken lassen.

Meine Lieblings-Chypres sind
Paloma Picasso (EdP), Knowing und Azuree, dicht gefolgt von Woman III und Aromatics Elixir und Miss Dior und Femme (EdP).
vor 13 Jahren
Elea:
Viele Wege führen nach Rom und noch mehr führen zu Chypren. Ich persönlich wäre vorsichtiger mit dem Vorschlag gleich mit "Mitsouko" DEM Chypre anzufangen. IMHO es ist logischer dem Chypre-Genre langsam gerade durch die Grenzgänger zu nähern.

Ich selbst kam in meinen jungen Jahren durch "Eau Sauvage" and "O de Lancome" zuerstmal zu den grünen Chypren. "Y" von Yves Saint Laurent ist immer noch mein absoluter Liebling, wobei "Pour Monsieur" auch zum Hinschmelzen ist.
Die Aldehyden-Fans kommen oft durch "First", "Madame Rochas", "Caleche" und "24 Faubourg". Die andere verbreitete Kette bei den Floriental-Liebhabern ist, so scheint mir zumindests, alte "Magie Noire", alte "J'ai Ose", "Salvador Dali", "La Perla", "Knowing", "Paloma Picasso".

Es wäre interessant zu hören, wie andere an den Chypre gekommen sind.

Logischer? Hmm...

Zunächst: Eau Sauvage und Ó de Lancome sind gute Beispiele. Der von Dir vorgeschlagene Weg ist aus meiner Sicht schwierig, weil er, was die Bestimmung des Chypre-Charakters betrifft, in die Irre führen kann und es kaum möglich sein dürfte im Rahmen dieses Threads einen auf den individuellen Geschmack abgestimmten Weg zum Chypre zu liefern.

Deine Bedenken kann ich aber nachvollziehen, insofern sei nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß viele der hier aufgezählten Düfte Klassiker sind, die gerade Einsteigern altmodisch und speziell erscheinen können und ihnen deshalb möglicherweise nicht auf Anhieb zusagen. Aber es sind Düfte, die einem gerade auch deshalb gut vor Augen führen, was einen Chypre ausmacht. So ist es einfacher, bei "Grenzgängern" den Chypre-Charakter zu entdecken.
vor 13 Jahren
Dannyboy:

Deine Bedenken kann ich aber nachvollziehen, insofern sei nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß viele der hier aufgezählten Düfte Klassiker sind, die gerade Einsteigern altmodisch und speziell erscheinen können und ihnen deshalb möglicherweise nicht auf Anhieb zusagen. Aber es sind Düfte, die einem gerade auch deshalb gut vor Augen führen, was einen Chypre ausmacht. So ist es einfacher, bei "Grenzgängern" den Chypre-Charakter zu entdecken.

Ja, sehe ich auch so. Man muß ja die knarzigen Klassiker nicht gleich kaufen, aber sie leuchten einem die Chypres mal deutlich in die Nase Wink
vor 13 Jahren
Was für ein lehrreicher Faden! Smile
Vor allem die Genealogie-Poster sind großartig, danke für die Links!
I ♥ Parfumo Very Happy
vor 13 Jahren
Medusa00:
Lolita:
Frage. Sind Elle und (Intense) von YSL und untiteld auch Schüpprez? Wink

Nö, bei Elle und Intense ist zu viel Fruchtkram drin, hat Schüppre nicht in den Ausmaßen und untitled paßt in keine Schublade.
untitled? erst grün. dann grün. und dann? weiss nicht....
Re: Hypnose Senses vor 13 Jahren
Medusa00:
Baeumchen:
Ursula Wandel, Christine Nagel u. Nathalie Feisthauer kreierten einen Chypre mit Osmanthus und Patschouli.

www.hypnose-senses.com/HypnoseSenses/_de/_de/i ndex.aspx#/flacon

Hm, da müßte man mal dran riechen. Vielleicht startet ne neue Chypreepoche.
oh bitte ja!!! nach diesen ganzen melonig-wässrigem-zuckrigen-nichtssagenden düften, biiiittteeee jaaa!
Re: Hypnose Senses vor 13 Jahren
Sirrpa:
Medusa00:
Baeumchen:
Ursula Wandel, Christine Nagel u. Nathalie Feisthauer kreierten einen Chypre mit Osmanthus und Patschouli.

www.hypnose-senses.com/HypnoseSenses/_de/_de/i ndex.aspx#/flacon

Hm, da müßte man mal dran riechen. Vielleicht startet ne neue Chypreepoche.
oh bitte ja!!! nach diesen ganzen melonig-wässrigem-zuckrigen-nichtssagenden düften, biiiittteeee jaaa!

kann ich leider nichts mit anfangen und in den letzten Jahren kamen auch keine Hammerchypre mehr auf den Markt. Halt Dich mal an die alten.
vor 13 Jahren
Ich liste mal gerade auf, was Luca Turin als beste Chypres aufzählt:

31 Rue Cambon
Aromatics Elixir
Bandit
Chinatown
Diorella
Givenchy III
Jubilation 25
Knowing
Mitsouko
Pour Monsieur

Würden sich die Kenner hier anschließen, oder ist etwas dabei, was entweder nicht chypre oder nicht gut ist?
vor 13 Jahren
Fühle mich hier wie in Mutters Parfumschatzkästchen und habe dank diesem Thread auch endlich kapiert, was diese Düfte gemeinsam haben und was das für ein Genre ist. Und auch, dass Mama und ich dieses Genre bisher immer unwissentlich fälschlich als "Orientalen" bezeichnet haben. Ich werds ausrichten Wink Mir geht auch einganzer Kronleuchter auf wieso ich zB auf Geschenksuche immer völlig unpassende Düfte vorgeschlagen bekam, wenn ich in der Parfümerie "einen schönen orientalischen Duft" verlangte.

Herrlich! Früher waren das für mich einfach nur langweilige Düfte, zwar vertraut und gemocht aber ich konnte sie nicht auseinander halten, die rochen für mich einfach nach Mama. Und die riecht abwechselnd nach Paloma, Knowing, Spellbound und etlichen anderen hier genannten.

Irgendwann hats Klick gemacht und ich dachte: "Hey, sowas auch mal an MIR? Das wärs doch...". Bisher suche ich noch. Aber dieser Thread ist GENIAL! Danke dafür.
vor 13 Jahren
Was ist eigentlich mit Miss Balmain und Jolie Madame, sind auch Chypres?
vor 13 Jahren
FaeryFavour:
Fühle mich hier wie in Mutters Parfumschatzkästchen und habe dank diesem Thread auch endlich kapiert, was diese Düfte gemeinsam haben und was das für ein Genre ist. Und auch, dass Mama und ich dieses Genre bisher immer unwissentlich fälschlich als "Orientalen" bezeichnet haben. Ich werds ausrichten Wink Mir geht auch einganzer Kronleuchter auf wieso ich zB auf Geschenksuche immer völlig unpassende Düfte vorgeschlagen bekam, wenn ich in der Parfümerie "einen schönen orientalischen Duft" verlangte.

Herrlich! Früher waren das für mich einfach nur langweilige Düfte, zwar vertraut und gemocht aber ich konnte sie nicht auseinander halten, die rochen für mich einfach nach Mama. Und die riecht abwechselnd nach Paloma, Knowing, Spellbound und etlichen anderen hier genannten.

Irgendwann hats Klick gemacht und ich dachte: "Hey, sowas auch mal an MIR? Das wärs doch...". Bisher suche ich noch. Aber dieser Thread ist GENIAL! Danke dafür.

Wobei "Spellbound" wirklich ein Orientale ist Smile Aber das eine zu mögen bedeutet ja nicht das andere zu meiden Smile
26 - 50 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Chypre - Ein Genre in Namen
Gehe zu