Forum durchsuchen

Wieviel Licht mutet Ihr euren Flakons und Düften zu?

1 - 25 von 55
Wieviel Licht mutet Ihr euren Flakons und Düften zu? vor 9 Jahren
Zwar sind die Kartons auch oft schön, die Flakons aber noch viel schöner. Das was ich gerade aktuell nutze, habe ich in einem nicht sehr lichtdurchflutetem Flur stehen, teilweise im Karton, was ich immer schade finde. Das ständige raus - und reintun, tut aber auch dem Karton nicht gut, der sieht irgendwann ziemlich lädiert aus.
Was meint ihr, wieviel Licht verträgt ein Parfum?
Kann man die aktuellen immer einige Wochen leichtem Licht aussetzen, oder habt ihr negative Erfahrungen damit?
Sobald einer länger bei mir out ist, z. B. wegen jahreszeit, kommt er in Kiste und Schrank zurück, um dort zu warten, aber dazwischen... Confused:
vor 9 Jahren
Meine OF`s stehen in einem kleinen Wohnzimmerschrank mit Glasfront, der aber nie direktem Licht ausgesetzt ist.

Die optimale Lagerung wäre eigentlich in nem trockenen Keller/Kühlschrank. Kühl und dunkel.

Aber moderne Düfte haben soweit ich weiß auch schon gewisse "Lichtschutzfaktoren" eingebaut und solange man die nicht auf der Fensterbank oder auf der Heizung im Winter lagert, sollten die Düfte eigentlich nicht übermäßig schnell kaputt gehen.
vor 9 Jahren
Meine Düfte stehen in einer Box aus engmaschigem Korbgeflecht, ergo praktisch lichtfrei. Das mit dem entnehmen aus den Originalverpackungen kenne ich nur zu gut. Es ist zwar schön aber die Verpackungen stauben schnell ein und schauen nach einiger Zeit nicht mehr all zu einladend aus... .
In wie fern Licht tatsächlich für die Haltbarkeit eines Duftes schädlich ist, lässt sich aus meiner Erfahrung nicht pauschal beantworten. Ich hatte schon eine Flasche Egoiste in völligem Dunkel stehen, Ergebnis= Nach gewisser Zeit definitiv gekippt. Andererseits, eine steht eine Abfüllung von Aramis seit Jahren im an sich sehr hellen Badezimmer in einer Klarglasflasche, Ergebnis= Der Duft hat sich über die Zeit nicht merklich verändert.
vor 9 Jahren
Ich hab mir für meine Düfte (mittlerweile)blickdichte, dekorative Holzboxen zugelegt, die stehen im Schlafzimmerregal. Licht kommt so gesehen nur leicht was von oben dran, direktes Sonnenlicht nie, und Temperaturen nicht über 24 Grad. Den anderen Teil hab ich in den originalen Schachteln komplett lichtdicht und kühl in einem eigenen Fach im Kleiderschrank eingelagert.

Gekippt ist mir bis heute noch kein einziger Duft, wobei da sicherlich verschiedene Faktoren mitspielen.
vor 9 Jahren
Ich hatte meine Düfte bisher immer im Badregal stehen, welches kleine, dunkle Fächer hat, wo das Licht nicht direkt reinfällt. Aber bei den Temperaturen seit Anfang Juli war mir das zu unsicher und ich habe sie an den kühlsten Ort - die Schublade meines Metallschreibtisches im Schlafzimmer - gestellt. Dort ist es dunkel und einigermaßen kühl. Ich muss aber gestehen, dass ich die Flakons im Bad vermisse - dort konnte ich mir sie immer anschauen und mich über meine Sammlung freuen. Zwei Sommerdüfte stehen aber immer noch im Bad da ich keine Lust habe sie jedesmal hervorzukramen. Im Winter hole ich sie wieder raus!
vor 9 Jahren
Früher standen die max. 2 Flakons im Bad bis sie aufgebraucht waren. Licht, Wärme...das hat mich und die Düfte nicht interessiert.

Mittlerweile denke ich da nicht viel anders, solange es sich um Düfte handelt, die auch in innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden. Solche, die ein längeres Dasein fristen, weil sie vielleicht vorübergehend uninteressant wurden, die bleiben immer in der Schlafzimmerkommode.
Keller, Kühlschrank und Schachtel - für Leute mit einer Riesensammlung teils sehr teurer Düfte bestimmt ein Muss, für meine paar 30 weitgehend Mainstream-Eaus wäre mir das zu viel Aufwand und Investition.

Direktes Sonnenlicht vermeide ich, aber zur Zeit stehen 2 Flakons in meinem rel. hellen Bad. Es hat 25°C in der Wohnung. Das müssen sie jetzt aushalten und spätestens nächsten Sommer sind sie aufgebraucht.
vor 9 Jahren
Gar keins - wird alles in OVP aufbewahrt.
vor 9 Jahren
Das erste was bei mir in den Müll wandert ist die Verpackung, da kann sie noch so aufwendig gestaltet sein. Licht und Temperatur interessieren mich nicht im geringsten. Meine Parfums sollen adrett aussehen und gut duften. Ich wohne ganz oben, zur Zeit sind es bei mir knapp 30 Grad, da müssen meine Parfums durch, egal welches Alter oder Preis. Wer das nicht schafft hat Pech gehabt.
Es sind doch nur Luxusgüter, die haben sich nach mir zu richten, ich mich nicht nach denen. Wink
vor 9 Jahren
Mein Schlafzimmer geht nach Nordosten raus, habe da nur drei Stunden morgens Sonne, und es ist der kühlste Raum der Wohnung. Verpackt sind sie allerdings nicht. Sie stehen in einer Nische wo meine Kommode untergebracht ist. Direktes Licht bekommen sie gar nicht ab.
vor 9 Jahren
Das müssen sie jetzt aushalten


Laughing

Das denke ich mir auch bei denen, die in meinem Schrank stehen Razz ... und ich werde weit über ein Jahr brauchen, bis die alle sind.

Ich habe hier beispielsweise eine Abfüllung Timbuktu, die sicher einige Jahre alt ist. Der Duft steht zwar lichtdicht, aber ist auch mal sommerlichen Temperaturen ausgesetzt - und er riecht wie neu.

Ich bin schon mit dem Umfang meiner Sammlung "überfordert". Einiges davon benutze ich fast nie. Ich teste einfach gerne, lerne gerne neue Düfte kennen - und an solchen Tagen trage ich nicht noch einen eigenen Duft. Ich würde mich gerne auf etwa 10-15 Düfte (inkl. Abfüllungen) beschränken - da könnte ich wirklich für jede Situation meinen 100%-Duft haben.

Es sind doch nur Luxusgüter, die haben sich nach mir zu richten, ich mich nicht nach denen.


Gefällt mir ExclamationRazz
vor 9 Jahren
Meine Düfte lagern unter ähnlichen Bedingungen wie ich.
Meist in der Schachtel im Badschrank (lässt sich einfach besser stapeln als ohne Karton), aber wenn ich meine Parfums in den Kühlschrank stellen würde, würde mich meine Familie für komplett verrückt erklären.
Aber ich seh's ähnlich wie DieselWiesel
Es sind doch nur Luxusgüter, die haben sich nach mir zu richten, ich mich nicht nach denen. Wink

Wobei ich sie nicht als Luxusgüter, sondern eben als Gebrauchsgegenstände bezeichnen würde.
vor 9 Jahren
Ich mache es wie du, jahreszeiten-abhängig kommen ein paar raus, ins Bad oder im Schafzimmer auf die Kommode. Dann wieder zurück in die Schublade (kühl), wenn möglich in den Karton.
besondere Schätzen, also Vintages, die nicht mehr leicht zu bekommen sind, bleiben im kühlen und dunklen. Da täte es mir einfach zu weh, wenn was kippen würde.
Einige meiner Sachen sind über 25 Jahre alt und noch einwandfrei.
vor 9 Jahren
NiKaSi:
Gar keins - wird alles in OVP aufbewahrt.

dito
vor 9 Jahren
Die meisten meiner Düfte stehen (mit oder ohne OVP) im ersten Untergeschoß relativ kühl und ohne direkte Sonneneinstrahlung in einem großen Schrank (halb verglastürt). Für ca. 300 meiner Minis habe ich letztes Jahr einen Schubladenschrank besorgt; die restlichen ca. 600 Minis sowie einige Dutzend OFs und zig Abfüllungen stehen in Schuhkartons. Muß mal irgendwann Ordnung schaffen... Meine After Shaves haben einen eigenen Schrank im zweiten Untergeschoß (ja, ich wohne in einem eher "ungewöhnlichen", offenen Haus mit vier Geschossen).

Allgemein teile ich die Sorge um das Kippen nicht hermetisch gelagerter Düfte auch nicht. Düfte kippen nach dem Chaosprinzip, wie sie eben wollen, und wenn man noch so vorsichtig ist...
vor 9 Jahren
In Parfümerien sind Düfte auch jedem Tag dem licht und teilweise der wärme der Beleuchtung ausgesetzt (DHI in UK 35 cm vom Halogenstrahler entfernt, Temperatur des Flakons bestimmt 40-45 Grad. Hat aber super gerochen, das war vielleicht der Gru d warum der besser roch als alle in Deutschland). Generell sollten die meisten Düfte auf alkoholbasis locker 5-10 Jahre ohne große veränderungen überstehen. Hatte auch ältere, die noch ganz gut rochen . Ob man das mit dem Kühlschrank so empfehlen kann, naja, denn auch Temperaturschwankungen sollen Düften zusetzen.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Meine Düfte lagern unter ähnlichen Bedingungen wie ich.
Meist in der Schachtel im Badschrank

Interessant, wie du dich lagerst! Very Happy
vor 9 Jahren
Olfacto:
ChaiTee:
Meine Düfte lagern unter ähnlichen Bedingungen wie ich.
Meist in der Schachtel im Badschrank

Interessant, wie du dich lagerst! Very Happy

Laughing
Ok, da pass ich dann doch nicht rein.
Aber die Temperaturbedingungen sind schon recht ähnlich.
Mein Mann würd mir aufs Dach steigen, wenn ich sein Radler aus dem Kühlschrank raus und mein Parfum reintun würde.
vor 9 Jahren
Dusnatli:
NiKaSi:
Gar keins - wird alles in OVP aufbewahrt.

dito

Hier auch. Dunkler Keller, kühl und alles in OVP. Nur die Düfte, die aktuell wirklich genutzt werden, dürfen nach oben und stehen dann im geschlossenen Kleiderschrank. Also auch ohne Licht.
vor 9 Jahren
Bei mir ist das auch so. Alles bleibt in der OVP und ist im Schlafzimmer gelagert (Schubladen und Schrank). Tageslicht sehen die Flakons nur beim Sprühen!
vor 9 Jahren
Ichbins:
Hier auch. Dunkler Keller, kühl und alles in OVP. Nur die Düfte, die aktuell wirklich genutzt werden, dürfen nach oben und stehen dann im geschlossenen Kleiderschrank. Also auch ohne Licht.

Ebenso. Da unser Keller aber ein Fensterchen hat, wird das Ganze noch in einer Kiste versteckt...ähm...inzwischen in mehreren Kisten Laughing
vor 9 Jahren
Whadelse89:
Ob man das mit dem Kühlschrank so empfehlen kann, naja, denn auch Temperaturschwankungen sollen Düften zusetzen.

Frederic Malle Düfte werden generell im Kühlschrank aufbewahrt vor dem Verkauf.
vor 9 Jahren
Ich bewahre meine Flakons tausendmal besser auf als Guerlain ihre exklusiven Düfte in deren Shops! (Ich kann diese Marke diesbezüglich leider nicht mehr ernstnehmen!)
vor 9 Jahren
Meine Düfte lagere ich in einer alten Holzkiste vom Flohmarkt, dunkel, in einer Ecke meines Schlafzimmers, der kühlste Raum in meiner Wohnung.
Abfüllungen in Zigarrenholzkisten, senkrecht , zum Hochschieben, perfekt.
vor 9 Jahren
Meine Düfte sind fünf Meter tief im Erdreich (kühl, dunkel) vergraben. Ich habe für jeden Duft einen dressierten Maulwurf, um ihn da wieder rauszuholen. Innerhalb von drei bis sechs Jahren muss ein Duft verbraucht sein. So lange lebt der Maulwurf.
vor 9 Jahren
Und was sagt der Tierschutz dazu?
1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieviel Licht mutet Ihr euren Flakons und Düften zu?
Gehe zu