Blaumeise
Blaumeises Blog
vor 10 Jahren - 12.10.2014
7 7

Ein paar kurze Notizen zu Cremeduft-Kandidaten

Ich habe noch nie einen Blogbetrag geschrieben und bin auch sonst eher ein stiller Mitleser auf Parfumo. Eigentlich sollte das hier eine private Nachricht für eine ganz liebe Parfuma werden, die mich als tolle Zugabe zu einem Tausch mit großzügigen Pröbchen von mehreren hier als Creme-Gralsanwärtern gehandelten Düften versorgt hat. (Wenn Du das liest, weißt Du, dass Du gemeint bist - noch einmal tausend lieben Dank! :) )

Da ich aber den Eindruck habe, dass es eine ganze Tafelrunde besonders weiblicher User auf der Suche nach dem verlorenen Nivea-Kindheits-Paradies hier gibt, dachte ich, vielleicht könnten meine Eindrücke ja jemand anders nützlich sein :)

Es treten an: L'Instant Magic - einfach als Referenzduft, der ist ja für die allermeisten sehr leicht irgendwo zu testen

und erstmal zwei ihm für meine Nase recht ähnliche Düfte, nämlich

1. Carita Eau de Parfum: ist für mich L'IM mit einem ordentlichen Schuss Iso E Super, meine Nase riecht in der Basis was von Molecule 01

2. By night white: Riecht anfänglich nach köstlicher Zitronen-Vanille-Nachspeise, driftet dann aber auch in die L'IM-Richtung ab

Für mich sind alle drei ausgeschieden, weil sie eine bestimmte Qualität haben, die mir beim ersten Testen von L'IM zum ersten mal aufgefallen ist - ich finde sie schön, (vor allem By Night White!) ich will sie mögen, aber mir wird richtiggehend schlecht davon.

Dann ging es weiter mit My Name von Trussardi: Da rieche ich anfangs wirklich überdeutlich den Flieder, hui, das ist eine Nummer zu stark für mich, aber dann wird er tatasächlich sehr schön cremig - Penaten würde ich am ehesten sagen.

Bestimmt bin ich ein Banause, aber auch Iperborea von Lorenzo Villoresi zu dem hier so wunderschöne Komentare geschrieben wurden, fiel bei mir durch, er erinnert mich an Flüssigseife.

Absolue pour le Matin kommt der Nivea aus der blauen Dose nach ein, zwei seltsam beißend-trockenen Stunden wirklich extrem nahe, für diejenigen, die das suchen würde ich ihn empfehlen, aber mir hat er klar gemacht, dass ich genau das gar nicht will - ich träume mehr vom Duft der blauen Nivea-Bodylotion oder der Tagescreme aus der Tube.

Ernüchterung.

Aber was ist das? Eine unsichtbare Hand schiebt die Wolken zur Seite, ein unwirklicher Lichtschein (ja, ich denke hier an eine Szene aus "Die Ritter der Kokosnuss :D ) und es erscheint auf der Bildfläche... Encre Noire pour Elle von Lalique!

Ist DER wundervoll! Er ist in den Kommentaren hier als sehr rosig beschrieben, das ist er für mich zum Glück nicht, denn ich mag betont rosige oder auch nur blumige Düfte nicht besonders. Ehrlich gesagt rieche ich gar keine einzelnen Noten heraus, er ist einfach nur vom ersten Sprüher bis zum letzten verblassenden Hauch am Schal drei Tage später wundervoll cremig und frisch ohne eine störende waschmittelartige, seifige oder pudrige Sekunde. 1:1 wie die oben genannten Produkte riecht er nicht, aber er könnte locker zu einem Produkt aus der Linie gehören, was darüber hinaus aber auch egal ist, weil er für sich allein stehend himmlisch duftet.

Ich habe meinen heiligen Creme-Gral gefunden! :)

7 Antworten