Chilly55
DuftGedanken
vor 11 Jahren - 24.04.2013
1

Ich lerne dazu oder was habe ich nur für Düfte...

Also da wären mal so ein paar Varens Parfüms, ein paar Tesoro d'Oriente, dann Bettina Barty's Musk, White Linnen von Estee Lauder und ein paar olle Kamellen von Davidoff und Jil Sander. Als ich vor (vielen) Jahren noch im Ausland arbeitete habe ich mir immer mal das ein oder andere Parfum aus damals noch irgendwelchen zollfreien Gebieten oder vom Dutyfree mitgebracht. Ich weiß gar nicht mehr, welche das waren. Wenn ich jetzt eines auf parfumo.de sehe, klicke ich immer auf "hatte ich". Vielleicht kriege ich dann mal einen kleinen Überblick :) ?

Jedenfalls hatte ich kein besonderen Vorlieben, entweder es gefiel einigermaßen oder nicht. Von Kopf-, Herz- und Basisnoten hatte ich nicht dem leisesten Schimmer. Ich hätte noch nicht mal sagen können, dieser oder jener Inhaltsstoff sollte auf jeden Fall enthalten/nicht enthalten sein. Es gab Wichtigeres im Leben, sauber und frisch duften ja, aber parfümiert? Nee, unsere Generation doch nicht. Parfüm habe ich als Jugendliche immer als künstlich, aufgesetzt und störend empfunden. Am Schlimmsten waren die Menschen, die meilenweit "gegen den Wind" zu erriechen waren. Oder die Parfümierten, die mir im Restaurant das Essen verleidet haben, weil über allem deren unsägliches "Parföng" hing. Wenn, dann rochen wir nach Gras- oder Patchouliöl. Wir waren so "alternativ", daß wir keine Atomkraftwerke wollten und uns mit unseren Eltern so schlecht wie möglich verstehen wollten. Lila Zeiten sozusagen... (Einige mögen sich vielleicht erinnern.)

Verdammt ja, ich stelle fest, daß ich jetzt wohl zur älteren Generation gehöre (ich kann's selbst nicht glauben). Die Zeiten ändern sich und das ist gut so. Und gut ist, wenn man(n)/frau sich mit den Zeiten ändert. Stehenbleiben gilt nicht. Okay, für mich persönlich immer noch lieber Jeans und Leder als Kostüm, immer noch lieber lange Haare als gestyltes Kurzhaar. Einiges bleibt halt. Anderes ändert sich. Jedem das seine und jeder das ihre, ohne Wenn und Aber, dafür mit Toleranz und Akzeptanz. Eine meiner liebsten Freundinnen trägt Kostüm und schicke Kurzhaarfriseur - wir verstehen uns blendend!

Einige Zeit nach meiner Rückkehr nach Deutschland trieb ich mich noch ziemlich "duftlos" durch die Gegend. Mit der Esoterikwelle rollten die ätherischen Öle an. Einige riechen in der Tat sehr gut. So 'ne kleine Duftlampe ist ja auch kein Schmutz, wenn's doch dem Seelenfrieden dient... Ab und zu ein Champaka-Räucherstäbchen. Aber alles irgendwie auf Dauer recht langweilig. Sooo esoterisch muß es für mich persönlich nun auch nicht sein.

Und dann kam Schl...er, bzw. die Insolvenz von Schl...er. Alle möglichen Eau de Colognes und Eau de Toilettes wurden zu Schleuderpreisen abverkauft. Mainstream natürlich. Vorher mal testen ging nicht. Und schon kam ich den Besitz der Varens-Düfte. Aufgelistet unter "habe ich". Erst nur eines, nämlich Musk Essentielle, dann alle. Wo die doch so günstig waren. Und damit kam der Spaß am Duft, am EdC, EdT und Parfüm. Immerhin lernte ich zu unterscheiden, was ich mag, weniger oder gar nicht mag. Allzu "parfümiges" mag ich immer noch nicht. Somit wieder etwas, was geblieben ist.

Geändert hat sich meine Geruchsempfinden. Es ist noch gar nicht lange her, da mußte allüberall Moschus drin sein. Polyzyklische Moschusakkorde oder Galaxolid und Tonalid um genau zu sein. Im Kopf hatte ich immer Varens Musk Essentielle. Bis ich festellte, das Moschus nun schon mal hundertmal nicht gleich Moschus ist. Als animalisch, würzig, ledrig, holzig, süß, cremig, pudrig, beschwingt und ich weiß nicht was sonst noch wird er chakterisiert. Er vermengt und mischt sich noch mit vielen anderen Ingredenzien eines Parfums und mir bleibt nur noch testen, testen und nochmal testen. Erst dann kann ich sagen: mag ich/mag ich nicht. Und damit ist immer die Gesamtkomposition eines Duftes gemeint.
Werde ich also weiterhin behaupten, daß ich Moschus mag? Ich tendiere fast zu "Nein". In einigen Parfüms mag ich ihn, in andern nicht. In vielen, die ich getestet habe gefiel er mir nicht. Guck an, ich lerne dazu. Und wer mag, kann jetzt mal schauen, was für Düfte ich habe. Was habe ich nur für Düfte...

1 Antwort