DuftArchivar
DuftArchivars Blog
vor 6 Jahren - 01.03.2018
14 21

DuftLagerTemperatur leicht gemacht für Jedermann...und Frau ;-)

Vorläufige Versuchsfassung:

Rchtsschreibfehlehr mit gram matikfehler unt unnlustigges bite vorerzt ainzubehallten ;-D


Vorab das allerwichtigste:

Ich tage beim Verfassen "Tobacco Vanille" von Tom Ford ;-))



HalliHallo liebe Duftfreundinnen- und Duftfreunde- Gemeinschaft.


Aus regem und leicht verständlichem Interesse der Comunity, habe ich mich entschlossen einmal meinen Blick auf die Temperatur für die Lagerung unserer Schätze zu schmeißen.

Als gelernter Chemielaborant [aber nicht mehr im Beruf ;-) ] habe ich meine Grauen Zellen angestrengt und mein Restverständnis für die Chemie aktiviert.......*tief Luft hol*.......und versuche nun etwas Klarheit in das Theman Lager Und Temperatur zu bringen.

Thehma Lagern allgemein + persöhnliches:

Mein Bad ist im Hausflur und wird nicht beheizt, da wird gegeizt.

Ich habe geschlossene Schränke für die Liebchen ohne *OVP*, Juche.

Ich lagere fast all meine Düfte düfte in der *OVP*, 2x juche.

Die *OVP* schützt etwas vor schnellen und damit auch vor stärkeren Tempereaturschwankungen und vor allem perfekt (Lichtschutzfaktor 1mio) vor dem schädlichen Licht.

Bei lange gleichbleibender Temperatur passt sich die Temp im inneren der *OVP* natürlich der Raumtemperatur an.

Und das passiert auch bei z.B. Isolierkannen oder einer starken Altesockenummantelung irgendwann.

Also ist die Umgebungstemperatur und der Lichtschtzfaktor Maßgebend.

Thema Licht:

Ja die Heldenhafte *OVP* schützt vor dem bösen Feind *LICHT*.

Licht, besonders direktes Sonnenlicht injeziert sozusagen Energie in Form von Wärme und Wellen aber mal sowas von direkt und unerwünscht in unsere Lieblinge *pfui*

Und das ist schädlich wie die S.. allseits bekannte Stechmücke ;-P

Und das verhindert unser Held die ***OVP***

Thema Einfrieren:

Natürlich schießt einem das irgendwann mal durch den Kopf wie der Stein der Weisen.

Besonders für die Ware im Bunker.


Aber HALT, nicht in die Tat umsetzen, das führt zu zu später Einsicht und das loch im Kopf danach ist enorm.

Da man fürs einfrieren unserer Schätzchen *mitbibber* sehr niedrige Temperaturen braucht (Alkohol friert sehr weit unten erst ein) ist dies nicht gerade Angenehm für's Düftchen

Und der Effekt ist sogar noch schlimmer für die nichtalkoholischen Stoffe, welche Quasie gerfierbrand erleiden könnten *schauder*.

Außerdem kann ein einfrieren flüssige Stoffe in eine regelmäßiges Struktur bringen (im Gegensatz zur unregelmäßigen Struktur, da die flüssigen Teilchen sich im lockeren Verband befinden und so gegeneinander verschiebbar sind) und es dehnt sich stark aus bei diesem Vorgang.

Es verändert sozusagen die Stoff- und Gemisch- Struktur.

Was nochmal extra zerstörerisch auf flüssig-chemische Stoffgemische wirken kann.


Ich versuche mal mit Mutter Wissenschaft und als Papi Archivar den Schleier ein wenig zur Seite zu ziehen:


Thema Temperatur:


So zwischen 16-18 Grad wäre ideal aus Chemischer sicht, ich denke bis 21 Grad ist alles noch OK.

Aber das ist nur ne Schätzung.......aber immerhin von einem nicht annerkannten Schätzometen ;-)

Das nehme ich an weil die Parfumes ja auf Zimmertemperatur ausgelegt sein werden.

Aber etwas kühler ist immer besser das verlangsamt die Kinetik (Bewegung) im Chemischen Gemisch etwas und es altert so langsamer.

Und diese wiederum ist stark von Wärme abhängig.


Ich selbst friere mich ab und zu ein um ewig zu Leben.

Aber es ist etwas mühselig mit nur 3 Fingern zu schreiben und die Füße woll'n auch nicht mehr so richtig.

Naja, alles hat Vor- und Nach- Teile.

Nu weiter:


Umso wärmer ein flüssiger oder auch gasförmiger Stoff ist, desto schneller bewegen sich die Teilchen im System.

Das ergibt eine höhere Chance auf ein Zusammentreffen von Teilchen und somit eine Energieübetragung von Teilchen zu Teilchen (Billard), abgesehen von der Energie welche die Teilchen selbst bei steigender Temperatur aufnehmen.

Also ist eine zu hohe Wärmezufür nicht gut fürs Parfümm'sche.

Abgesehen davon das ein Zusammentreffen ja auch immer viel Freude und Erfahrung mit sich bringen kann, halte ich in diesem Falle ein striktes Einsamkeitszölibat für dringend erforderlich.

Wiki:


Die kinetische Energie (von griechisch kinesis = Bewegung) oder auch Bewegungsenergie oder selten Geschwindigkeitsenergie ist die Energie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_(Chemie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_(Technische_Mechanik)

Viel wichtiger ist aber das ein Starkes auf und der Temperatur ab im System für hohe Enrgieschwankungen sorgt und somit für zuviel Bewegung auf der Wippe der Reaktionen im Gemisch.

Diese Schwankungen und zu hohe Temperaturen sorgen für Katalytische Energie im System, einem Chemielaboranten ist das klar ;-))

Ist wie besoffen in einem Spaceschüttle beim Start zu Tanzen (wenn da nicht die G's wären), das es nur so rummst.


Wiki:

Katalyse (von altgriechisch κατάλυσις katálysis, deutsch ‚Auflösung‘) bezeichnet die Änderung der Kinetik einer chemischen Reaktion mittels eines Katalysators, mit dem Ziel sie überhaupt erst in Gang zu bringen, sie zu beschleunigen oder die Selektivität in eine favorisierte Richtung zu lenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytisch

Es können also die Düfte nicht nur umkippen (Was höchst selten der Fall ist), sonern sie können den Duft auch in eine bestimmte DuftRichtung verändern.


Aber sie sollen verdammt nochmal so bleibe wie sie sind *ärgerlicherarchivar*

Die Kinetik ist ein Teilbereich der physikalischen Chemie. Siebeschäftigt sich mit dem zeitlichen Ablauf chemischer Reaktionen (Reaktionskinetik) oder physikalisch-chemischer Vorgänge (z. B. Diffusion, Stoffabscheidung an Oberflächen). Die Kinetik unterteilt sich in zwei Teilbereiche, die Mikrokinetik und die Makrokinetik. Während die Mikrokinetik sich lediglich mit dem zeitlichen Ablauf einer Reaktion beschäftigt, wird in der Makrokinetik der Einfluss von makroskopischem Wärme- und Stofftransport einbezogen. In diesem Artikel soll nur auf die Mikrokinetik eingegangen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_(Chemie)

Ich hoffe alle Klarheiten sind ausgerämt *g* und es hilft Euch weiter.

P.s.:

Ich erbete mir das alle Fachleute nachsicht mit meiner Interpretation haben und mir beipflichten *g*

Für hinweise auf Logik und Wissensfehler ist eine Belohnung vom DuftArchivar möglich, aber nicht vorgesehen :-P



Liebe Grüße: Der Archivar

14 Antworten