Fragrantia
Fragrantias Blog
vor 12 Jahren - 29.01.2012
4

Nachdem der erste Ansturm vorüber ist ...

Meine Euphorie über die Entdeckung dieser Seite ist einer Zufriedenheit darüber gewichen, dass ich einen Platz für meine Nase und Vorliebe für alles, was toll riecht, gefunden habe. Das Beziehen eines kleinen virtuellen Kämmerchens mit Platz für alle mir lieb oder inzwischen weniger lieb gewordenen Düfte, meine diesbezüglichen Wünsche und auch meine olfaktorische Vergangenheit gibt mir tatsächlich das Gefühl, hier auch ein wenig zu Hause zu sein.

Und wenn ich mal ein Weilchen nicht da bin, muss ich natürlich bei meiner Rückkehr nach dem Rechten schauen ... ist gleichsam wie Nachsehen, ob die Blumen Wasser brauchen. Ganz spannend finde ich Kommentare zu Düften, die ich habe oder hatte, gerade auch, wenn ich ihnen ambivalent gegenüberstehe. Absolut faszinierend ist, wie unterschiedlich tatsächlich der gleiche Duft von verschiedenen Menschen erlebt wird.

Ich glaube, alle, die hier suchen und finden und teilen und entdecken, sind ein wenig speziell und kennen die manchmal etwas verwunderte Reaktion der Geruchslegastheniker oder desinteressierten Umwelt, dass man sich so sehr an und in Düften verlieren kann.

Kaum etwas weckt so starke Erinnerungen an bestimmte Situationen und Gefühle wie ein bestimmter Duft. Vielleicht ist Vergleichbares noch über Musik zu sagen, aber ich glaube, das Duftgedächtnis ist noch stärker und unmittelbarer mit den Emotionen verbunden. Ich erinnere mich z.B., dass ich vor etwa 4 Jahren auf einer Feier bei einem jungen Mädchen einen ganz zauberhaften Duft wahrnahm und sie mir dann sagte, das sei Be Delicious von DKNY. Ich habe mir den Duft gekauft (obgleich leider seit diversen Jahren aus dem Junge-Mädchen-Alter raus *seufz*), und da ich zu der Zeit ziemlich viel abgenommen hatte, habe ich mir einige neue Sachen zugelegt. Inzwischen liebe ich diesen Duft nicht mehr so, er hat irgendwie ein bissl was Durchdringendes ... aber immer, wenn ich an dem Flakon schnuppere, steht sofort vor meinem inneren Auge ein bestimmte graues Nicky-Kapuzenshirt, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich glaube, das werde ich auch mit 80 noch erinnern *gg.

Leider habe ich wieder einiges drauf (ich nenne meine Waage liebevoll Zunahmi) und da ich wieder rund und üppig bin, passen dann auch manch üppige Düfte zu mir :).

Bin und bleibe weiterhin neugierig.

Fragrantia

4 Antworten