Geschmackssache oder auch eine Frage der Aussenwirkung?

In letzter Zeit beschäftigt mich immer wieder ein bestimmter Gedanke:

Ich habe Düfte beim Kauf bisher immer danach ausgewählt, ob ich finde, dass diese gut riechen und zu mir und dem gewünschten Anlass passen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich genau diese Düfte bzw. die Richtung "pudrig-blumig-süss", auf die ich bevorzugt zurückgreife, an anderen Frauen gar nicht mag. Ich empfinde diese Düfte dann irgendwie an anderen zu süsslich/penetrant oder aber bei pudrigen Düften oft als "riecht wie warme Haut, Baby, Intimität" und das finde ich auch nicht sehr ansprechend. Letzteres fühlt sich dann für mich teilweise so an, als wäre mir diejenige körperlich näher als sie es ist und das empfinde ich manchmal als zu nahe und unangenehm, rein den Geruch betreffend. Weiss nicht, ob das nachvollziehbar ist? Ich mag dann diese bestimmte Wärme, die diese Düfte ausstrahlen, nicht.

Meist mag ich an anderen Frauen Parfums, die sehr weiblich duften: frisch-blumig, unsüss, evl. etwas seifig oder fruchtig. Diese mag ich aber an mir nur selten.

Ich merke, dass ich durch diese Beobachtung grüble, ob ich wirklich so duften möchte, wie ich es meist tue, wenn ich es doch an anderen nicht mag.

Ich stelle mir also die Frage, ob ich Parfum weiterhin danach auswählen soll, ob es an sich gut für mich riecht oder mich fragen soll, ob ich so dann auch tatsächlich duften und damit auch so wahrgenommen werden möchte.

Kennt ihr solche Gedanken? Wonach wählt ihr eure Parfums aus? Macht ihr euch Gedanken darüber, wie ihr mit bestimmten Düften wahrgenommen werden könntet, wie diese auf euer Umfeld wirken - und zwar über das " ich passe meine Düfte an den Anlass an" hinaus? Oder fragt ihr euch, ob ihr auch wirklich riechen wollt wie das zur Wahl stehende Parfum (nach dem Motto: "Ich liebe den Geruch der Duftkerze, möchte allerdings nicht danach riechen.")?

Das sind wohl auch voneinander unabhängige Fragen: Duftet das gut? Will ich so riechen? Will ich so wahrgenommen werden?

Geht ihr auf alle drei ein beim Parfumkauf? Ja? Nein? Warum (nicht)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

12 Antworten

Weitere Artikel von GilGitter