GlobomanniGlobomannis Parfumblog

16.06.2014 11:57 Uhr
2 Auszeichnungen

Bewertungsscala für Haltbarkeit, Sillage und Flakon

Hallo liebe Parfumos,

nun bin ich knapp ein Jahr bei Parfumo und habe inzwischen einige Parfums getestet und bewertet. Aufgefallen sind mir hier hauptsächlich zwei Dinge:

1) früher gab es offensichtlich mal Bewertungen für den Duft, die nicht in 10%-Schritten, sondern in 1%-Schritten abgegeben werden konnten. Dass dies geändert wurde finde ich sinnvoll oder wer kann schon sagen, ob ein Parfum mit 82% oder 83% zu werten ist. Also dieser erste Punkt ist meiner Meinung nach absolut o.k. so wie er momentan ist.

2) Die Bewertungsscala für Haltbarkeit, Sillage und Flakon sind allerdings im Vergleich dazu nur in 25%-Schritten, was ich für zu grob halte. Bei der Haltbarkeit und Sillage kann man dies noch notfalls nach 25%-Schritten so einteilen, wobei imho 10%-Schritte sinnvoller wären; wer nicht möchte muss jeden 10%-Schritt nutzen. Was die Bewertung der Flakons angeht ist diese Abstufung aber meiner Meinung nach zu grob. Es gibt doch selbst innerhalb einer Serie annähernd gleichen Flakons (z.B. Boucheron Jaipur in den verschiedensten Varianten) so viele kleine Unterschiede, die ihn schöner machen oder auch nicht.

Daher stelle ich dieses Thema mal zur Diskussion und freue mich über Eure Meinungen darüber. Ich würde mich freuen, wenn die Bewertungsscala für Haltbarkeit, Sillage und Flakon ebenso wie der Duft selber auch an die 10%-Schritte angepasst wird.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Globomanni


20 Antworten