Massimiliano
Massimilianos Blog
vor 3 Jahren - 20.05.2021
20 61

Warum du Teil meiner Parfum-Welt bist

Ja genau du!

"Wie ich?" Denkst du dir bestimmt. Ich werde es dir versuchen zu erklären.😉

Wenn ich mich an die letzten 2 Jahre meines Lebens erinnere, dann waren es sehr schwierige Zeiten für mich. Nach meinem Studienabschluss sollte ich doch glücklich sein und das war ich auch. Jedoch hielt mein Glück nicht länger als die Freude, die man nach einer guten Leistung erbringt. Ich fand keinen Job und fiel in eine depressive Verstimmung mit Panikattacken. Ich fühlte keinen Sinn im Leben, alles erschien grau und hatte Existenzängste und das, obwohl ich Familie hatte und es mir nie an etwas fehlte. Solche Emotionen jemandem zu erklären, der sowas noch nie erlebt hat, ist kompliziert. Jedenfalls blicke ich nicht gerne auf diese Zeit zurück😞

Dann kam der Corona-Lockdown. Dies verschlimmerte zunächst meine Situation, aber plötzlich war jeder zuhause und da für jeden die Welt stillstand, hatte ich kein allzu schlechtes Gewissen mehr. Ich begann viel zu lesen, allen voran Ratgeber, Bücher für Persönlichkeitsentwicklung und auch schöne Romane. Ich übte mich im Meditieren und in Dankbarkeit und für eine Weile ging es mir auch deutlich besser. Das letzte Jahr war mein aktivstes Jahr überhaupt und darauf bin ich sehr stolz.

Dann erkrankte ich auch an Corona. Ich bin dankbar dafür, dass ich nur einen leichten Verlauf hatte. Jedoch verlor ich komplett meinen Geruchs- und Geschmacksinn. Erst da bemerkte ich, wie bedeutsam unsere Sinne für uns tatsächlich sind. Das Essen, meine Wohnung, meine Mitmenschen, die Pflanzen ich konnte absolut nichts riechen oder schmecken. Das hat mir Angst gemacht und diese wurde von Artikeln über irreversiblen Geruchsinnverlust verstärkt. Mein Bruder, der ebenfalls nichts riechen konnte, und ich waren uns einig, dass wir Menschen den Riechsinn vielleicht nicht wirklich schätzen, dass wir Gerüche für selbstverständlich wahrnehmen. Genauso wie wir Farben, Klänge und das Fühlen für normal halten. Jedoch haben mir diese 4 Wochen gezeigt, dass das nicht selbstverständlich war und das all unsere Sinne etwas unglaublich Kostbares sind. Gerade mit dem Riechen verbinden wir so viele Sachen in unserem Leben. Wir waren uns einig, dass der Geruchsinn sicherlich einer der wichtigeren Sinne für uns darstellte.

Nach 3-4 Wochen kam langsam mein Geruchssinn zurück und zunächst konnte ich kaum zwischen Düften unterscheiden. Jedoch war ich froh irgendetwas riechen zu können. Wochen und Monate vergingen und bis heute ist mein Geruchsinn nicht der, der er einmal war, auch wenn er sich von Tag zu Tag in diese Richtung annähert. Heute z.B. war ich im Müller und konnte bereits zwischen sehr vielen Düften unterscheiden, was vor 2 Monaten unmöglich war. Ich trainiere tagtäglich meinen Geruchsinn und kann es jedem empfehlen, der ein ähnliches Schicksal hat oder hatte.

Ich bin so dankbar, dass ich wieder riechen kann. Ich schätze das Riechen nun vielmehr als früher. Und genau das ist der Grund, warum ich das hier schreibe. Früher habe ich mein Essen nicht "wirklich" gerochen, nicht wirklich geschmeckt. Vor 2 Jahren habe ich nicht die Farben von Blumen wahrgenommen und ich habe nicht die Musik gehört. Ich schenkte meinen Sinnen wenig Beachtung und war in meinen Gedanken und Hirngespinsten gefangen. War am Smartphone oder am Fernseher. War nie wirklich in der Gegenwart präsent.

Tatsache ist, dass wir Menschen uns oftmals nur auf negative Sachen im Leben fokussieren oder uns von banalen Kleinigkeiten ärgern lassen. Ich glaube, du weißt genau, was ich meine🙂

Heute stehe ich auf, gehe auf meinen Balkon, atme tief die Luft ein und höre liebliche Klänge von den Vögeln. Ich rieche meinen Kaffee und schmecke ihn. Ich höre Musik ganz anders, ich spüre sie richtig, ich werde zu einem Teil der Musik. Ich mache Sachen viel bewusster und übe mich so sehr in Dankbarkeit, das alles erleben zu dürfen. Nun arbeite ich auch, habe ein Dach über meinem Kopf, habe Geld für meine Hobbys. Ich bin fasziniert von Parfums und schätze jeden meiner Düfte so sehr. Mir geht es gut. Ich kann endlich wieder wirklich leben.

Und wie geht es dir? Du liest diese Zeilen, du kannst lesen, das ist doch nicht selbstverständlich. Du besitzt einen PC oder ein Smartphone und hast eine Vorliebe zu Parfums. Dir scheint es auch gut zu gehen, oder? 

Nutzt du deine Sinne richtig? Nimm diesen Artikel als Anreiz deinen Sinnen Dankbarkeit zu zeigen. Deinem Leben Wertschätzung entgegenbringen zu können. Hast du in der Corona-Zeit ein Hobby vernachlässigt oder dich bei deinen Freunden nicht gemeldet? Riechst du und schmeckst du dein Essen richtig? Drehen sich deine Gedanken nur um Probleme? Gönnst du deinem Körper auch die Ruhe, die er verdient? Das Leben ist doch das beste Geschenk, das es gibt und wir alle können und sollten es wahrhaftig in allen Zügen und Sinneswahrnehmungen erleben und genießen, denn es könnte uns viel schlechter gehen.

So, jetzt weißt du Bescheid, wie ich in diese tolle Parfum-Community reingeraten bin. Und vielleicht hat dir dieser Artikel geholfen. Geholfen, etwas aus deinem Leben wertzuschätzen, einem Hobby nachzugehen, einer Sinnesrichtung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Und gerade jetzt, da die Corona-Lockerungen in Kraft treten, können wir das Leben wieder in vollen Ausmaßen genießen. Und genießt wirklich die Freiheit, denn die ist, wie wir alle erlebt haben, auch nicht immer selbstverständlich.💪🏻

Außerdem ist dieser Blog-Eintrag genauso ein Reminder an mich, das ich zu mir und zu euch gefunden habe. Mein Ich vor 2 Jahren ist nur noch eine blasse Erinnerung in meinem Gehirn. Mein heutiges Ich ist sogar dankbar für alles, was ich durcherlebt habe, denn sonst wäre ich nicht heute hier, wo ich bin und sein will.

Es freut mich, dass du hier warst! Lasst uns gemeinsam die Welt verbessern, indem wir mit uns beginnen. Danke, dass du Teil dieser Community bist, in der ich noch lange aufgehoben sein möchte.🥰

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.🤗

Massimiliano

Ps:  Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher könnten sich Fehler eingeschlichen haben  😇

20 Antworten