Matroschka
Matroschkas Blog
vor 5 Jahren - 15.12.2018
7 24

Gespannt wie ein Flitzebogen ...

Vor Jahren, ganz zum Anfang meiner Parfumoreise, konnte ich eine kleine 5ml Abfüllung von Willy Bogner's "Bogner Man (1985)" ergattern. Ich glaube dem lieben Parfumo Cappellusman war dies zu verdanken?!

Damals schon berührte mich der Duft. Aber ich fühlte mich noch irgendwie zu jung dafür, ihn tragen zu können.

Jahre zogen ins Land. Bei einer Umzugs-Odyssee gingen viele meiner Abfüllungen verloren. Dennoch blieb der Eindruck dieses Duftes in meiner Seele fortbestehen.

Nun passierte es, dass ich vor ein paar Wochen ein Angebot des Parfumos Vd86 entdeckte, in dem er einen 5ml Mini zu einem sehr guten Preis anbot. Nach einem sehr netten Gespräch einigten wir beide uns und es kam zum Deal. Als mich seine Post erreichte stellte ich fest, dass der Duft tadellos war. Ich füllte mir ein wenig davon in einen Zerstäuber und Zischhhh, rauf damit, aufs Handgelenk. Wie in Lichtgeschwindigkeit durchflutete eine Welle allergrößter Euphorie meinen gesamten Körper. Freudentränen pressten sich durch meinen Tränenkanal. Für ein paar Augenblicke war ich nicht mehr Herr meiner Selbst. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Da war es wieder, dieses einzigartige Gefühl welches allein Parfüm schafft, innerhalb hundertstel Sekunden in mir auszulösen. Darin wurzelt meine wahre, tiefe Begeisterung für Düfte. Nie waren Goethes Worte bei mir treffender:

"Werd ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!"


Doch meine Freude darüber mündete in einem tragischen Gedanken: Ich darf diesen Duft fast nie benutzen!

Aus die Maus! Eingestellt! Fast aussichtslos die Chance noch etwas von diesem edlen Tröpfchen zu ergattern.

Ich arrangierte mich sehr schnell damit. Zu gross war die Freude darüber überhaupt noch einmal dieses Erlebnis haben zu dürfen.

Es vergingen keine 2 Wochen, ich stöberte nach Jahren der Abstinenz durch die Bucht, und auf einmal, ... am Ende des Horizontes ... Ja was sah ich da? Ein grosses, grünes Segel tauchte auf. Ist das wirklich wahr? ich rieb mir meine Augen, unfähig den Augenblick zu erfassen. Ich griff zum Fernglas .... tatsächlich! Das originale Bogner Flaggschiff kreuzte mir nichts, dir nichts vor mir auf. Unzählige Legende rankten sich darum. Als längst verschollen, untergegangen galt es. Nichts von alledem stimmte. Da vor mir stand er nun. Was für ein wunderschöner Anblick dieses 30ml Flakons! Dennoch haderte ich mit mir. Soll ich wirklich den verlangten Preis dafür bezahlen? Was ist wenn der Zahn der Zeit an ihm nagte, es nicht mehr die Qualität früherer Zeiten besass? All meine Sinne waren geschärft. Da vernahm ich im Kielwasser seltsame Bewegungen. Ich schnappte mir meine Taucherbrille und sprang ins kühle Nass um der Sache auf den Grund zu gehen. Was sich dann vor mir auftat war einfach zu unglaublich. 18 kleine, grüne Fische bewegten sich um dieses Schiff herum. Einer schöner als der andere. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, ergriff die Chance beim Schopfe und fischte liebevoll jedes einzelne Fischlein mit meinem Käscher aus dem Meere!

Und nun bin ich so unfassbar Stolz auf meinen Fang! Für vergleichsweise wenig Geld konnte ich 18 Stück von den 5ml Minis erbeuten. Gespannt wie ein Flitzebogen war ich ob die Düfte die Jahre gut überstanden hatten. Falls nicht würde mich der finanzielle Verlust nicht so sehr treffen. Ein paar habe ich aufgeschraubt und die waren einwandfrei. Die restlichen lasse ich erst einmal so wie sie sind.

Wie das Leben doch manchmal so läuft .....

Euch allen hier wünsche ich von ganzem Herzen eine besinnliche Zeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

7 Antworten