„Cordovan Oud“ und „Vétiver Royal“: Die neuen Eaux de Parfum von L’Atelier Parfum
L’Atelier Parfum erweitert sein Sortiment um „Cordovan Oud“ und „Vétiver Royal“, geschaffen von Karine Vinchon-Spehner, die für ihre charakterstarken, ambriert-holzigen Kompositionen bekannt ist.
Cordovan Oud - Oud mit Hautnähe
Ein Sinnesreich voller Gold und Schatten
L’Atelier Parfum
„Cordovan Oud“ verbindet kostbares Oud mit einer feinen Ledernote, kontrastiert mit Safran und dunklem Kakao.
Der Auftakt aus Apfel, Safran und Zimt vereint fruchtige Frische mit einer warmen Gewürznote. Anschließend entfalten sich Noten von Iris, Kakao, Rose und Weihrauch auf Leder, Wildleder, Oud und Papyrus zu einem pudrigen, rauchigen und dezent animalischen Herzen. Die Basis aus Burundi-Patchouli, Fixyver, Moos, Moschus, Opoponax und Zedernholz verleiht dem Duft schließlich Tiefe sowie eine erdige, holzig-harzige Signatur.

Karine Vinchon-Spehner beschreibt die Komposition als „ein Oud, das wie eine zweite Haut gefertigt ist“.
Es hat die samtige Geschmeidigkeit von Wildleder. Es ist beruhigend und umhüllend, mit einem Hauch von süchtig machendem Kakao.
Karine Vinchon-Spehner
Der Duft gehört zu der Kollektion Opus 2 – Sensorial Illusion, die zu olfaktorischen Reisen in den Orient einlädt. Weitere Düfte der Linie sind unter anderem „Arme Blanche“, eine helle, floral geprägte Komposition ,„Dose of Rose“, eine moderne, würzig-frische Rose-Interpretation, sowie „White Mirage“, ein Duft mit cremigen und sanft holzigen Noten.
Vétiver Royal - Holzige Frische mit Gewürznuancen
Ein Hauch von Kraft, umhüllt von unwiderstehlicher Anziehungskraft.
L’Atelier Parfum
Im Mittelpunkt von „Vétiver Royal“ steht Vetiver, begleitet von Zedernholz, Patchouli und einer warmen Gewürzmischung.
Die Komposition eröffnet mit würzigen Noten aus Chili, Elemiharz und Kardamom. Im Herzen sorgen Rose, rote Beeren, weiße Blüten und Weihrauch für eine florale Tiefe mit sanfter Rauchigkeit. Getragen wird der Duft von einer Basis aus Fixyver, Labdanum, Moos, Patchouli, Sandelholz, Vanille und Zedernholz, die ihm eine warm-holzige Wärme verleiht.

Ziel von Karine Vinchon-Spehner war es, die lebendigen Holznuancen von Zedernholz, Patchouli, Vetiver und Sandelholz hervorzuheben. Der Weihrauch soll dem Duft dabei eine spirituelle Note verleihen.
„Vétiver Royal” ist Teil der Kollektion Opus 1 – The Secret Garden, die von der Idee eines inneren, imaginären Gartens inspiriert ist. Zu der Reihe gehören Düfte wie „Cœur de Pétales“ mit frischen, hellen Blütennoten, „Exquise Tentation“ mit süß-blumigen und gourmandigen Nuancen sowie „Douce Insomnie“ mit milden, cremigen Hölzern und einem Hauch Vanille und Cappuccino.
Über Karine Vinchon-Spehner
Karine Vinchon-Spehner hat sich mit ihren charakterstarken, oft ambrierten und holzigen Kompositionen für Nischenhäuser wie Amouage, Memo Paris und Xerjoff einen Namen gemacht. In der Normandie aufgewachsen, war sie schon von klein auf von den Gerüchen der Apfelplantagen sowie der Backwarenproduktion ihres Großvaters umgeben.
Nach ihrer Ausbildung am ISIPCA in Versailles begann sie beim renommierten Duftstoff- und Aromenhersteller Robertet in Grasse, wo sie unter Meisterparfümeur Michel Almairac arbeitete. In dieser Zeit entwickelte sie ihren eigenen Stil, der von Naturverbundenheit und dem großzügigen Einsatz natürlicher Rohstoffe geprägt ist.
Die beiden neuen Unisex-Düfte sind in den Flakongrößen von 15, 50 und 100 ml erhältlich.
VicViper vor 3 Stunden


Mikayla
