Moritzchen
Moritzchens Blog
vor 2 Jahren - 04.09.2022
14 11

Ich will keine Schokolade ...

Doch, will ich. Den Mann habe ich nämlich schon. 

Ich liebe Schokolade, habe ich immer geliebt. Solange ich mich erinnern kann. Wahrscheinlich schon, solange ich kein Fläschchen mehr bekomme ( Stillen war Ende der 60er sowas von politisch unkorrekt ). 

Wir  waren drei Kinder, das Geld war knapp und Süßigkeiten waren etwas ganz besonderes.  Da wurde dann ab und zu mal eine Packung aufgemacht und jeder von uns bekam ein paar Stückchen.  Natürlich jeder genauso viel. Wir warteten alle  "wie die Geier" auf die Verteilung und achteten ganz genau darauf,  dass die Stückchen alle genauso groß waren. Bei Gummibärchen wurde auch auf die Farben geachtet: jeder bekam ein grünes, ein rotes, ein oranges usw. ( die haben in den 70ern übrigens noch viel besser geschmeckt,  weil richtig fiese Farbstoffe drin waren). Ich persönlich mag ja die Weissen und Grünen am liebsten.  

Meine Mutter hat die Süßigkeiten nicht in einem Küchenschrank oder der Speisekammer aufbewahrt, sondern wegen uns gierigen Kindern immer irgendwo im Schlafzimmer versteckt. Die Verstecke wechselten, aber ich fand sie alle.  Dann stellte sich aber immer die Frage: wieviel kann ich aus den offenen Packungen nehmen,  ohne dass es meine Mutter merkt. Neue aufmachen ging gar nicht,  das hätte sie gemerkt . Wie Ihr seht,  hatte ich schon in meiner Kindheit überaus schwierige Entscheidungen zu treffen 😉.

Aber ich schweife ab....

Zurück zur Schokolade: ich mag sie auch als Duft sehr gerne.  Deshalb teste ich mich mal durch ein paar schokoladige Düfte.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht erzählen...

14 Antworten

Weitere Artikel von Moritzchen